[gelöst] Welchen Durchmesser hat das KD-Breitbandkabel draußen? (Hausneubau)

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,
welchen Durchmesser hat das Breitbandkabel von Kabel Deutschland, das im Rahmen eines Hausneubaus draußen verlegt wird?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

PS: Weder KD noch der sog. Medienberater haben bisher auf meine Frage geantwortet...
 
Das Kabel, das von Kabel-BW verlegt wurde, hat bei mir einen Durchmesser von ca. 1 cm. Es sieht wie ein ganz gewöhnliches Antennenkabel mit außentauglicher PVC-Ummantelung aus.

--gandalf.
 
Wozu brauchst du den Durchmesser? Bei uns wurde das Kabel zusammen mit Strom und Telefon verlegt - erstaunliche logistische Meisterleistung!

Das vorbereitete Leerrohr haben die Monteure allerdings verschmäht und wollten unbedingt ihr eigenes Loch in die Hauswand bohren.
 
Man kann das auch alles zusammen durch einen Mehrspartenanschluss ins Haus führen. Das erfordert dann für Strom, Gas, Wasser, Kabel-TV und Telekom nur ein Loch in der Wand. So habe ich das 2004 realisieren lassen.

--gandalf.
 
Und genauso mache ich das auch - mit einem Mehrspartenkanal.
Und um die Größe und das Modell des MSK einzuplanen, benötige ich eben den Durchmesser der einzelnen Leitungen. Das Telefon-Kabel der Telekom hat auch einen Durchmesser von 10mm.
Es ist ein MSK mit 4 Öffnungen:
1) Wasser ins Haus
2) TV-Breitbandkabel
3) Telefon
4) 2 Stromkabel: Strom ins Haus und wieder raus

Wobei ich gerne auch noch ein Stromkabel vom Keller durch den MSK wieder nach draußen legen möchte, um dort später ggf. eine Lampe o.ä. anschließen zu können.

Da frage ich mich, ob man statt o.g. Durchführung nicht diese nehmen kann:
1) Wasser ins Haus
2) TV-Breitbandkabel + Telefon
3) Strom ins Haus
4) Strom raus

Ist es besser, TV-Breitband und Telefon zusammenzulegen oder 2 Stromleitungen?
In welcher Kombination ist evtl. eher mit Störungen ("Übersprechen" o.ä.) zu rechnen?

Das ist hier zugegebenermaßen OT, aber vielleicht hast Du, Gandalf, eine Idee, was wohl besser passt?

Achja, ich benötige kein Gas. :)
 
Ich bin jetzt zuwenig Elektriker, um die gegenseitige Störung von TV/Telefon beurteilen zu können, aber mein Gefühl sagt mir, daß die Kombination von zwei Stromkabeln an einem Durchlass und dann von TV/Telefon am vierten wahrscheinlich die bessere Variante wäre.

Mein Mehrspartenanschluss hat vier Durchlässe:
1) Gas
2) Wasser
3) Strom
4) TV und Telekom

Im vierten ist ein Einsatz, der den großen Durchlass auf vier kleine bringt, so daß auch noch zwei weitere, kleinere Kabel Platz hätten. Nach dem Anschluss würde ich mir keine Gedanken machen, da die einzelnen Leitungen ja ohnehin in verschiedenen Tiefen verlaufen und damit recht getrennt sind.

Für die Kabel nach draußen habe ich zwei separate Bohrungen gemacht (Nord- und Südseite des Hauses), denn das wäre nicht mehr dort unterzubringen gewesen: 12-adriges Kabel zur Einfahrt/Sprechanlage, zwei Stromleitungen zu Außenleuchten, eine Stromleitung in die Garagen, eine Stromleitung für ein späteres Gartenhaus...

--gandalf.
 
Prima, vielen Dank für die Infos! Insbesondere der Einsatz mach Sinn.
Zum Garten hinten raus planen wir auch schon eine (extra) Leitung, um eine Zisternen-Pumpe zu betreiben. Durch diese Wandöffnung hinten könnten wir auch noch ein 2. (und 3. Kabel) legen, das dann seitlich nach vorne läuft, so dass wir durch den MSK doch nur eine Stromleitung bräuchten (nämlich rein).
Für das Breitband-Kabel nehme ich jetzt einfach auch 10 mm an. Diese MSK-Öffnungen lassen sich ja später irgendwie verdichten, so dass das Teil dicht wird, auch wenn der Durchmesser des Kabels etwas kleiner sein sollte.
Der Elektriker meinte übrigens, zwei Kabel durch eine MSK-Kanalöffnung zu legen, sei ohne den von Dir o.g. Einsatz nicht so gut, weil es evtl. nicht dicht würde.
Nochmals danke und sorry, dass es etwas OT wurde.
 
Also ich habe auch das TV Kabel im Keller
und bei mir ist es auf jeden Fall dicker als 10mm.
Es handelt sich hier nämlich um ein spezielles Erdkabel,
auch zu erkennen an der schwarzen Farbe.
Dieses Erdkabel ist dann in einen "Anschlußkasten" (keine Ahnung wie man das Ding heißt)
geführt. Von dort geht es dann mit herkömlichen Koaxkabel (10mm dick)
weiter.
 
Ja, KD hat sich inzwischen auch gemeldet und mitgeteilt, es seien ca. 13mm.
Zum Glück hat die bestellte Mehrspartendurchführung noch einen ausreichend großen Platz frei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.