Horst startet einmal täglich neu?

mkuron

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe gerade bemerkt, dass die HorstBox einmal täglich neu startet - gestern nacht gegen 5.30 Uhr, heute gegen 1.30 Uhr. Komischerweise wird nur Horst neugestartet, Herta nicht (rausgefunden mit cat /proc/uptime auf beiden).
Der Neustart stört zwar nicht weiter, aber mein ISDN-Telefon vergisst dadurch die Uhrzeit, weil beim Neustart es kurzzeitig keinen Strom bekommt.

Weiß jemand, von wo aus der Neustart ausgelöst wird?
 
Ich habe gerade bemerkt, dass die HorstBox einmal täglich neu startet - gestern nacht gegen 5.30 Uhr, heute gegen 1.30 Uhr. Komischerweise wird nur Horst neugestartet, Herta nicht (rausgefunden mit cat /proc/uptime auf beiden).
Seltsam, meine HorstBox macht das nicht. Es gibt einen Watchdog auf Horst, der das Board bootet, wenn es nicht mehr reagiert. Auf Herta gibt es sowas nicht. Bist Du sicher, daß nur Horst bootet?

Gruß
Henning
 
Wenn cat /proc/uptime nicht lügt, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon bemerkt, dass unser HBpro gelegentlich selbständig neu bootet.

Beat
 
Ich habe etwas besser aufgepasst und festgestellt, dass auch unsere HBpro jeden Tag so zwischen 11 und 13 Uhr neu startet.
Im Syslog habe ich u.a. folgenden Eintrag gefunden:

Feb 12 12:39:01 (none) cron.notice crond[971]: USER root pid 1224 cmd sh /usr/share/board_cfg/wan/dsl-reset.sh

Kann jemand etwas damit anfangen?

Beat
 
Sicher dass das nicht das "Zwansgtrennung verschieben" ist? Hört sich ganz danach an. Und Uptime könnte die Onlinezeit sein...
 
Das aufgerufene Skript dslreset.sh besteht aus folgenden Zeilen:

Code:
if [ "$(nvram wan_dsl.forceNewConnection.1)" = "true" ] ; then
    if [ "$(date +%H)" = "$(nvram wan_dsl.forceNewConnectionTime.1)" ] ; then
	logger "Restarting DSL connection..."
	rcmd 'kill -HUP $(cat /var/run/ppp0.pid)'
    fi
fi

Das Skript (wird stündlich per cron aufgerufen) schaut also, ob die Zwangstrennungsverlagerung aktiv ist, und wenn es trennen soll, sagt es der Router-Platine via rcmd, dass DSL getrennt und neu aufgebaut werden soll.

Also das Skript scheint echt kein Grund zu sein, warum die Box neustarten sollte.

Wird bei dir bei den Reboots der Box nicht das Syslog geleert? Wenn nicht, scheint es sich um ein anderes Problem zu handeln.
 
Danke für die Aufklärung, mkuron. Ich hatte bislang den Eindruck, dass jeweils eine kleine Anzahl älterer Einträge erhalten blieb. Wenn ich aber jetzt mal reinschaue, sehe ich nur ein paar Einträge vom 1. Januar (offenischtlich bevor das System die Zeit übernimmt) und dann springt die Zeit zum 14. Februar um 18:13, was dann also bedeuten würde, dass unser Horst vor kanpp drei Stunden wieder mal ungefragt einen Neustart hingelegt hat. Also langsam beginne ich schon, mir ein wenig Sorgen zu machen. Das Ding sollte doch eigentlich einigermassen stabil laufen?

Beat
 
Update zu diesem Thema: das Problem tritt bei mir auch in Version 5.0 noch auf. Entweder existiert das Problem weiterhin, oder es ist ein Hardwarefehler.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.