C88M Konfiguration per Laptop

Hardes815

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich muß bei einer Elmeg C88M die Konfiguration ändern. Habe leider dafür nur einen Laptop zur Verfügung mit USB - RS232 Adapter mit Prolific Chip. Natürlich fehlt bei der alten Anlage auch das Serielle Kabel.

Mit einem Null Modem Kabel oder direkt angedtecktem USB - RS323 Kabel bekomme ich immer beim Versuch des Auslesens "Fehler bei Datenübertragung". Der entsprechende COM Port wurde bereits nach Angaben der bedienungsanleitung (Geschw. 9600, Parität Keine, Stopbits 2) konfiguriert. Leider sind die verschiedenen Angaben zur Steckerbelegung des RS-232 Kabels in der Bedienungsanleitung nicht sehr eineutig.

Kann mir jemand sagen, wie das Kabel genau belegt werden muß?

RS232 Stecker (soll an RS232 Buchse der C88M <---> RS232 Buchse (soll an USB RS232 Adapter (Stecker))

Benutze die Version 3.02 der Konfigurationssoftware.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Hardes
 
Hallo Hardes815,

Du hast tatsächlich noch die Version 3.02???

Ich bin mitlerweile seit knapp 8 Jahren bei der elmeg und damals war schon die Version 5 aktuell. Du solltest die Anlage und die WIN-Tools mal auf den neuesten Stand bringen!
Du kannst mit den aktuellsten WIN-Tools auch ältere Firmwarestände bearbeiten.

Dein Problem wird sich wahrscheinlich in Luft auflösen, wenn Du die neuesten WIN-Tools verwendest.

Sirko
 
Naja, diese Software hab ich auf der Funkwerk Homepage heruntergeladen. Ich hatte da im Archiv bei der Anlage selber nachgesehen und dann die dort angebotene Version heruntergeladen.

Mir ist auch aufgefallen dass sich die Anlage anscheinend nicht über ein ISDN Telefon Programmieren lässt. Aber das liegt warscheinlich daran, dass ich keinen internen Wählton hin bekomme. Wenn ich den Hörer abnehme, hab ich auch gleich das Amt.

Wenn ich also ** Eingebe, kommt lediglich "Kein Anschluß unter dieser Nummer".

Kann ich das mit irgendeiner Tastenkombination umstellen, dass ich erst den Internen Wählton bekomme?

Und nochmal zur Kabelbelegung. Was ist das genau für ein verbindugnskabel? Seriell 1:1 oder Seriell gekreuzt?

LG Hardes
 
Danke für den Link. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Tapi Treiber für die Konfiguration benötige. Oder wird der Datentransfer zwischen TK-Anlage und PC auch ohne Tapi funktionieren?

Muß ich mit Schwierigkeiten wegen dem USB auf Seriell Adapter rechnen? Oder funktioniert das im Regelfall?

Ich habe eine C88M die Programmiert werden muß.
 
Hallo,

Tapi-Treiber wird für die Konfiguration der Anlage nicht benötigt.
Ein USB-Seriell-Adapter sollte funktionieren, du solltest lediglich einen COM-Port zw. 1 und 4 wählen.

Sirko
 
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen. Hab mir die aktuelle Version mal runtergeladen und installiert. Mal sehen ob's was wird.

Danke erstmal.
 
Hallo Hardes815,

und? Hat alles geklappt?

Sirko
 
Suche nach aktueller Firmware

Hallo, auch wenn dieser Thread nun schon recht alt ist...

Wir haben eine c88m in Betrieb und sind damit sehr zufireden.

Nun habe ich Anfang der Woche bei Bekannten auch eine c88m installiert, auf der eine Firmware "aus dem letzten Jahrtausend" ist (1999).

Nun traten hier bei der Konfiguration einige Probleme auf.
Die angeschlossenen CS290 Telefone lassen sich nicht über PC / TKA programmieren, der Menuepunkt "Systemtelefone" ist komplett ausgeblendet.
Nun gehe ich davon aus dass es an der uralten Firware liegt die dass noch nicht unterstützt.

Kann mir jemand sagen woher ich eine aktuelle Firmware bekomme?
Funkwerk stellt sich da quer, die wollen auch auf Anfrage nichts rausrücken.

Würde mich freuen wenn da jemand etwas weiß.

MfG Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.