Telefon hintergrundrauschen - Defekt?

voipn00b

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Mein S675IP Rauscht beim telefonieren. Hört sich an wie ein weisses rauschen das ständig im hintergrund ist. Man versteht alles noch normal und es ist nicht soo schlimm.. wollte aber fragen ob das standard ist.
Ist auch so wenn ich über Analog verbinde.


Wie ist es bei euch?
 
Das Thema "Rauschen" habe ich hier: (Noch ein) Testbericht Siemens Gigaset S675 IP schon beschrieben. ;)
Es ist bei dieser Art von Telefonen normal - auch wenn ich von anderen Telefonen (z.B. Philips Dect 525 o. Onis) was anderes gewohnt war.
 
Mein S675IP Rauscht beim telefonieren.

Mitverantwortlich ist auch die größere Sprachbandbreite von 7kHz (dank Cat-IQ), während normale Telefone nur bis 3kHz Frequenzumfang haben.

Mit 7kHz Frequenzumfang klingt die Sprache natürlicher.
Allerdings nimmt das Ohr "psychoaktustisch" das Rauschen der "zusätzlichen" 3..7kHz stärker wahr.

Wenn man z.B bei seiner Stereoanlage bei einer angerauschten Radiosendung die Höhen wegdreht, kann man gut nachvollziehen, wie das Rauschen scheinbar geringer wird, auf Kosten eines "dumpferen" Klangs.

Nichtsdestotrotz denke ich auch, daß hier noch Verbesserungspotential besteht.

K
 
Bei mir rauscht (knistert) es auch ab und zu.
Meistens bei Gesprächen über die analoge Leitung.
Hier ist der Codec G722 ja gar nicht im Spiel :(

Hat jemad ähnliche Erfahrung, oder liegt es wohl an meiner analogen Leitung.
Hatte das Problem bei anderen Telefonen allerdings noch nie
 
Wenn es beim Telefonieren über die analoge Leitung knistert (und Knistern ist wirklich was ganz anderes, als das oben beschriebene Rauschen!) würde ich als erstes Kabelbruch/Wackelkontakt vermuten. Muss aber nicht bei dir sein, kann auch beim Gesprächspartner sein.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gesprächspartner liegt es nicht, da ich das bei jedem 2. Gespräch habe.
Werde nochmal ein älteres Telefon anschließen, um zu überprüfen ob es am Anschluss liegt.
Wenn nicht, muss ich wohl mal die Hotline quälen...

Außerdem brummt meine Ladeschale vom Handset (auch wenn kein Handset drin steht), ist wohl auch nicht normal, oder?
 
Die Schale selbst kann nicht brummen. Das kleine Trafo-Netzteil aber schon. Ist auch normal bis zu einem gewissen Maß.

Gruß

Robert
 
Bei unserem S675 IP rauscht oder knistert gar nichts, allerdings telefonieren wir (noch) nicht mit G.722.

Gibt es eigentlich irgendeine Testansage, z.B. im Gidaset.net, damit ich mal einen Eindruck bekomme, was mir entgeht?
 
Testansage in G.722 / HDSP? Ist mir nicht bekannt... Hast du vielleicht mehrere Mobilteile an deiner S675 IP Basis angemeldet? Versuch mal einen internen Anruf, klingt durchaus überzeugend. Ein störendes Rauschen habe ich dabei nicht wahrnehmen können.

Gruß

Robert
 
Ja, wir haben 2 67H Handteile, ich probier das nachher mal, danke.

Wofür ist überhaupt die Anmeldung bei Gigaset.ent gut? Kann ich das löschen bzw. deaktivieren? Oder ist das für die Wetter-Info nötig?
 
Gigaset.net ist so eine Art VoIP-Provider, gesponsort von Siemens, damit alle IP-Basis-Besitzer untereinander kostenlos telefonieren können. Man kann es wie jeden anderen konfigurierten Provider deaktivieren, indem man den Haken bei "Aktiv" wegmacht. Du weichst von dem eigentlichen Tema dieses Thread ziemlich ab. Und das steht alles in der Bedienungsanleitung auch ;)

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.