Kosten für Hausanschluss: Deutsche Telekom

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

im Rahmen meines Hausneubaus (Mehrspartenkanal in Kellerwand) werde ich (neben Wasser und Strom; kein Gas) auch Anschlussleitungen von der Deutsche Telekom und von Kabel Deutschland in Eigenleistung (in verschiedenen Höhen und mit entsprechenden Sicherheitsabständen) verlegen. D.h. der Versorgungsgraben wird bereits (verdichtet) vorhanden sein, und die o.g. Unternehmen müssen nur die Anschlüsse an der Straße herstellen sowie den Abschlusspunkt Linie (APL) im Haus durch die DTAG.

1. Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung bitte mitteilen, wie hoch die Kosten für den Hausanschluss bei der DTAG bei Euch waren (mit ca. Datum)?
2. Sind die Anschlusskosten davon abhängig, ob es ein Analog- oder ein ISDN-Anschluss ist?
3. Benötigt man für ein Haus mit Einliegerwohnung zwei Telekom-Leitungen oder reicht eine aus? Abrechnungstechnisch (falls man die ELW vermietet), reicht eine Leitung nicht? Oder reicht eine ISDN-Leitung, wenn man 1-2 Nummern der ELW zuordnet und für diese Nummern einen Einzelverbindungsnachweis mit gesonderter Rechnung bestellt? (kostet das extra?)

Warum meine Frage?
Weil offenbar immer wieder Bauherren von o.g. (Sub-)Unternehmen über's Ohr gehauen werden, d.h. Kosten für nicht erbrachte Leistungen gefordert werden (z.B. Graben Ausheben/Verdichten, Bohrungen Anbringen und Kabellegen, obwohl diese in EL bereits erbracht wurden).

Vielen Dank!
 
Hallo,

doofe Frage, aber die entsprechende Seite der T-Com und die dort verzeichnete Hotline kennst du?

Also, bei uns war es so (Oktober 2005):
Wir haben an ein bestehendes Haus angebaut und einen eigenen APL erhalten, der aber im Nachbarhaus liegt (teilweise gemeinsamer Keller im Bereich der Garagen). Die Kosten dafür lagen bei unter 150 EUR, wir haben alles gemeinsam mit den Stadtwerkern erledigt. Die Telekom schickte damals keinen eigenen Bautrupp dafür raus.

Schon mal beim örtlichen Versorger in der Sache nachgefragt? Wir hatten den Punkt zuerst auch eher verdrängt / vergessen, aber als dann die Geschichte "Wasser und Gas" auf den Tisch kam, hat ein sehr netter Sachbearbeiter das gleich mit in die Wege geleitet. Wir mussten allerdings gesondert Unterlagen einreichen (bzw. selbst das haben die SW noch gemacht).

Was deine Parallelfrage zum Kabelanschluss angeht: Wir haben zwar kein Kabel, aber ich würde auch hier gleich mal mitfragen, ob nicht alles in einem Rutsch gemacht werden kann. Ansonsten scheint es feste Tarife für die erforderlichen Arbeiten am Kabelanschluss zu geben. Wirst du vermutlich auch schon kennen, aber ich habe es mal verlinkt.


Vielleicht hilft das ja schon ein wenig in der ganzen Aufregung bei der Planung und Bauphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IPPF-Fan,

bei uns liegt der Neubau 1,5 Jahr zurück. Standort: Baden Württemberg.
Wir habe die Einführung ALLER Leitungen (Strom ,Gas,Telekom) durch einen Anbieter (EnbW) durchführen lassen. (Mehrspartenanschluß)

Lass Dir einfach ein verbindliches Angebot mehrerer Anbieter machen - und vergleiche die Preise im Vorfeld.

Was die Telefonleitung angeht: Hier wird in der Regel ein 10-paariges (Erd)-Kabel verlegt, welches deine späteren Ansprüche sicher abdeckt. Egal was später darauf betrieben wird (ISD,Analog...DSL)
 
doofe Frage, aber die entsprechende Seite der T-Com und die dort verzeichnete Hotline kennst du?
Danke, die Seite kenne ich und die Formulare habe ich auch schon. Aber ich fühle mich besser, wenn ich das, was die DTAG mir demnächst an Preisen nennt, auch mit den Preisen Anderer hier aus dem Forum vergleichen kann.

[...] einen eigenen APL erhalten, der aber im Nachbarhaus liegt (teilweise gemeinsamer Keller im Bereich der Garagen). Die Kosten dafür lagen bei unter 150 EUR, wir haben alles gemeinsam mit den Stadtwerkern erledigt. Die Telekom schickte damals keinen eigenen Bautrupp dafür raus.
Bei mir liegen die Anschlüsse für Strom, Telefon und Coax-Kabel (TV etc.) vor dem Grundstück unter der gepflasterten Straße (Neubaugebiet), d.h. dort muss die Straße geöffnet werden. D.h., o.g. Anschlüsse liegen leider nicht bereits auf meinem Grundstück.

Soweit ich weiß, zahlt die Kosten dafür die DTAG (oder die Stadtwerke?), da dies noch öffentliches Gelände ist. Ist das so korrekt?

Die Kosten für den Erdaushub ab meiner Grundstückgrenze bis zur Hauswand muss ich übernehmen. Die Kabel will ich in Eigenleistung durch den Mehrspartenkanal führen, der anschließend von der Baufirma fachgerecht abgedichtet wird. Die Abdichtung der einzelnen Leitungen wiederum übernehmen die DTAG sowie die Stadtwerke und KD jeweils für ihre Leitungen.

Schon mal beim örtlichen Versorger in der Sache nachgefragt?
Ja, die schicken demnächst ein Angebot. Was mich wundert ist, dass das pauschal ist, d.h. der Preis ist derselbe, obwohl keine Bohrungen durch die Stadtwerke nötig sind, weil ich ja einen Mehrspartenkanal habe. Naja, mal sehen...

Was deine Parallelfrage zum Kabelanschluss angeht: Wir haben zwar kein Kabel, aber ich würde auch hier gleich mal mitfragen, ob nicht alles in einem Rutsch gemacht werden kann. Ansonsten scheint es feste Tarife für die erforderlichen Arbeiten am Kabelanschluss zu geben. Wirst du vermutlich auch schon kennen, aber ich habe es mal verlinkt.
Super, vielen Dank! Ich habe bereits vor einer Woche sowohl telefonisch als auch per Webformular (sog. "Medienberater vor Ort") angefragt, aber leider immer noch nichts von KD gehört. Woher hast Du die verlinkte Kostenübersicht?

Bei Punkt 6.1.1. (Hausanschluss ohne Tiefbauleistung und ohne Hauseinführung, inkl. ÜP Installation) nehme ich an, dass man das Kabel selbst durch den Mehrspartenkanal ins Haus führt.
Wieso kostet diese Hauseinführung Euro 51,28? Oder muss da noch mehr getan werden?

Die Positionen "mit Tiefbauleistung" dürften bei mir wohl entfallen, wenn DTAG bzw. Stadtwerke ohnehin die gepflasterte Straße öffnen müssen, oder?
Sorry, das kannst Du wohl nicht beantworten, aber ich stelle die Frage trotzdem mal so in den Raum, zumal KD sich nicht rührt.

Schließlich frage ich mich, wer jetzt konkret diese Straßenbaumaßnahmen (inkl. Straßen(teil)sperrung und Beschilderung etc.) zahlt:
Doch am Ende ich als Bauherr, oder die DTAG oder die Stadtwerke?
Dass KD dafür auf alle Fälle Geld nehmen würde, geht ja aus der von Dir verlinkten Kostenübersicht klar hervor.

Vielleicht hilft das ja schon ein wenig in der ganzen Aufregung bei der Planung und Bauphase.
Ja, vielen Dank. Es ist schon an eine Menge Dinge zu denken, aber bisher hat alles ganz gut geklappt. Und bei dem netten Support hier im Forum, wie z.B. Deinem Beitrag, macht es auch Spaß, sich mit diesen Themen zu beschäftigen.
icon14.gif
 
Hallo zurück,

die Adresse des verlinkten PDF von KabelDeutschland habe im Dezember vom Support als Antwort auf die möglichen Kosten im Falle einer Erweiterung bzw. eines Umbaus des Gebäudes bekommen (derzeit liegt hier auch kein Kabel, selbst im näheren Umkreis wohl nicht). Es schien mir aber ein Standardbaustein für Antwortmails zu sein:

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr
Interesse an unseren Produkten....."

Darunter dann der link auf die Liste.
 
Moin,

unser Neubau liegt noch nicht soooo lange zurück (Einzug vor einem halben Jahr).

Bei mir liegen die Anschlüsse für Strom, Telefon und Coax-Kabel (TV etc.) vor dem Grundstück unter der gepflasterten Straße (Neubaugebiet), d.h. dort muss die Straße geöffnet werden. D.h., o.g. Anschlüsse liegen leider nicht bereits auf meinem Grundstück.

Die Anschlüsse werden immer erst bei einem Neubau gelegt. Aber Ihr habt Glück, da bei euch schon Coax-Kabel liegt. Bei uns war sich KD nicht sicher, ob es sich lohnt. Daher bin ich jetzt bei der Telekom.

Soweit ich weiß, zahlt die Kosten dafür die DTAG (oder die Stadtwerke?), da dies noch öffentliches Gelände ist. Ist das so korrekt?.

Die Kosten für den Erdaushub ab meiner Grundstückgrenze bis zur Hauswand muss ich übernehmen. Die Kabel will ich in Eigenleistung durch den Mehrspartenkanal führen, der anschließend von der Baufirma fachgerecht abgedichtet wird. Die Abdichtung der einzelnen Leitungen wiederum übernehmen die DTAG sowie die Stadtwerke und KD jeweils für ihre Leitungen.

Leider ist nichts umsonst. Wir haben vom örtlichen Versorger ein Angebot bekommen. Darin ist ein Pauschalbetrag für eine gewisse Leitungslänge enthalten. Jeder Meter zusätzlich kostet auch zusätzlich. Wie dies bei Eigenleistung aussieht :confused:
Die Telekom hatte den Auftrag auch an den Versorger gegeben, d. h. dass bei der Einführung von Gas, Wasser, Strom auch Telekom gelegt worden ist. Die Kosten für den Anschluss an die Hautpleitung in der Straße waren dann 136,90 EUR.

Du bekommst übrigens genügen Doppeladern in das Haus gelegt.

AirP.
 
Du bekommst übrigens genügen Doppeladern in das Haus gelegt.
Du meinst damit, dass ein Kabel auch für mehrere, getrennte Anschlüsse ausreichen würde?
Auch für die anderen Infos meinen herzlichen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.