Wer kann sich mal mein Spektrum anschauen!

Kapitjoerg

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer kann sich mal mein Spektrum anschauen!
Habe eine lange Leitung und laut Telekom ist nur 1500 möglich! Bin aber seit Jahren stabil auf Arcor 2000 geschaltet. Da wir nun zu Alice wechseln möchten, habe ich nun bereits die komplette Verkabelung im Keller erneuert und so die Leitungskapazität von bisher 2392/672 auf nun 5520/704 verbessert.
Habe dazu das alte Telefonkabel vom Hausanschluss zur 1. TAE(waren ca. 20m mit einem Schraubverteiler nach 10m dazwischen) gekappt und den alten Splitter nebst NTBA in Rente geschickt (Waren noch aus DSL768 Anfangszeiten ). Nun habe ich einen NT-Split direkt(max. 0,5m am Hausanschluss hingesetzt und die Fritzbox 5050 direkt daneben. Und so sind die Werte auf 5520/704 geklettert!
Da man ja in diversen Diskussionen nur Gutes über Doppeldrosseln gehört hat, habe ich einen alten Ringkern aus einem PC genommen(Entstörung der Frontschalter) und diesen mit knapp 1,5m 0,75mm² Lautsprecherkabel umwickelt. Diese Drossel habe ich nun direkt am Hausanschluß angeschlossen und im NT-Split angelötet, da die Kabel nicht mehr in die Klemmen passten.
Und nun habe ich eine Extrem Stabile Leitung(Läuft seit Tagen ohne Fritzbox-Absturz!:D).
Jedoch ist die Leitungskapazität nun auf 4744/736.
Da wir ja bald auf Alice geschaltet werden (DSL2+ Port) möchte ich ja die Leitung soweit optimieren, das das Maximum rausgeholt wird.
Wer kennt sich mit dem Sprektrum aus? Hier mal die Bilder meiner 5050 wie sie jetzt ist:
 

Anhänge

  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    128.1 KB · Aufrufe: 82
  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    128.3 KB · Aufrufe: 59
Oder soll ich die Doppeldrossel wieder rausnehmen? Kann die die Lücken im Spektrum verursachen?
Bin echt ratlos!
Gruß Jörg
 
Oder soll ich die Doppeldrossel wieder rausnehmen? Kann die die Lücken im Spektrum verursachen?
Nicht fragen, sondern einfach mal ausprobieren.
Dein Leitungskapazität ist ja mit den Drosseln auch schon gesunken, also kann es doch nicht so weit her sein mit den Wundermitteln dieser Ferittringe :?
Und solange die Dämpfung nicht deutlich sinkt, wirst Du auch nicht viel mehr aus der Leitung rausholen können. Diese jedoch ist von der Leitungslänge abhängig und da ist inhouse so gut wie nie was rauszuholen.

PS: Schaue Dir mal die Funktion des Ändern-Buttons an: Damit kannst Du Deine Beiträge ändern, um Nachträge einzuschieben, Du musst nicht immer auf Deine Beiträge selbst antworten. - siehe auch die Forenregeln.
 
Werde den Ändern-Button in Zukunft gerne benutzen! Sorry deswegen!
Zur Drossel: Mal eben rausnehmen ist nicht so einfach, da die Kabel ja im NTSplit angelötet sind. :(
Zur Leitungskap.: Die Werte in Empfangsrichtung sind zwar von 5520 auf 4744 gesunken, dafür ist jedoch beim Up die Rate von 704 auf 736 gestiegen und auch die S/R ist im down von 16 auf 20dB gestiegen, im up von 20 auf 21dB. Oder ist das eher auf das Anlöten im NT-Split zurückzuführen!
War ne lange Strip-Aktion, bis alles so war, wie es jetzt ist! Daher frage ich lieber vorher! als alles nochmal machen zu müssen! Da ich nicht alleine am Netz hänge sondern unser ganzes Haus mit zig Verbrauchern und Telefon, habe ich gestern Abend schon die übliche Kritik bekommen und möchte daher die Ausfallzeiten so gering wie möglich halten!
Wollte doch nur wissen, ob die "Klüfte" im Spektrum normal sind oder es so ist , wie es sein soll! Habe diesbezüglich noch keine Erfahrung, daher die Frage an Euch!
Sorry wenns nervt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende!:)
Danke!
Gruß
Jörg
 
Die Lücken im Spektrum kommen immer dann zustande, wenn dort Störungen auftreten. Dann werden diese Kanäle deaktiviert, da dort wohl nichts sinnvolles zu erwarten ist. Diese Störungen können überall her kommen und Du wirst diese so einfach auch nicht abschalten können. (z.B. alle möglichen HF-Geräte in der Nähe: Plasmafernseher, Mixer, Heizungsanlagen, Sender etc.)
Weiterhin sind die Störungen bei der hohen Dämpfung, die Dein DSL-Nutzsignal hat (darauf kommt es eigentlich an!) sehr stark.
Also wirst Du bei dieser Dämpfung auch nicht viel erreichen können (außer umziehen in die Nähe der Vermittlungsstelle :mrgreen:). Leider ist die Leitung von der Vermittlungsstelle zu Dir ins Haus zu lang für besseres DSL.

PS: Dafür brauchst Du Dich aber nicht entschuldigen ;)
 
Vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort!:groesste:
Habe mir schon fast sowas gedacht! Die Hardware hängt im Keller direkt am Übergabepunkt, wo das Erdkabel ins Haus kommt! Umziehen ist ein Problem, da das Haus uns gehört und es nicht so mobil ist! ;)
Werde die Drossel nochmal rausschmeissen(auch wenns wieder viel Arbeit ist), da die lücken, so glaube ich zumindest, vorher nicht da waren!
Zur TAL:
Die Leitung hat laut Provider einen Dämpfungswert von 25 und ist ca 4,5km(laut Routenplaner) lang vom Verteiler zu uns! Diese Info stammt jedoch aus 2005, als schonmal Probleme auftraten !
Hoffe ja immer noch, das wenigstens 4000-6000 stabil laufen, wenn wir von Alice auf DSL2+ gesetzt werden!
Halt mal abwarten was passiert!
Bastel gleich noch mal im Keller und melde mich dann nochmal!
Danke und Gruß
Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.