[Gelöst] S675IP meldet sich nicht am asterisk an

tanteauguri

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2006
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An anderer Stelle im Forum wurde mir ein S675IP ampfohlen - nun habe ich dieses Teil am Tisch liegen.

o Das S675IP hat eine IP, lässt sich über den Webserver konfigurieren
o testhalber habe ich es an einem sipgate account registriert, funktioniert auf Anhieb.
o Bloss an meinem asterisk will es sich nicht anmelden, alle anderen Telefone funktionieren.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass S675IP ohne STUN Server mit NAT nicht umgehen kann oder will - mein asterisk befindet sich in einer DMZ mit einer offiziellen IP. Das Dislplay meldet: Server nicht erreichbar, egal ob ich eine IP oder den Hostnamen des asterisk eintrage. Das kann aber definitiv nicht sein...

- Hat das schon jemand gelöst?
- Verschwindet das Problem, wenn der asterisk auch im LAN steht?

Eure Tante
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal 5 oder 10 Minuten gewartet?

Wenn ich das S675 IP anschalte oder neu verbinde, steht auch oft erst einmal eine Weile "Server nicht gefunden" oder "Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich". Manchmal dauert es recht lang, bis dann alles angemeldet ist.
 
Hast Du schon einmal 5 oder 10 Minuten gewartet?

Ja, schon. Zuerst steht "Server nicht erreichbar", dann "Provideranmeldung nicht erfolgreich". Wenn man dann wählt, kann man auch die Meldung "Keine IP Verbindung" haben,
 
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass S675IP ohne STUN Server mit NAT nicht umgehen kann oder will

Dann gib deinem 675 doch einen STUN-Server an. Du kannst jeden beliebigen dir bekannten nehmen. Also z.B den von sipgate.

Wobei ich diese Probleme nicht habe. Eines meiner 675 hängt an einem internen und 2 externen Asterisk.
 
Mittlerweite ist das Telefon beim Kunden und meldet sich dort auch nicht an, befindet sich im selben Netzwerk. Was kann man da noch falsch machen? Alle snoms funktionieren bei gleicher Einstellung. Ein sip debug zeigt folgendes:
Code:
Using latest REGISTER request as basis request
Sending to 192.168.31.130 : 5060 (NAT)
Transmitting (NAT) to 192.168.31.130:5060:
SIP/2.0 404 Not found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.31.130:5060;branch=z9hG4bK7bdde68a4a305e01ac2e52e948bd5c16;received=192.168.31.130;rport=5060
From: "Mobil 1" <sip:[email protected]>;tag=1418386300
To: "Mobil 1" <sip:[email protected]>;tag=as0b9474c0
Call-ID: 1681086373@192_168_31_130
CSeq: 25 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0

In der sip.conf:

Code:
[mobile]
callerid=Mobile 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.31.195
user=mobil
secret=geheim
type=friend
canreinvite=no
regexten=30
subscribecontext=lokal

Die Telefoneinstellingen:
Code:
Anmelde-Name:mobil
Anmelde Passwort: geheim
Benutzername: mobil
Angezeigter Name: mobil
Domainname: Hostname des asterisk
Proxyserveradresse: [leer]
Registratserver: hostname des asterisk
STUN benutzen: Nie
Outbound Proxy Modus: Nie

Es ist zum verzweifeln - bin ich zu blöd?
 
Wo ist den context= in der sip.conf?

Oder sollen eingehende Gespräche über den default-Kontext laufen und gibt es den?

Der context ist hier:
Code:
[general]
context=lokal

Das ist ein PRODUKTIVER asterisk, mit 10 Nebenstellen, die sich alle anmelden. Das Siemens telefon meldet sich auch nicht an einer bestehenden, funktionierenden Konfiguration an. Bei meinem * nicht (auch produktiv, da hab ich es noch aufs NAT geschoben), und beim Kunden auch nicht.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass das Telefon auch nicht mehr mit dem * kommuniziert, ich sehe weder über sip debug ip <IP> noch über tcpdump Pakete.
=8-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich noch etwas herausgefunden: Ich erhalte (mittlerweile) nur im Debugmodus eine Meldung, wenn ich den Parameter
Code:
Proxy-Server-Adresse:  <hostname>
setze. Die Meldung im Gigaset GUI ist noch immer "Server nicht erreichbar", die in der asterisk Console
Code:
<-- SIP read from 192.168.31.130:5060:
SIP/2.0 481 Call Leg/Transaction Does Not Exist
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.31.195:5060;branch=z9hG4bK329a612a;rport=5060
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as121cae53
To: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 NOTIFY
Content-Length: 0

Wenigstens wieder ein Lebenszeichen.
 
Vielen Dank für Euer Engagement, das Problem hat sich gelöst. Das doofe dabei: Von selbst. Als ich heute mich wieder einmal dahinter geklemmt hatte, stand auf einmal auf der Einstellungsseite: Angemeldet. Es stimmt also, was SmilingBoy geschrieben hat - man muss warten. In meinem Fall muss es sehr lange gewesen sein, tatsächlich weiss man ja nicht, on die geänderten Einstellungen richtig sind - man muss einfach warten. Was die Einstellungsarbeiten sehr mühsam macht.

Sicherlich fehlt eine Funktion zum rebooten.

Euer Tante
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.