Telefonie über Bellshare momentan unerträglich

Sagamore

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

muß momentan feststellen, dass ich häufig beim telefonieren über Bellshare ein fürchterliches Kratzen in der Leitung habe, öffters auch Gesprächsabbrüche. Telefoniere ich dann über dus.net raus funktioniert alles prima, also kann es keine Störung meinerseits sein. An meiner Konfig habe ich ja auch nichts geändert.

Ziehe mir schon langsam den Unmut meiner Familie zu, da es jedesmal ein Glücksfall ist wenn man mal ein normales Telefonat ohne Abbrüche und kratzen führen kann.

Was machen die eigentlich, hat bis ca. Mitte Dezember 2007 super funktioniert und jetzt nur noch Störungen! Wenn das so weiter geht hab ich die Nase voll und muß mich anderweitig orientieren, denn das ist kein Zustand mehr.

Gruß
Olli
 
Hallo Olli,
Was machen die eigentlich, hat bis ca. Mitte Dezember 2007 super funktioniert und jetzt nur noch Störungen!

Das lässt sich sicherlich am ehesten durch eine Störungsmeldung bei bellshare rausbekommen.
Woran es liegen könnte lässt sich möglicherweise auch noch weiter eingrenzen. Hast du schon mal näher betrachtet bei welchen verwendeten Sprachcodecs (komprimiert / nicht komprimiert) die Probleme auftreten?
Könnte gut sein, dass es sich ähnlich wie bei Sipgate verhält. Die hatten auch nach dem Update ihrer Plattform plötzlich das Problem, dass die Gespräche mit G.726-32 total verrauscht/verzerrt waren. Ursache war hier die Verwendung verschiedener Paketisierungsvarianten in den Endgeräten und auf der Plattform.

Gruß pingping
 
Könnte gut sein, dass es sich ähnlich wie bei Sipgate verhält.
Glaube ich nicht. Ich verwende nur G711 und das Problem ist identisch. Teilweise ist das Audio gut, dann kaum verständlich, dann gar nicht vorhanden. Schaue ich in mein Fallbacklogfile, telefoniere ich fast öfter über die Fallback-Provider als über Bellshare. Ich vermute weniger ein misslungenes Update oder eine falsche Konfiguration, vielmehr einfach ein Stück kaputte Hardware. Die kann allerdings auch beim Carrier stehen.
 
Hallo montalog,

nur G711 und das Problem ist identisch. Teilweise ist das Audio gut, dann kaum verständlich, dann gar nicht vorhanden.
...einfach ein Stück kaputte Hardware. Die kann allerdings auch beim Carrier stehen.

Da hast du recht. Dann hat das Problem vermutlich andere Ursachen.
Also doch Störung melden und bellshare suchen lassen. :D

Gruß pingping
 
Das lässt sich sicherlich am ehesten durch eine Störungsmeldung bei bellshare rausbekommen.

Eine Störungsmeldung bei Bellshare habe ich im Dezember gemacht ist jedoch ins leere gelaufen. Naja werde ich mein Glück halt nochmal versuchen.
 
Ich kämpfe seit ca. 2 Wochen mit ähnlichen Problemen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz so sicher wo es klemmt.
Zum einen tritt dieses Problem auf, seitdem ich die Fritz!Box (7170) auf die neustes Firmware upgedatet habe. - Dies kann jedoch auch eher ein Zufall sein.
Zum Anderen kann es natürlich auch sein, dass mein Internet-Provider etwas am Routing geändert hat.

Ok, soweit ich sehe, hast du keine FritzBox, sondern eines der größeren VoIP-Gateways von AVM im Einsatz. - Somit liegt es wohl kaum an der FB.
Als Provider setzt du auch nicht auf KabelDeutschland. - Vermutlich liegt es somit auch nicht dadran. Obwohl, theoretisch denkbar.
Dus.net geht jedoch genauso wie bei dir problemlos.

Was mich jedoch etwas verwundert: Im Dezember hatt ich mit diesem Problem noch keinerlei Bekanntschaft gemacht. - Und wenn es ein generelles Problem seintes Bellshare ist, weshalb sind wir dann nur so wenige, die dies hier bemängeln?

Laut Protokoll der Fritz!Box habe ich bei Gesprächen über Bellshare ca. 6 - 10 % Packetloss. - Bei Dus.net geht dies gegen 0.

Hast du schon einen Lösungsansatz seitens Bellshare bekommen?

Grüße
smileyman
 
Viele Probleme treten nach(!) dem AVM-Update mit Fritz!Boxen auf, daemmerts???? ;-)
 
Viele Probleme treten nach(!) dem AVM-Update mit Fritz!Boxen auf, daemmerts???? ;-)

Habe jedoch kein Update gemacht, gibt seitens AVM auch keines für den VoIP-Gateway und trotzdem sind die Probleme mit Bellshare da.
 
Hallo hatte ähnliches Problem mit Bellshare-Flat und der Fritzbox 7050 mit der letzten veröffentlichten Firmware .33. Überwiegend Gesprächsabbrüche, ab und zu auch Paketverluste.
Habe nun auf der Bellshare-Seite in meinem Benutzerkonto den Dienst RTP Relay unter Einstellungen aktiviert.
Seit dem habe ich keinerlei Problem mehr, nun etwa 14 Tage lang.
Vielleicht nützt es auch anderen.

Beste Grüße, Kai-Uwe
 
Viele Probleme treten nach(!) dem AVM-Update mit Fritz!Boxen auf, daemmerts???? ;-)
Ja. Es wird langsam dunkel. Ich habe gar keine Fritzbox. Wirkt sich denn ein AVM-Update auch auf Cisco-Telefone aus?
 
Hallo,

ich kann ebenfalls bestätigen, dass es nicht an dem letzten Firmware Update der Firma AVM liegen kann, denn ich betreibe hier in meinem Bekanntenkreis mehrere FritzBoxen, wobei manche noch die Firmware vom Sommer haben und die haben alle die gleichen Probleme. Bei meiner FritzBox kann ich mittlerweile sogar ein Paketloss von bis zu 21% feststellen. Fast kein Telefonat ist mehr ohne Störung möglich. Telefoniere ich hingegen über Carpo oder Sipgate, ist die Qualität wunderbar und ich habe keinerlei Paketloss, manchmal 0,1%.
Zusätzlich kann ich aber auch bestätigen, dass es nicht an der FritzBox an sich liegen dürfte, denn ich persönlich verwende auch Phoner als Softphone und ein Nokia N95 als anderes Endgerät und auch bei diesen Endgeräten treten die Probleme weiterhin auf! :(
Ich hoffe echt, dass Bellshare bald die Probleme gelöst bekommt...

Viele Grüße

Akio
 
Geehrte Mitlesende,
danke fuer den Hinweis mit dem Packetloss!
Komisch ist echt nur, dass es bei einigen usern nach dem FW-Update auf der Fritze zu diesem Prob kam.
Bei mir ist es nach dem Serveraustausch am Sipura SPA 2000 echt super gut; auch zu analogen Anschluessen bei der T-Com etc..null Packetloss / keine Echos..astreine Sprachquali ueber bellshare.

Auch bei etlichen anderen in meinem Bekanntenkreis ist es deutlich besser geworden; auch mit Fritzen, die das Update nicht gefahren haben und auch bei Fritzen, bei denen das Modem deaktiviert ist.

Aber sei es drum:

Ich habe die Technik genervt und das hier beschriebene Problem eindringlich dargelegt.
Diese loggt ab sofort den RTP-Stream mit und schaut, ob es uebermaessig Packetloss gibt!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Auch bei etlichen anderen in meinem Bekanntenkreis ist es deutlich besser geworden
Ja, es ist deutlich besser geworden. Aber dennoch ist das Audio zu ganz unregelmäßigen Zeiten immer noch wirklich übel. Ich mag mich täuschen, aber das plötzliche Auftreten des Problems im Dezember könnte auf keine oder mangelhafte Paketpriorisierung eines Routers im Rechenzentrum deuten. Evtl. wurde ein stark netzwerkbelastender Server ins selbe Rack gesteckt?
 
Servus,

ich habe die Funktion "RTP Relay / Stay Connected Plus" aktiviert, seitdem keine Echos mehr mit der FBF 7170, mit neuester Firmware. Somit liegt das Problem eher bei bellshare und nicht bei der Fritzbox.

Meine hatte mit dieser Firmware bis zum 01.01.08 bei Congstar ohne Probleme dort über Voip funktioniert.

Solche Probleme wie jetzt mit bellshare waren mir bisher umbekannt, und hätte jeden zu voip geraten, leider muss ich meine Meinung dazu jetzt überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geehrte Mitlesende,
danke fuer den Hinweis mit dem Packetloss!

Aber gerne doch. - Wir unterstützen euch natürlich gerne, wo wir können ;-)

Die Packetlosswerte liegen momentan im Bereich bei ca. 5 %.
Bei Dus.Net liegen diese Werte momentan bei 0,0% (maximal 0,1%). - Erstaunlicherweiße liegt der Jitterwert bei Dus.Net im Durchschnitt bei 20 ms. - Bellshare hat hier durchweg Spitzenwerte von 3/4 ms.

Die Einstellung 'RTP Relay / Stay Connected Plus' habe ich gestern aktiviert. - Die heutigen Gespräche wurden allerdings durch meine Familienmitglieder geführt. - Beschwerden und Haue gab es zwar heute keine, dennoch liegt der Packetloss unverändert hoch.

Bei mir ist es nach dem Serveraustausch am Sipura SPA 2000 echt super gut; auch zu analogen Anschluessen bei der T-Com etc..null Packetloss / keine Echos..astreine Sprachquali ueber bellshare.

Serveraustausch? - Habe ich da was verpasst? :confused:

Auch bei etlichen anderen in meinem Bekanntenkreis ist es deutlich besser geworden; auch mit Fritzen, die das Update nicht gefahren haben und auch bei Fritzen, bei denen das Modem deaktiviert ist.

Das interne Modem ist bei mir jedoch auch nicht aktiv. - Durch den vorhandenen Internetzugang via KabelDeutschland hänge ich direkt per Lan1 am Modem, Britch - oder wie auch immer - (das Thomson-Ding halt ;-) ) von KD dran.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank an dich für deine Mühe und 'Vermittlungsarbeit'. - Aber auch ein herzliches Dankeschön an die Technik, die sich diesem Problem annimmt. - Gleichzeitig aber wohl auch ein großes Lob verdient hat, da sie es ja die längste Zeit geschafft hat eine wunderbare Sprachqualität zu bieten ;-)

smileyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas, was mir erst heute im Laufe des Tages aufgefallen ist:
Die Packetloss treten nur in der Empfangsrichtung auf. - Die Senderichtung ist vollständig ok.
Dies deckt sich auch vollständig mit der Feststellung, dass der angerufene fast nichts von den Aussetzern mitbekommt.

Grüße
smileyman
 
Ein Freund, dem ich Bellshare im November ans Herz gelegt hatte (und der sofort ohne Probleme VoIPen konnte), hört seit dem Serverwechsel gar nichts mehr und wird auch nicht mehr gehört, aber immerhin klingelt sein Telefon. Er befindet sich im Mehlaustausch mit dem Support, ab noch geht es nicht. Ich mußte nach langen Probieren meinen Router wechseln und den SUN-Server (im GS 486) eintragen (war vorher nicht notwendig und ging auch gar nicht mit meinem alten Router). Nun geht es wieder und die Sprachquali ist eigentlich o.k. - allerdings telefoniere ich nicht sooo viel.
Die plötzlichen Probleme können durchaus von meinen störrischen Routern kommen, doch vorher war alles prima... Meinen Sipura SPA 2102 bekomme ich nicht zum Laufen: Telefonieren geht prima, aber bei Anrufen klingelt es nicht!
 
Servus,

seit einer Woche funktioniert es bei mir mit der 7170 und der 7270 einwandfrei. Keine Echos mehr, einzig bei einem Gespräch zu einer O² Homezone-Festnetznummer gab es nach einer guten halben Stunde einen Abbruch, wiederwahl war aber sofort möglich. Ursache kann aber auch an der Gegenstelle gelegen haben.
 
Ja, genau, ich bin der Freund.. :)also den ganzen Dezember hat alles wunderbar funktioniert sowohl die eingehenden als auch die ausgehenden Gespräche. Und auch die
Gesprächsqualität war sehr gut. So wie ich das jetzt hier mitbekommen habe wurde ein Serviceupdate durchgeführt und nun haben alle ähnliche Probleme ? Ich benutze als Endgerät (Linksys SPA2101 Phone Adapter mit Router) ist direkt über ein Ethernetkabel an einen WLAN Router (T-Sinus 154 Komfort) angeschlossen. Genau so wie es jetzt ist, hat es über einen Monat super funktioniert. Also wie gesagt, ich kann telefonieren (allerdings finde ich das die Qualität deutlich schlechter ist als am Anfang), aber mich kann keiner erreichen. Das Telefon klingelt zwar, aber wenn ich den Hörer abnehme ist
niemand in der Leitung. Beim Anrufer ist ebenfalls ein Klingelzeichen zu
hören, aber auch bei ihm ist, wenn ich den Hörer abnehme, Funkstille. Was mcht man jetzt, einfach warten bis bellshare das Problem von selber löst ? Oder sich in dieses Latain hineinfuchsen ? Ich habe null Ahnung wovon ihr da redet..."SUN-Server (im GS 486) eintragen" hä ??????? Hat jemand einen Vorschlag ? Grüße, Ossi
 
Surfossi:
Sun waer zwar mal wieder gut nach dem Dauerregen derzeit ;-)

Aber das Dingens heisst Stun-Server!

Versuch mal, ob stun.dus.net:3478 das gewuenschte Resultat bringt!; bellshare hat keinen STUN derzeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.