Kabel Deutschland: Erschließungskosten für Hausanschluss + Paket-Tarife

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

im Rahmen meines Hausneubaus (Mehrspartenkanal in Kellerwand) werde ich (neben Wasser und Strom; kein Gas) auch Anschlussleitungen von der Deutsche Telekom und von Kabel Deutschland in Eigenleistung (in verschiedenen Höhen und mit entsprechenden Sicherheitsabständen) verlegen. D.h. der Versorgungsgraben wird bereits (verdichtet) vorhanden sein, und die o.g. Unternehmen müssen nur die Anschlüsse an der Straße herstellen sowie den Abschlusspunkt Linie (APL) im Haus durch die DTAG.

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung bitte mitteilen, wie hoch die Kosten für den Hausanschluss bei Kabel Deutschland bei Euch waren (mit ca. Datum)?

Falls das TV-Kabel nicht von KD kam, gerne auch Preise von anderen Unternehmen (z.B. Kabel BW oder UnityMedia).

Warum meine Frage?
Weil offenbar immer wieder Bauherren von o.g. (Sub-)Unternehmen über's Ohr gehauen werden, d.h. Kosten für nicht erbrachte Leistungen gefordert werden (z.B. Graben Ausheben/Verdichten, Bohrungen Anbringen und Kabellegen, obwohl diese in EL bereits erbracht wurden).

EDIT1:
Aus dem anderen Thread (DTAG) verweise ich nun auch noch auf die KD-Preisliste, in der auch die Hausanschlusskosten beschrieben werden.

Demnach ist die günstigste Variante (Stand: Juli 2007; derzeit so verlinkt) bei gleichzeitiger Beauftragung eines Vertrages zum digitalen Kabelanschluss (Laufzeit 24 Monate), ohne Tiefbauleistung, ohne Hauseinführung, nur mit Installation des Übergabepunktes (unter der Straße bzw. auf dem Grundstück) für ca. 150 Euro brutto zu haben.

Ohne gleichzeitige Beauftragung eines Vertrages zum digitalen Kabelanschluss kostet dasselbe schon ca. 360 Euro brutto, also mehr als doppelt so viel.

Mich wundert jedoch sehr, dass der KD-Berater mir den Anschluss mündlich für ca. 360 Euro angeboten und die Anschlussvariante für ca. 150 Euro gar nicht erwähnt hat. Versucht der, mich über den Tisch zu ziehen :confused:


EDIT2:
Außerdem ist bei KD die Rede vom "digitalen Kabelanschluss".
Ich möchte über den Anschluss gerne folgendes realisieren:
1. Telefonieren (flat)
2. Internet (flat)
3. Radio und TV - aber analog reicht hier vollkommen (ich will kein Digital-TV)!

Frage:
Wenn man auf das sog. Digital-TV verzichten will, spricht man dann (bei KD) immer noch von einem "digitalen Kabelanschluss" oder ist der dann analog?

Entschuldigt bitte die evtl. blöde Frage, denn Internet und VoIP-Telefonie sind ja digital, aber die können ja z.B. auch über einen Analog-Anschluss (statt ISDN) der Telekom laufen. Daher also meine Irritation.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf das sog. Digital-TV verzichten will, spricht man dann (bei KD) immer noch von einem "digitalen Kabelanschluss" oder ist der dann analog?

Das Produkt "digitaler Kabelanschluss" bezieht sich nur auf den TV-Vertrag.

Auch mit einem analogen TV-Kabelanschluss sind deine Vorhaben (Kabelhighspeed und Kabelphone) ganz hervorragend zu realisieren.
 
Aber seltsamerweise wird der günstigste Basisanschluss bei KD (16,90 mtl.) auch als "Dig. Kabelanschluss" bezeichnet, und zusätzlich ein "Digitaler Empfang" für 2,90 mtl. angepriesen.

Oder mal so versucht:
Wie Du meinst, benötige ich für Internet-Flat, Telefon-Flat und herkömmliches Kabel-TV (also kein Digital-TV) nur o.g. Basisanschluss - egal, ob der jetzt "Dig. Kabelanschluss" lautet oder nicht.
Nur wenn ich zusätzlich noch Digital-TV sehen will, muss ich 2,90 mtl. extra zahlen.

Soweit zu den Diensten.

Die Erschließungskosten (Hausneubau) betragen für einen Vertrag zum Bau eines Übergabepunktes (ÜP) bei zeitgleicher Beauftragung eines Vertrages zum Digitalen Kabelanschluss (s.o.) mit einer Laufzeit von 24 Monaten ca. 150 Euro.
Ohne Abschluss eines Vertrages zum Digitalen Kabelanschluss betragen sie mehr als doppelt so viel, nämlich ca. 360 Euro.

Zumindest hoffe ich, dass ich das o.g. so richtig interpretiert habe und für die günstigeren Erschließungskosten nicht stattdessen einen 24 Monatsvertrag über Digital-TV abschließen muss. Dafür habe ich nämlich keine Verwendung.

Interessant wird's dann bei den Paket-Tarifen:
Wenn man so einen Tarif abschließt, zahlt man dann für die Erschließung den günstigeren Preis für die Installation des ÜP (ca. 150 Euro) oder den deutlich teureren (ca. 360 Euro)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du meinst, benötige ich für Internet-Flat, Telefon-Flat und herkömmliches Kabel-TV (also kein Digital-TV) nur o.g. Basisanschluss - egal, ob der jetzt "Dig. Kabelanschluss" lautet oder nicht.
Nur wenn ich zusätzlich noch Digital-TV sehen will, muss ich 2,90 mtl. extra zahlen.
genau so

Übrigens soll es seit geraumer Zeit Internet + Kabelphone auch ohne TV-Vertrag geben.
 
Bitte alles sauber vergleichen:

- TV kostet entweder nur die HW (Sat-Schüssel/Receiver oder DVBT) oder eben 16,90¤ im Monat übers Kabel oder eben viiiel teurer über DSL

- Internet & Phone ist per Kabel am billigsten, man braucht aber keinen TV-Kabelvertrag, um dieses zu nutzen, sondern nur den Anschluß.

- Der Kabelanschluß selbst kostet nur die Installation, aber keine monatliche Gebühr. Der Service darüber (also TV, I-Net, Phone) kostet Geld.

Im Neubau würde ich alles reinlegen lassen, d.h. Kabelanschluß und Telefon, wer weiß, was die Zukunft bringt (und dazu kann auch gehören, dass man selbst auszieht und ein Unbedarfter das Haus mietet). Doch sei der Hinweis erlaubt: technisch eignet sich ein Koaxkabel für die HF-Übertragung von Internet etc. viiiel besser als das T-COm Kupferkabel.

Gruss vöxchen
 
Genau das habe ich auch erst später bemerkt, danke für den Hinweis.
Wir werden sowohl Telekom- als auch KD-Kabel legen lassen.
Aber TV werden wir nun doch per DVB-T beziehen. Wenn uns das Angebot mal nicht mehr reichen sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), können wir immer noch auf DBV-S umstellen. Die Leitungen vom Dach in den Technikraum im Keller sind alle bereits vorhanden (wie etliche Cat-Dosen in allen Räumen).

Wir hatten mit einem KD-Medienberater gesprochen, der uns den Anschluss allerdings für ca. 360 Euro (statt ca. 160) andrehen wollte. Auf die Frage bzgl. der KD-Preisliste (Stand Juli 2007, Link s.o.) meinte er, das könne er nicht versprechen (dass wir also nur 160 Euro zahlen, wenn wir das I-Net/Telefon-Paket wählen). Außerdem sollten wir schon gleich die Bankverbindung angeben und ein Formular unterschreiben, das wir ein Auftrag aussah und sich auch so las. Keine Rede von Kostenvoranschlag o.ä. Aber das sei bei KD so (O-Ton).

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass KD bzgl. Neuanschlüssen sehr unprofessionell arbeitet. Bei der Telekom sieht das ganz anders aus. Mal sehen, wie es weiter geht...
 
Viele (nicht alle) der sog. KD-Medienberater sind reine Provisionshaie. Das ist aber aber 1&1 und Co. nicht anders. Ich habe mir mittlerweile einen Stamm von ausführenden Firmen zugelegt, die mich in solchen Fällen kompetent beraten (z.B. bei Hausneuanschluß). Die besten Ansprechpartner bei KD sind und bleiben die Regionalleiter, die sind wirklich bemüht und heißen auch nicht alles gut, was "unter" ihnen betrieben wird.

Gruss vöxchen
 
Und wie kann ich herausfinden, wer unser Regionalleiter ist und Kontakt zu ihm herstellen?

Als ich aus Hessen (wo wir derzeit noch wohnen) die KD Bestell-Hotline anrief, kam die Ansage, dass KD nicht in Hessen arbeite und legte wieder auf. Dass wir in RLP bauen werden, konnte ich leider nicht mitteilen. Das ist doch völlig bescheuert, oder?

Über die Service-Hotline kam ich nach langem Durchhangeln durch etliche Menüeinträge durch, aber die nette Dame konnte mir bzgl. meiner Anfrage nicht wirklich weiterhelfen und verwies auch nur auf den sog. Medienberater und das entsprechenden Kontakt-Formular auf der KD-Seite. Und dieser "Berater" war mir wie gesagt nicht ganz geheuer.
 
Das geht ein bißchen tricky: jeder Region (= Bundesland) ist die letzte Stelle der Rufnummer 01805-23260x zugeordnet. Dahinter verbirgt sich z.B. die 9 (KD Bayern) mit Sitz in Nürnberg. Google zur Übersetzung der 01805-Nr in normale Rufnummer befragen, "KD Nürnberg" gibt die Nummer 0911-yyyyyyyy her. Anrufen, Zentrale, verbinden lassen mit dem Regionalleiter, klären.

Gruss vöxchen
 
Cooler Tipp, vielen Dank!
icon14.gif

Aber woher weiß ich, welche 0180 5-23260x Nummer meinem Bereich (RLP) zugeordnet ist?
Auf der KD-Seite steht nur eine Servicehotline: 0180 5 233325.
Und diese Servicehotline passt irgendwie nicht zum Muster 0180 5-23260x. :confused:

PS:
Die Tel.Nr. von "unserem Medienberater" habe ich, aber den möchte ich nicht mehr fragen.
(siehe weiter oben)
 
Kabel D Geschäftskunden
Rheinland-Pfalz/Saarland
Erthalstraße 1
55118 Mainz
Hotline: (0180) 5 232607

Gruss vöxchen
 
Ah, super, jetzt habe ich auch die entsprechende KD-Seite mit den Regionen gefunden.
Außerdem gibt KD für diese Region auch eine Tel.Nr. an, aber leider auch nur 0180-5232601.
In Google habe ich diese Seite gefunden, die aber weder diese noch die von Dir o.g. Tel.Nr. kennt.
 
KD hat uns angeboten unser ganzes Haus neu zu verkabeln mit Rückkanal um inet nutzen zu können. Wir haben 8 Wohneinheiten und kommen (neuer Vertrag alles inkl. Neu/Ausbau des Kabelnetz und setzten 2x MMD pro WE) für 13,78 pro WE. Schon guten fang gemacht :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.