keine eingehenden Anrufe über 1und1-VoIP

Eckat

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nachdem ich mich jetzt mehrere Tage mit dem Thema Asterisk auf der FB beschäftigt habe und bei einem Thema nicht weiterkomme, bitte ich euch mal um Mithilfe.

Das ganze läuft auf einer FB 7170 direkt am Splitter über einen üblichen 1&1 4DSL Account. Auf der FB sind keine weiteren Modifikationen gemacht worden. Die aktuelle Firmware ist installiert (29.04.49).

Den Asterisk möchte ich installieren, damit ich mich mit meinen WLAN fähigen Handy dort anmelden kann. Die 1und1-Festnetznummer auf die es reagieren soll ist schon mit der FritzBox angemeldet, da auch weiterhin die angeschlossenen ISDN-Telefone klingeln sollen. Aber 1und1 erlaubt ja eigentlich nur eine gleichzeitige Anmeldung. Manchmal klappen auch beide, aber eher selten.

Den Asterisk habe ich auf einen USB-Stick installiert. Die Grundkonfiguration hat mit dem Kurs von betateilchen (Vielen Dank!) gut geklappt. Soll heißen, ich habe zu Testzwecken erstmal 2 lokale Accounts erstellt. Mit einem verbinde ich mich von dem Handy aus und bei dem anderen von einem Softphone. Beide können sich auch untereinander sowie den Echotest anrufen. :)

Dann habe ich eine nicht verwendete 1und1-Festnetznummer mit dem Asterisk registrieren wollen. "Nicht verwendet" wegen Testzwecken, damit die verwendeten Rufnummern noch über die FB erreichbar sind.

So, jetzt mein Problem.
Das raustelefonieren geht sowohl mit dem Handy als auch mit dem Softphone.
Aber eingehende Anrufe werden nicht richtig behandelt.
Auf dem zweiten Handy mit dem ich die Festnetznr. anrufe höre ich nach dem wählen einfach NICHTS.
In der CLI von Asterisk wird auch NICHTS gemeldet.

So, hier dann erst mal meine sip.conf:
Code:
[general]
context=default                 ; Default context for incoming calls
bindport=5061                   ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
realm=asterisk
maxexpirey=3600
defaultexpirey=1800
nat=yes

; sip external incoming
; $rufnummer1 = Ländercode + Vorwahl + Rufnummer (z.B. 4925566112233)
; $rufnummer2 = Orts-Rufnummer (z.B. 6112233)
register => $rufnummer1:[email protected]/$rufnummer2

[$rufnummer2]
type=peer
username=$rufnummer1
fromuser=$rufnummer1
secret=$pwd
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
qualify=yes

[1und1_de_in]
type=peer
fromdomain=sip.1und1.de
host=sip.1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=sip_in

;-------------------------------------------------
[771]
context=771
callerid="Eckat" <771>
host=dynamic
domain=192.168.2.1        ; Ist die korrekte IP der FB
nat=yes
qualify=no                     ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=771
secret=1234
;mailbox=771
canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT

;regexten=1234                 ; When they register, create extension 1234
;username=xlite1
;disallow=all
;allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
;allow=ulaw
;allow=alaw

[772]
context=772
callerid="Eckat" <772>
host=dynamic
domain=192.168.2.1
nat=yes                       ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=772
secret=1234
;mailbox=772
canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT

;regexten=1234                 ; When they register, create extension 1234
;username=xlite1
;disallow=all
;allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
;allow=ulaw
;allow=alaw

Hier meine extensions.conf:
Code:
; ********************************************************************
; asterisk extension config für asterisk auf der Fritz!Box 7050/7170
; ********************************************************************

[general]
static=yes
writeprotect=no

; Macros
[macro-entfernegitter]
; wenn Nummer mit # endet, das # Zeichen abschneiden, als EXTEN2 zurückgeben
; - um am internen isdn S0 der fritzbox asterisk zu erreichen, muss 912...# gewählt werden

exten => s,1,Set(EXTEN2=${IF( $[ ${MACRO_EXTEN:-1} = # ] ? ${MACRO_EXTEN:0:$[${LEN(${MACRO_EXTEN})}-1]} : $
;exten => s,n,NoOp(${EVAL(${EXTEN2})} -- ${MACRO_CONTEXT})

[echotest]
exten => _80!,1,Macro,entfernegitter
exten => _80!,n,answer
exten => _80!,n,wait,2
; als Test auf die Spracheinstellung, die gewählte Nummer ansagen:
exten => _80!,n,SayNumber,80
exten => _80!,n,wait,2
exten => _80!,n,playback,demo-echotest
exten => _80!,n,echo
exten => _80!,n,playback,demo-echodone
exten => _80!,n,hangup

[lokal]
include => echotest

; SIP
exten => _77X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

; --------------------------------------------------------------------
; für rausgehende Rufe
[sip_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@$rufnummer2|45|r

; --------------------------------------------------------------------
; für reinkommende Rufe

[sip_in]
exten => $rufnummer2,1,Dial,SIP/771&SIP/772|30|r

; --------------------------------------------------------------------

[default]
include => lokal
include => sip_out

[771]
include => lokal
;include => festnetz_out
include => sip_out

[772]
include => lokal
;include => festnetz_out
include => sip_out

sip show peers ergibt:
Code:
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status

772/772                    192.168.2.20     D   N      5061     Unmonitored
771/771                    192.168.2.34     D   N      5060     Unmonitored
1und1_de_in                212.227.15.231       N      5060     Unmonitored
$rufnummer2/$rufnummer1    212.227.15.231              5060     OK (47 ms)
4 sip peers [Monitored: 1 online, 0 offline Unmonitored: 3 online, 0 offline]

sip show registry ergibt:
Code:
Host                            Username       Refresh State                Reg.Time

sip.1und1.de:5060               $rufnummer1     28462 Registered           Sat, 19 Jan 2008 13:45:34

Wie gesagt, lokale untereinander, lokale an Echotest und lokale über sip_out nach Draußen gehen.
Nur eingehende Anrufe werden nicht wahrgenommen. Weder in der CLI eine Meldung noch ein Klingeln bei den Geräten.

Dann habe ich mir gedacht, es wird an der Portweiterleitung liegen.
Eine Weiterleitung von Ports auf die FB wird ja nicht unterstützt.
Hier im Forum habe ich dann eine Anleitung gefunden, in der steht, man solle mit dem Befehl
Code:
ifconfig eth0:1 192.168.2.252 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.2.255 up
eine zusätzliche IP vergeben und die Ports 5061 und die RTP Ports dahin weiterleiten. Das habe ich auch gemacht.
Einzig ob eth0:1 richtig ist, konnte ich nicht genau sagen. Denn ifconfig liefert dazu:
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B3
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:12148189 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1424344 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:1107544893 (1.0 GiB)  TX bytes:854524899 (814.9 MiB)

eth0:1    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B3
          inet addr:192.168.2.252  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B3
          inet addr:192.168.2.1  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:12152635 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1427456 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:889569092 (848.3 MiB)  TX bytes:849496907 (810.1 MiB)

lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B3
          inet addr:169.254.1.1  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

lan:1     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B3
          inet addr:192.168.2.253  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
Da mir der Verdacht kam, evtl. sei lan der richtige Adapter dafür, habe ich dort auch ein lan:1 erzeugt und dann die Ports auf die IP-Adresse geforwarded (also die Ports entweder zu lan:1 oder eth0:1 geforwarded, bzw. natürlich deren IPs). Halt beides versucht.

Aber es ging nicht :(

Wer kann mir helfen?
 
Hallo,

ich vermute, das ist kein Asterisk Problem.

Aber 1und1 erlaubt ja eigentlich nur eine gleichzeitige Anmeldung. Manchmal klappen auch beide, aber eher selten.
Eine Nummer zweimal anzumelden klappt völlig problemlos bei 1&1. Ich benutze es oft mit meinem Handy und meiner Fritzbox gleichzeitig. Man darf die Nummer nur nicht zu häufig ab- und wieder anmelden. Dann wird sie für 24 Stunden geblockt.

Dann habe ich eine nicht verwendete 1und1-Festnetznummer mit dem Asterisk registrieren wollen. "Nicht verwendet" wegen Testzwecken, damit die verwendeten Rufnummern noch über die FB erreichbar sind.
Ist das eine reine VoIP Nummer oder eine registrierte Festnetznummer? Bei registrierten Festnetznummern kommen die Anrufe nämlich nicht über VoIP rein, sondern übers Festnetz. Folglich kann Asterisk auch nicht darauf reagieren.
 
@Eckat

Schau mal hier
Dort ist die Einrichtung des Asterisk sowohl für sipgate als auch für 1und1 erklärt.

Es wird normalerweise auch kein zus. Interface benötigt.

Gruß
dynamic
 
frank_m24:
Bei mir klappt die doppelte Anmeldung halt meistens nicht. Ich würde sagen max. in 5% der Fälle.
Ich möchte das Handy auf "immer anmelden" stehen lassen und mich auch zwei mal kurz hinter einander aus dem Haus begeben können ohne das ich nachher damit 24h nicht angemeldet sein kann. Dann müsste ich trotz WLAN fähigem Handy immer ein anderes Telefon in der Nähe haben wenn ich zu Hause bin. Dann könnte ich mir das mit dem VoIP über WLAN am Handy ganz sparen. ;)

Die von mir zu Testzwecken verwendete Nr. ist eine reine VoIP Nummer.

Dazu aber auch gleich eine Frage: Wieso wird bei den freigeschalteten Nummern der Anruf nicht über VoIP signalisiert?
Einem Bekannten haben wir eine seiner ISDN-Nummern bei mir auf dem 1&1-Account freigeschaltet. Der kann jetzt wenn er bei mir ist mit seinem Handy sich problemlos bei 1&1 anmelden und das Handy reagiert auch auf Anrufe auf seine Festnetznr.. Hier geht das, da meine FB ja nicht "seine" VoIP-Nr (die registrierte ISDN-Nr.) bei 1&1 anmeldet.

dynamic: Danke, werde mich da gleich mal durcharbeiten. Melde mich dann wieder ob es geklappt hat.
 
Hallo,

Dazu aber auch gleich eine Frage: Wieso wird bei den freigeschalteten Nummern der Anruf nicht über VoIP signalisiert?
Ganz einfach: Eine Rufnummer ist immer fest einem Anbieter zugeordnet (Rufnummernblöcke werden von der Bundesnetzagentur verteilt). Ruft man von irgend einem Anschluss diese Nummer an, so wird der Anruf immer zum zugeordneten Anbieter durchgestellt. Folglich landen Anrufe vom Handy auf eine registrierte Festnetznummer immer auf dem echten Festnetz, da der Handyanbieter nicht weiß, dass diese Nummer auch noch bei 1&1 als VoIP Nummer registrierte wurde. Das weiß nur 1&1 (bzw. United Internet): Also wird auch nur UI einen Anruf auf diese Nummer direkt auf den VoIP Anschluss durchstellen. Mit anderen Worten: Das klappt nur, wenn von anderen UI VoIP Nummern aus angerufen wird.

Einem Bekannten haben wir eine seiner ISDN-Nummern bei mir auf dem 1&1-Account freigeschaltet.
Das halte ich rechtlich für sehr fragwürdig. Ich würde sagen, damit habt ihr den Vertrag mit 1&1 gebrochen und euch zivilrechtlichen Konsequenzen durch 1&1 ausgesetzt. 1&1 VoIP darf nur von den Bewohnern eines Haushaltes benutzt werden, das steht deutlich in den AGBs.

Der kann jetzt wenn er bei mir ist mit seinem Handy sich problemlos bei 1&1 anmelden und das Handy reagiert auch auf Anrufe auf seine Festnetznr.
Aber nur, wenn sie von anderen UI Nummern angerufen wird. Wird von einem anderen Anbieter, einem Handy oder einem Festnetzanschluss aus angerufen, dann wird sein Handy nicht reagieren.

Hier geht das, da meine FB ja nicht "seine" VoIP-Nr (die registrierte ISDN-Nr.) bei 1&1 anmeldet.
Nee, damit hat es nix zu tun.
 
Sooooo :)

Also aus dem Link von dynamic werde ich nicht schlau bzw. schlauer. Einzig folgende, mir wichtig erscheinende, Unterschiede habe ich gefunden.

In der sip.conf aus dem Bsp. steht unter [general] der Eintrag
Code:
context=sip-incoming
Daher habe ich bei mir
Code:
context=sip_in
hinzugefügt.
Meinen Eintrag zu 1und1 habe ich vom Format diesem
Code:
register => 4912345678:[email protected]/4912345678
angepasst.

Dazu noch eine Frage. Wie ist das hinter register aufgebaut?
4912345678:geheim - Ist doch Benutzername und pwd bei 1und1
sip.1und1.de - Server-Adresse
/4912345678 - Was genau ist das? Ist das noch mal der Benutzername bei 1und1 oder ein Context-Name aus den Asterisk conf-Dateien?
Das steht irgendwie nirgendwo erklärt. Leider ist in allen Beispielen die Nr. sowohl gleich dem 1und1-Benutzernamen als auch gleich den Context-Namen. :confused:

Zur Sicherheit habe ich auch die Codec-Auswahl übernommen.


In der extensions.conf habe ich folgende Änderungen anhand des Bsp. übernommen (natülich für meine Nummern angepasst):
Code:
phone1 = SIP/101 ; standard phone
callduration = 30 ; standard calling duration in seconds
Das eigentliche Wählen der internen Nr. bei eingehendem SIp-Call ist in dem Bsp. ja etwas schwieriger gelöst.
Das fängt ja, wenn ich es richtig sehe, mit
Code:
; 1und1
exten => 4912345678,1,NoOp(Incoming call on 1und1)
exten => 4912345678,n,Ringing
exten => 4912345678,n,Wait(1)
exten => 4912345678,n,SetCallerID("1und1: ${CALLERIDNUM}" <${CALLERIDNUM}>)
exten => 4912345678,n,Goto(dial-sip,1)
an und geht dann mit der Auflösung nach Nummern ob Mailbox ja oder nein etc. weiter.

Da ich da sicher nur mehr Fehler einbauen kann, habe ich mal meine ursprüngliche Zeile für eingehende SIP-Calls behalten:
Code:
[sip_in]
exten => $rufnummer2,1,Dial,SIP/771&SIP/772

Meiner Meinung nach müsste das richtig sein oder was genau muß da für $rufnummer2 rein? Die 1und1-Kennung in der Form 4925561234567 oder mein Context-Eintrag aus der sip.conf (wäre hier im Bsp. nur 1234567).
Wie am Anfang auch schon vermutet, glaube ich auch nicht das es Astersik-intern ein Problem ist.

Müsste ein eingehender SIP-Call nicht wenigstens in der CLI signalisiert werden? Abgehende stehen da ja auch drin.

Also ich habe keine Idee mehr :(

Wenn ich von einem zweiten Handy die SIP-Nr anrufe hört man einfach NICHTS. In der CLI steht auch NICHTS.

Kann mir einer weiterhelfen?

Wenn ich die neuen confs noch mal komplett posten soll, sagt es nur, kein Problem. Wollte es nicht nur unnötig unübersichtlich machen.
 
@Eckat
- In dem Beispiel ist "fromdomain=1und1.de" gesetzt und nicht "sip.1und1.de" und gleiches gilt für "host"
- Es reicht lediglich eine Zeile mit der Dial-Anweisung für die exten
- Testweise einfach mal unterschiedliche exten Varianten eintragen, z.B.
Code:
exten => 491234567,1,Dial,SIP/771&SIP/772|30|r ( mit country code und city code )
exten => 1234567,1,Dial,SIP/771&SIP/772|30|r ( ohne country code und ohne city code )
 
Habs geändert. Aber wieder nichts.

Meldung auf dem zweiten Handy (nicht das WLAN-Handy) beim Anrufen der Festnetznummer nach ca 1 Min. Wartezeit ohne Klingen: "Anruf erfolglos: Nicht verfügbar!"

Eine Verständnisfrage: Wenn ich von extern auf der Nummer anrufe, muß dann bei Verbosity-Level 5 eine Meldung in der CLI des Asterisk erscheinen?

Die Probleme mit dem "exten => ..." Zeilen sollten doch nur mit dem Signalisieren innerhalb des Asterisk zu tun haben oder?

Ich habe halt immer noch das Gefühl das der Asterisk den Anruf garnicht mitbekommt.
 
Eckat schrieb:
Eine Verständnisfrage: Wenn ich von extern auf der Nummer anrufe, muß dann bei Verbosity-Level 5 eine Meldung in der CLI des Asterisk erscheinen?
Ja! Ich nutze sipgate und es funktioniert ohne Probleme.
Eckat schrieb:
Die Probleme mit dem "exten => ..." Zeilen sollten doch nur mit dem Signalisieren innerhalb des Asterisk zu tun haben oder?
Ich habe halt immer noch das Gefühl das der Asterisk den Anruf garnicht mitbekommt.
Ich würde auch sagen, dass der Anruf von 1und1 gar nicht erst am Asterisk ankommt.
Hast Du Deinen 1und1 SIP-Account evtl. auch direkt via FBF-VoIP ( also zusätzlich zum Asterisk ) registriert und da kommt was durcheinander ?
 
Ich würde auch sagen, dass der Anruf von 1und1 gar nicht erst am Asterisk ankommt.
Hast Du Deinen 1und1 SIP-Account evtl. auch direkt via FBF-VoIP ( also zusätzlich zum Asterisk ) registriert und da kommt was durcheinander ?
Nein. Den Account nutze ich normalerweise nicht und ich habe mich auch schon mehrmals vergewissert das er nicht von der FB angemeldet ist.

Ich habe gerade mal testweise den Asterisk beendet, um keine Konflikte zu erzeugen, und in der FB den Account eingerichtet. Ergebnis: Funktioniert auf Anhieb! :rolleyes:
In der FB wieder deaktiviert und Asterisk hochgefahren => kein eingehender Anruf. :confused:

Sollte für den eingehenden Context (1und1_de_in) bei sip show peers nicht auch OK (xx ms) stehen statt Unmonitored?
 
Aus [thread=157793]diesem Thread[/thread]:
Ich habe mal noch ein bißchen weitergetestet und es gibt eine schlechte und eine gute Nachricht:

Die schlechte
Da scheint es wohl ein ähnliches Problem zu geben, wie bei den eingehenden Anrufen von Carpo, über die es hier im Forum schon einen sehr umfangreichen Thread gibt. Immer wenn ein Telefonica-Gateway auf der Strecke liegt, kann es zu Problemen kommen. Und das scheint inzwischen schon so schlimm zu sein, daß sich selbst der Asterisk - wie hier bei GMX und 1und1 - daran verschluckt.

Die gute
Grundsätzlich funktionieren sowohl 1und1 als auch GMX auf dem Asterisk - auch eingehend. Aber man muß wohl irgendwie "regionale" Lösungen schaffen, je nachdem ob Telefonica im Spiel ist oder nicht. Aber da niemand weiß, ob sich in der Netzinfrastruktur nicht morgen irgendwas ändert, wird das nie eine auf Dauer funktionierende Lösung sein können.
 
@Eckat

Habe mir den Thread mal angeschaut ... Es scheint ja ein grundsätzliches Problem mit 1und1 und anderen SIP-Anbietern zu geben.
Wichtig schien mir jedoch folgender Hinweis von betateilchen.
Hast Du das so berücksichtigt ( also ohne Extension am Ende des Register und im inbound context lediglich für extension "s" statt Deiner Nummer ) und wenn ja mit welchem Ergebnis ?
 
Ja, den habe ich gesehen und auch exakt so umgesetzt.
Das Ergebnis ist das gleiche: Keine Reaktion in der CLI und dann natürlich auch nicht an den Endgeräten.

sip show registry und sip show peers sehen übrigens gleich aus, egal ob ich mit Extension beim register und Nr beim inbound Context oder nach der angesprochenen Methode von betateilchen arbeite.

Müßte nicht bei dem inbound bei sip show peers auch "OK (xx ms) stehen?

Ich werde es sonst wohl noch mal mit einem anderen Anbieter testen müssen, wobei das wirklich nur zum Testen sein kann, denn ich will nicht schon wieder meine Haupt-Rufnummer ändern. Zwei Provider parallel (einen für raugehend weil Festnetz-Flat und einen für reingehend weil 1und1 nicht geht) ist auch dumm. Dann würde ich mit einer Nummer raustelefonieren auf der mich keiner erreichen kann. :(
 
Müßte nicht bei dem inbound bei sip show peers auch "OK (xx ms) stehen?
Nein - bei mir sieht es z.B. bei sipgate wie folgt aus:
Code:
sipgate_de_in              217.10.79.9          N      5060     Unmonitored
Hast Du das exakt so umgesetzt wie angegeben ? Vielleicht postest Du mal ( nur PW überschreiben ... ansonsten alles so belassen ) hier nochmal Deine extensions.conf und sip.conf.
Ich habe keinen 1und1 Account ( und werde wohl auch nie einen haben ;-) ) um es zu testen, aber wenn betateilchen das positiv ( wenn auch mit Einschränkungen ) getestet hat, dann muss es irgendwie in Deiner Conf liegen.

Wenn Du nicht Public posten willst einfach eine PM mit den Daten schicken ...
 
Erst mal kurz OT: 1&1 habe ich, da es vor nunmehr mehreren Jahren ein gutes Angebot war im Bereich DSL und Festnetz-Flat. Da ich mit denen nie Probleme hatte (seit es 4DSL gibt habe ich super stabil etwas über 16 MBit real im DL und 1 MBit UL) und hier kein echter anderer Anbieter mit eigenem Netz und somit auch nicht günstiger zur Verfügung steht, bin ich halt immer noch bei denen. :)

So, nun wieder zum Thema.

OK, poste ich mal meine unveränderten Configs.

sip.conf:
Code:
[general]
context=default                 ; Default context for incoming calls
bindport=5061                   ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
realm=asterisk
maxexpirey=3600
defaultexpirey=1800
nat=yes

; sip external incoming
register => 492553926301:[email protected]
context=sip_in

disallow=all ; First disallow all codecs
allow=ulaw
allow=alaw ; Allow codecs in order of
allow=gsm

[926301]
type=peer
username=492553926301
fromuser=492553926301
secret=pwd
host=sip.1und1.de
fromdomain=sip.1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
qualify=yes

[1und1_de_in]
type=peer
fromdomain=sip.1und1.de
host=sip.1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=sip_in
insecure = port,invite

;-------------------------------------------------

[771]
context=771
callerid="Eckat" <771>
host=dynamic
domain=192.168.2.1
nat=yes
qualify=no                     ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=771
secret=1234
;mailbox=771
canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT

;regexten=1234                 ; When they register, create extension 1234
;username=xlite1
;disallow=all
;allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
;allow=ulaw
;allow=alaw

[772]
context=772
callerid="Eckat" <772>
host=dynamic
domain=192.168.2.1
nat=yes                       ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=772
secret=1234
;mailbox=772
canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT

;regexten=1234                 ; When they register, create extension 1234
;username=xlite1
;disallow=all
;allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
;allow=ulaw
;allow=alaw

extensions.conf:
Code:
; ********************************************************************
; asterisk extension config für asterisk auf der Fritz!Box 7050/7170
; ********************************************************************

[globals]
callduration = 30

[general]
static=yes
writeprotect=no

; Macros
[macro-entfernegitter]
; wenn Nummer mit # endet, das # Zeichen abschneiden, als EXTEN2 zurückgeben
; - um am internen isdn S0 der fritzbox asterisk zu erreichen, muss 912...# gewählt werden

exten => s,1,Set(EXTEN2=${IF( $[ ${MACRO_EXTEN:-1} = # ] ? ${MACRO_EXTEN:0:$[${LEN(${MACRO_EXTEN})}-1]} : ${MACRO_EXT
;exten => s,n,NoOp(${EVAL(${EXTEN2})} -- ${MACRO_CONTEXT})

[echotest]
exten => _80!,1,Macro,entfernegitter
exten => _80!,n,answer
exten => _80!,n,wait,2
; als Test auf die Spracheinstellung, die gewählte Nummer ansagen:
exten => _80!,n,SayNumber,80
exten => _80!,n,wait,2
exten => _80!,n,playback,demo-echotest
exten => _80!,n,echo
exten => _80!,n,playback,demo-echodone
exten => _80!,n,hangup

[lokal]
include => echotest

; SIP
exten => _77X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

; --------------------------------------------------------------------
; für rausgehende Rufe

[sip_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@926301|45|r

; --------------------------------------------------------------------
; für reinkommende Rufe

[sip_in]
exten => s,1,dial,SIP/771||r
exten => s,n,hangup
exten => h,1,hangup
; Folgend meine selbst erdachte Lösung
;exten => 926301,1,NoOp(${EXTEN}@926301)
;exten => 926301,n,Dial,SIP/771&SIP/772
;exten => 492553926301,1,NoOp(${EXTEN}@492553926301)
;exten => 492553926301,n,Dial,SIP/771&SIP/772|30|r

; --------------------------------------------------------------------
; --------------------------------------------------------------------

[default]
include => lokal
;include => sip_in
;include => sip_out

[771]
include => lokal
include => sip_in
;include => festnetz_out
include => sip_out

[772]
include => lokal
inculde => sip_in
;include => festnetz_out
include => sip_out

Dann habe ich eben noch den Fehlerlösungsansatz mit dem Befehl
sip set debug
gefunden.
Da taucht dann in regelmäßigen Abständen folgender Teil auf:
Code:
Reliably Transmitting (no NAT) to 212.227.15.231:5060:
OPTIONS sip:sip.1und1.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 169.254.2.1:5061;branch=z9hG4bK085cc734;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]:5061>;tag=as2c2ead35
To: <sip:sip.1und1.de>
Contact: <sip:[email protected]:5061>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Sun, 20 Jan 2008 22:09:51 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Content-Length: 0


---

(none)*CLI>
<--- SIP read from 212.227.15.231:5060 --->
SIP/2.0 404 Teilnehmernummer nicht bekannt
Via: SIP/2.0/UDP 169.254.2.1:5061;received=217.255.165.132;branch=z9hG4bK085cc734;rport=5061
From: "asterisk" <sip:[email protected]:5061>;tag=as2c2ead35
To: <sip:sip.1und1.de>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.fe6c
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
Server: UI OpenSer
Content-Length: 0


<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: OPTIONS

Was mich da wundert sind zwei Dinge:
1.) Die IP Adresse 169.254.2.1 scheint die einzige interne zu sein die dort vorkommt.
2.) Der Port ist 5061.

Hier die Ausgabe von ifconfig:
Code:
cpmac0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B3
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:6763316 errors:4 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:5480171 errors:14 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:256
          RX bytes:2407962076 (2.2 GiB)  TX bytes:2980308158 (2.7 GiB)

dsl       Link encap:Point-Point Protocol
          inet addr:169.254.2.1  P-t-P:169.254.2.1  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:583413 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6788417 errors:0 dropped:40 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:311036475 (296.6 MiB)  TX bytes:2267766555 (2.1 GiB)

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B3
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:6763219 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:540364 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:2407946520 (2.2 GiB)  TX bytes:291518271 (278.0 MiB)

lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B3
          inet addr:192.168.2.1  Bcast:192.168.2.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:6773884 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:544841 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:2260668672 (2.1 GiB)  TX bytes:324163680 (309.1 MiB)

lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B3
          inet addr:169.254.1.1  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:17731 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:17731 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:1344218 (1.2 MiB)  TX bytes:1344218 (1.2 MiB)

tiwlan0   Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B5
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:67878 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:116485 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:5022156 (4.7 MiB)  TX bytes:113021150 (107.7 MiB)

wdsdw0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B5
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:22442 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:2713656 (2.5 MiB)

wdsdw1    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B5
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:22442 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:2713514 (2.5 MiB)

wdsdw2    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B5
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:22442 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:2710189 (2.5 MiB)

wdsdw3    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B5
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:22442 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:2710579 (2.5 MiB)

wdsup0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:CF:48:B5
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:22442 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:2712864 (2.5 MiB)

Meine aktuelle externe IP ist 217.255.165.132.
Die interne IP der FB unter der ich sie lokal erreichen kann ist 192.168.2.1.

Müsste bei der sip set debug Ausgabe nicht was anderes als die IP des dsl Interface stehen?

Die Ausgabe SIP/2.0 404 Teilnehmernummer nicht bekannt deutet wohl doch auf eine fehlerhafte Registrierung bei 1und1 hin.

Die Dateien oben sind 100% meine, nur pwd's geändert.

Mit meinem WLAN-Handy kann ich mich über sip bei 1und1 anmelden (wenn die Nummer noch nicht von der FB registriert wurde). Da sind die Einstellungen:

Im sip-Profil:
Öffentlicher Benutzername: [noparse][email protected][/noparse]

Bei Proxy- und Anmelde-Server:
benutzername: 492553926301

Das sieht schon sehr nach dem register Befehl in der sip.conf aus. Aber irgendwie klappt das halt nicht.

Jemand noch Ideen?
 
An den Config-Files fällt auf anhieb nichts ins Auge, aber Deine sip-debug ist wirklich komisch.

Wenn ich die logs richtig verstehe, wird von Deinem Asterisk eine Anfrage an 1und1 für einen nicht genauer spezifizierten SIP-Client ( sip:sip.1und1.de ) geschickt, die mit "Unbekannter Teilnehmer" beantwortet wird - was man sich aufgrund der fehlenden Teilnehmerinformationen schon erklären könnte.

Was schon komisch ist, ist warum die Kommunikation via 169.254.2.1 ( das interne PPPOE-Interface ) läuft. Habe bei mir vorhin im sip-debug geschaut und es läuft alles wie erwartet via das Lan-Interface

Hast Du irgendwelche Spezial-Konfigurationen auf der FBF laufen ?

Ich muss zugeben, ich tappe auch im Dunkeln :)

Jetzt kommen die ganz schlauen vorschläge:
- versuche mal bindaddr=192.168.2.1
- resette die BOX, komplette neue Asterisk Installation, minimal Konfiguration ( z.B. nur die 1und1 inbound )
- usw.

Gruß
dynamic
 
Die FB 7170 war bis zu dem Asterisk Versuch jungfräulich. Also die 1&1 Box wurde immer nur mit dem org. Firmware-Update von AVM upgedatet.

Einzig habe ich vor der Installation von Asterisk auf USB auch eine normale (also wohl ins RAM) gemacht. Seitdem habe ich unter /var zwei Verzeichnisse:
asterisk14
asterisk14_usb

Das erste ist halt das von der ersten Installation und das zweite die aktuelle auf dem USB-Stick.
Bisher habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden asterisk14 zu löschen. Ein rm -r asterisk14 ergibt immer nur rm: unable to remove `asterisk14': Read-only file system

Bevor ich auf USB installiert habe, habe ich ./cfg_asterisk14 remove
ausgeführt, was auch mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen wurde.

Die anderen Tipps mache ich morgen (bzw. nach dem Schlafen ;)).

Aber zu dem zweiten ("resette die BOX, komplette neue Asterisk Installation") wäre halt wieder die Frage interessant, wie ich es wirklich komplett entferne?
 
wie ich es wirklich komplett entferne
Code:
cfg_asterisk14 stop
cfg_asterisk14 remove         ( bei RAM-Installation )
cfg_asterisk14 usb_remove     ( bei USB-Installation )
rm -rf /var/media/ftp/*/addons/asterisk14 ( bei USB-Installation )
cfg_asterisk14 disable       ( verhindert, dass Asterisk nach Reboot aus debug.cfg gestartet wird )
- reboot

Im Anschluß sollte Asterisk weg sein.
 
Hallo Eckat,

hast du dieses Problem mittlerweile gelöst? Wenn ja, würdest du uns bitte mitteilen was letztendlich an den configs noch falsch war? Für eine aktuelle Version würde ich mich in dem Fall sehr freuen.

Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.