Portweiterleitung von Fritzbox über WLan-Bridge an Linksys SPA

miniulmer

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bei mir klingelt das Telefon im Nebengebäude (siehe Bild im Anhang) ich geh ran und keiner dran. Nach einigen neuen Versuchen des Anrufers klappt dann die Telefonverbindung. So geht es mir täglich und meine Freunde und Bekannte sind genervt. Ich habe die Einstellungen aus http://www.spakonfig.de/ und funktoniert beim raustelefonieren auch einwandfrei.
Nun glaube ich das es am port forwarding liegt. Ich habe an der FB an den Linksys weitergeleitet, da ich in der Konfuguration der "D-Link DWL200AP+" keine Portfreigaben finde. Ich stelle mir das so vor: Diese sind als Bridge konfiguriert und geben die Daten an die Gegenstelle weiter, Sie sind wie ein normales Kabel. Ist das so oder nicht?
Ich lasse mich gerne von Euch belehren!
Oder hat von Euch einer eine Idee oder Problemlösung parrat?

Danke miniulmer
 

Anhänge

  • Netzwerkplan.jpg
    Netzwerkplan.jpg
    232 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

Ich stelle mir das so vor: Diese sind als Bridge konfiguriert und geben die Daten an die Gegenstelle weiter, Sie sind wie ein normales Kabel. Ist das so oder nicht?
Wenn die beiden DWLs als Bridge arbeiten, dann ist das so.

Hat der SPA eine IP aus dem Subnetz der Frtzibox? Falls ja: Dann kannst du ach in der Fritzbox direkt eine Portweiterleitung an den SPA durchführen.

Welchen Provider benutzt du eigentlich? Welche Ports hast du an den SPA weitergeleitet?
 
Ja, die beiden DWLs arbeiten als Bridge.

Der Provider ist 1&1.

Die Fritzbox hat die IP 192.168.0.1 und ist auch mein Standardgateway.

Der Linksys SPA 2102 hat die IP 192.168.0.22. Zur besseren Fehleranalyse habe ich einige Einstellungen des SPA als Anhang angefügt.

Ich leite an der Fritzbox folgende Ports weiter: Siehe PDF-Datei im Anhang!

Wenn ich nun im Nebengebeude den SPA anrufen will höre ich das Klingelzeichen 2-4mal und dann ist die Leitung still. Oder Der Anruf wird angenommen und es besteht keine Verbindung mehr. Aber die Telefonnummer wurde gerade noch übertragen. Nun bin ich am rumprobieren, woran es liegt.

Hoffentlich könnt Ihr mir bei dem nervigen Problem helfen.
Wenn ich etwas vergessen habe mitzuteilen oder wenn Ihr noch Informationen braucht gebe ich Sie Euch natürlich gerne.

Danke im voraus
miniulmer
 

Anhänge

  • Portweiterleitung von Fritzbox_192.168.0.1.pdf
    44 KB · Aufrufe: 32
  • Lynksys SPA 2102 Line 1_1.jpg
    Lynksys SPA 2102 Line 1_1.jpg
    120.9 KB · Aufrufe: 16
  • Lynksys SPA 2102 Line 1_2.jpg
    Lynksys SPA 2102 Line 1_2.jpg
    101.6 KB · Aufrufe: 10
  • Lynksys SPA 2102 SIP.jpg
    Lynksys SPA 2102 SIP.jpg
    124.3 KB · Aufrufe: 10
  • Lynksys SPA 2102 Regional_1.jpg
    Lynksys SPA 2102 Regional_1.jpg
    149.6 KB · Aufrufe: 7
  • Lynksys SPA 2102 Regional_2.jpg
    Lynksys SPA 2102 Regional_2.jpg
    127.6 KB · Aufrufe: 5
  • Lynksys SPA 2102 System.jpg
    Lynksys SPA 2102 System.jpg
    75.7 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

grundsätzlich ist 1&1 für solche ATA Konstellationen immer besonders kritisch. Bei vielen anderen Providern läuft sowas reibungsloser.

Was mir auf Anhieb auffällt: Du leitest Port 5060 TCP weiter. Viele VoIP Endgeräte benötigen Port 5060 UDP. Bei den RTP Ports benutzt du UDP. Woher hast du die Portangaben? Sind die irgendwo dokumentiert für den SPA 2102?
 
Hallo,

das hab ich unter http://www.spakonfig.de/ bei "System" ganz unten in grüner Schrift gelesen. Da steht: "SIP-Ports 5060 & 5061 (TCP/UDP) sowie die RTP-Ports 16384 bis 16482 (UDP) auf den SPA weiterleiten (prinzipiell immer empfohlen)."

Hab ich da was Falsch gemacht? Sollte ich die Umstellen?

Was für einen Provider würdest Du mir dann empfehlen, ich könnte mich ja mal Informieren.
 
Hallo,

ok. Zum einen hast du den Port 5061 nicht weitergeleitet und den 5060 auch nur als TCP, nicht als UDP. Ich würde mal beides hinzufügen.
 
Hallo Frank,

erst einmal Danke!

Ich werde nun Port 5060 und 5061 als UDP weiterleiten.
Sollte sonst noch was geändert werden?
Vielleicht ist es die Lösung, ich werde berichten!

Gruß
miniulmer
 
Hi,

wollte gerade die Portweiterleitung einstellen, aber nun kommt folgender Fehler: "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"

Was sollt ich tun?

Gruß
Werner
 
Hallo,

also ist die Fritzbox eine Fritzbox FON. Ok, damit fallen die Portweiterleitungen in dem Fall flach. Richte statt dessen Portumleitungen ein, z.B.

Port 6060 - 6061 UDP auf Port 5060 - 5061 des SPAs

Ganz besonders wichtig wird nun die STUN Konfiguration.
 
Genau das wollte ich machen.

Von der Fritzbox (fon) an den SPA (192.168.0.22) und dann kam der Fehler. Ich werde es jetzt noch macl Versuchen.

Gruß
miniulmer
 
Hallo,
das ist zum Mäusemelken!
So wie in der Anlage: (PDF-File) habe ich es eingegeben.

und dann der Fehler von der Fritzbox: "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel",
was kann da Falsch sein? Ein sonstiges Problem?

Gruß
miniulmer
 

Anhänge

  • so hab ich es eingegeben.pdf
    34.8 KB · Aufrufe: 17
OHHHHHHH, OHHHHHHHH,

nun hab ich es geändert, sorry!

In der Anlage "PDF" zur Kontrolle! Ist es so Richtig?

Gruß
miniulmer
 

Anhänge

  • neueste Portfreigabe.pdf
    43.2 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

bitte erzeuge nicht immer neue Beiträge, wenn du Kleinigkeiten mitteilen willst. Man kann seine Beiträge auch editieren.

Und warum erzeigst du immer PDFs? Häng doch einfach Screenshots an, das macht es einfacher, und besser zu lesen sind sie auch.
 
Hi Frank,

Anfänger, ganz einfach Anfänger.
Bei mir geht PDF eben sehr einfach. Ich gelobe Besserung! Aber Du hast auch einen neuen Beitrag erzeugt ohne mir mitzuteilen ob die Eingabe ein Lösungsansatz sein könnte? Ist es denn so von Dir gedacht gewesen?

Gruß
miniulmer
 
Hallo,

ja, die Portweiterleitungen sind richtig. Sonst hätte ich schon gemeckert. ;)
 
Hallo Miteinander und vor allem Hallo Frank,

nach meherern Anruftests war das Telefon im Nebengabäude immer erreichbar und die Verbindung war sehr gut. SUPER! DANKE!
Was mich noch interessiert:
Kann ich Durch die Portweiterleitung "NAT Keep Alive Enable" deaktivieren, "NAT Support Parameters/NAT Keep Alive Intvl" erhöhen und "Proxy and Registration/Register Expires" auf einen viel höhren Wert stellen? Oder ist davon abzuraten?

Danke
miniulmer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.