Horstbox Prof. + Nokia E61I - Fehler beim Rauswählen

WolfgangA

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein Nokia E61I an einer HB Prof. mit FW4.3.
Bei anrufen über das E61I bekomme ich sofort eine Verbindungsmeldung auf dem E61I, jedoch wird der Ruf selbst garnicht ausgeführt.

IM HB log steht dann:
Code:
Jan 18 13:13:38 Voice-Board syslog.info syslogd started: BusyBox v1.2.1
Jan 18 13:13:55 Voice-Board local0.warn asterisk[1250]: WARNING[1250]: ast_expr2.fl:187 in ast_yyerror: If you have questions, please refer to doc/README.variables in the asterisk source. 
Jan 18 13:14:44 Voice-Board local0.warn asterisk[1258]: WARNING[1258]: ast_expr2.fl:183 in ast_yyerror: ast_yyerror(): syntax error: syntax error, unexpected TOK_NE, expecting TOK_MINUS or TOK_COMPL or TOK_LP or TOKEN; Input:  != SUCCESS  ^ 
Jan 18 13:14:44 Voice-Board local0.warn asterisk[1258]: WARNING[1258]: ast_expr2.fl:187 in ast_yyerror: If you have questions, please refer to doc/README.variables in the asterisk source. 
Jan 18 13:17:40 Voice-Board user.notice root: Updating status of phone devices and accounts
Jan 18 13:18:46 Voice-Board local0.notice asterisk[1311]: NOTICE[1311]: cdr.c:1193 in do_reload: CDR simple logging enabled.

Jedoch kann das Nokia E61I problemlos angerufen werden.
Auf einem "normalen" Asterisk taucht dieser Effekt nicht auf.

Andere SIP Geräte (Siemen 450I / SNOM) funktionieren jedoch. an der HB.

Ist das ein (bekannter) Bug in der HB-Prof. mit FW 4.3.
 
Hallo WolfgangA,

in welchem Format wählst Du die Rufnummern vom E61I aus?

Gruß
Henning
 
Ich wähle auf dem E61I z.B. 401.
In der Rufliste des E61I wird daraus dann 401@<ip meiner Horstbox>
 
401? Tönt als wolltest du intern wählen. Das wäre dann aber *401. Oder verstehe ich dich da falsch?

Welche SIP Settings hast? Wir benutzen bei uns an der HBpro mit FW4.3 erfolgreich N95-8GBs.

Beat
 
Sorry, mein Fehler. Sollte *401 heissen.

Hier nocheinmal die Zusammenfassung:
E61 ist als SIP Nebenstelle auf der HBPro konfiguriert.
Siemens S450I ist als Nebenstelle auf der HBPro konfiguriert.
Auf der HBPro ist ein externes SIP Konto als Leitung registriert. (von einem anderen Asterisk Server bereitgestellt.)

Call von E61 -> *401 (Nebenstelle auf HBPro) : Fehler wie oben beschrieben.
Call von E61 -> 941 (Extern via SIP auf HBPro): Fehler wie oben beschrieben.

Call von Siemens 450I -> *401 (Nebenstelle auf HBPro) : OK
Call von Siemens 450I -> 941 (Extern via SIP auf HBPro): OK

Der Fehler taucht nur bei dem E61I (aktuelle Firmware) auf.
Dasselbe Nokia E61I funktioniert mit einem "normalen" Asterisk Server (1.2.16).
D.h. der Fehler taucht genaugenommen nur mit den E61I und der HBPro auf.


Nachtrag: Der Fehler scheint möglicherweise ein internes Problem im Wählplan der HBPro zu sein.
Code:
Jan 18 13:14:44 Voice-Board local0.warn asterisk[1258]: WARNING[1258]: ast_expr2.fl:183 in ast_yyerror: ast_yyerror(): syntax error: syntax error, unexpected TOK_NE, expecting TOK_MINUS or TOK_COMPL or TOK_LP or TOKEN; Input:  != SUCCESS  ^
Leider kann ich nicht via SSH auf die HBPro zugreifen. Hier ein Link den Google zu dem Fehler gefunden hat:
http://www.asteriskguru.com/archives/image-vp203869.html

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.
 
Hattest Du das irgendwie anderweitig gelöst bekommen ?
 
Nein nicht mit der HBPro. Ich habe nun ein anderes Produkt genommen. Insgesamt macht die HBPro noch einen recht experimentellen Eindruck (Meint Einsatz nicht für die Praxis sondern eher für den Tüftler).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.