Horstbox pro - PPPoE mit VLAN tagging? IGMP?

dk5ras

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

kann eigentlich die Horstbox pro eine PPPoE-Einwahl mit VLAN-tagging (#7) über ein externes VDSL-Modem? Mein Szenario wäre, PPPoE, und ISDN-Amtsleitung, intern mehrere WLAN-VoIP-Telephone, die über den Horst ISDN nutzen, und am Horst per ethernet angeschlossen die IPTV-Box, welche IGMP-snooping-Fähigkeit benötigt.

Ach ja, ich mag nix neu kompilieren, das sollte schon halbwegs ohne Gefrickel mit der aktuellen originalen firmware tun :)

Bisher habe ich einen Lancom 1823 VoIP, der alles das kann, bis auf IGMP. Momentan sieht es so aus, als käme IGMP auch nicht so schnell, deswegen denke ich über einen Horst nach...habe nur noch ein wenig Zweifel wegen der Zuverlässigkeit.

Viele Grüße!
 
Moin Ralph,
kann eigentlich die Horstbox pro eine PPPoE-Einwahl mit VLAN-tagging (#7) über ein externes VDSL-Modem?
Nein, das geht leider nicht. Wenn man die Routerfunktion der HorstBox Professional benutzen möchte, dann muß man auch das eingebaute DSL-Modem verwenden. Der Routerteil der Box kann keinen der eingebauten Switchports zum WAN-Port des Geräts machen.

Gruß
Henning
 
Moin Ralph,

Der Routerteil der Box kann keinen der eingebauten Switchports zum WAN-Port des Geräts machen.

Gruß
Henning

Argl, das hätte ich nicht erwartet. Das ist ja noch unausgegorener als ich es in meinen kühnsten Träumen erwartet hätte. Gut, damit ist Horst für mich gestorben, genauso wie Fritz. Schade!
 
Ist der Switch eigentlich prinzipiell VLAN-fähig?
Ja. Allerdings fehlt entweder das Steuerprogramm bzw. Kernelmodul oder einfach nur die Weboberfläche. Ich habe das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten an dieser Stelle noch nicht ganz verstanden. Im Prinzip sollte man aber z.B. das Tool zum Programmieren des ADM6996-Switches von OpenWRT benutzen können.

Gruß
Henning
 
Also in den Sourcen zum DSL-G684T gibt's unter src/kernel/linux-2.4.17_mvl21/drivers/net/avalanche_cpmac ein paar Sachen, die stark danach aussehen, dazu gedacht zu sein, die VLAN-Konfiguration vom Switch zu ändern.

Wenn wir jemanden mit entsprechenden Programmierkenntnissen finden, müsste sich da doch was machen lassen? Bei der Fritz!Box haben sie's schon hinter sich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.