Wann wird eine UnityMedia IP neu vergeben?

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe einen UnityMedia Anschluss und folgende Fragen:

Wie lange "behalte" ich meine IP wenn der Router hinter dem Modem ausgeschaltet ist, aber das Modem nicht ausgeschaltet wird.
Soll heissen: Wie finde ich die TTL heraus? :gruebel:

Es scheint so, als wurde UnityMedia nach ca. 11 Stunden die IP wieder vergeben. Ich weiss definitiv, dass es fureher (vor einigen Monaten) laenger gedauert hat.

Koennte bitte jemand mal seine Werte/Erfahrungen posten.

Danke.

voipd.
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber: neue MAC-Adresse am Modem bedeutet neue IP. Allerdings wurde diese erst nach einem Modem-Neustart zugelassen (die neue MAC-Adresse).

Handelt sich übrigens um ein SBV5121E, welches ich "betreue". Wäre schön, wenn man dieses endlich konfigurieren könnte...
 
Die Fragestellung ist aber eine andere! :)

Die MAC Adresse aendert sich nicht am Modem! Aber die MAC Adresse ist aber egal in diesem Moment, da das Device ausgeschaltet ist.

Vielleicht nochmals anders vormuliert: Wie lange dauert es bis UnityMedia die IP die ich hatte wieder vergibt wenn mein PC/Router aus ist?

Ich habe ca. 11 Stunden festgestellt. Ich moechte das nur gerne verifiziert haben.

voipd.
 
@gandalf94305: Hat hier nicht letztens erst ein anderer Moderator behauptet, Zitate des Beitrages direkt oben drüber sind immer überflüssig?!
Also viele Kabelsurfer heben z.B. die Geschwindigkeitsbegrenzung auf, da (so unglaublich das klingt), diese im Gerät des Kunden festgelegt wird (dieses bezieht wiederum eine cfg-Datei vom Anbieter).
Außerdem würde ich z.B. gern die VoIP-Flatrate mit einem richtigen Router durchführen (z.B. Fritz!Box) - aber die Daten sind nur im Modem. Hier lässt sich z.B. Anklopfen nicht ausschalten.

@voipd: Ich redete natürlich von der MAC des Endgerätes (PC/Router).
Aber wozu ist die Lease Time denn wichtig? Sobald sie größer als 1h ist, hat doch eh niemand Lust, auf eine neue IP zu warten? Jedenfalls häng doch einfach mal deinen PC direkt ran und ruf dann "ipconfig /all" auf - hier steht die Lease Time (absolut, musst also noch die Differenz errechnen).
 
Ich habe gerade was auf meinem Router gefunden: :confused:

Code:
lease {
  interface "eth0";
  fixed-address 62.143.xxx.xxx;
  option subnet-mask 255.255.255.0;
  option routers 62.143.117.1;
  option domain-name-servers 80.69.98.110,80.69.100.12;
  option dhcp-lease-time 3600;
  option dhcp-message-type 5;
  option dhcp-server-identifier 80.69.100.110;
  renew 4 2000/5/4 11:52:18;
  rebind 4 2000/5/4 12:14:48;
  expire 4 2000/5/4 12:22:18;

Was soll mir das sagen?

Ich wollte eigentlich nicht den PC direkt dranhaengen.

voipd.
 
@Chatty, ein Zitat ist hier sinnvoll, da in Deinem Posting mind. zwei unterschiedliche Punkte angesprochen wurden, ich mich jedoch nur auf einen davon bezog ;-) Im übrigen sind die Punkte wie Bandbreite und Telefoniezugang vertraglich festgelegt, d.h. Du darfst dies gar nicht selbst anders nutzen. Die Telefonie geht außerdem nicht über SIP, d.h. das kannst Du auch gar nicht an einem eigenen SIP-Endgerät/Gateway konfigurieren.

@voipd: die Lease-Time spielt für die Dauer der Zuordnung eigentlich keine Rolle, denn man kann danach ja wieder die gleiche IP-Adresse erhalten. Die Lease-Time wäre nur das Intervall, für das mindestens die vergebene IP-Adresse gültig ist. Bei Kabel-BW hatte ich mal für Umbauten ein Wochenende lang mein Netzwerk offline und bekam dann nach zwei Tagen ohne aktivem Gerät angeschlossen prompt wieder die gleiche IP-Adresse zugewiesen.

--gandalf.
 
@gandalf:
Das diese "Reservierungszeit" 1-2 Tage gedauert hat, habe ich frueher auch beobachtet. Ich bin der Meinung, dass ich immer die gleiche IP bekommen habe.
Das scheint nicht mehr so zu sein. Spekulation: Vermutlich versuchen sie die IP Adressen oekonomischer zu verteilen und von Offline gegangenen Device schneller neu zu verteilen.

Mein Problem ist das Monitoring:
Was beudeutet es, wenn eine IP Adresse wieder pingbar ist? Ist das Device wieder Online oder wurde sie neu vergeben?
Beispiel: Nach ca. 2 Stunden ist eine IP wieder pingbar. Heisst das nun, dass jemand anders die haben kann oder ist das Device wieder erreichbar?
Was ist wenn die Zeit 12 Stunden ist? ...

voipd.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.