Rufnummernübermittlung bei IP-Telefonie

Ortrik

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir nutzten das S675 IP für Festnetz als auch für IP-Telefonie (1und1).

Unser Wunsch ist es, das wir alle Gespräche die wir initialisieren (wir rufen an) über das IP-Netz und somit kostenfrei führen. Das war auch leicht zu konfigurieren.

Allerdings sehen alle von uns angerufenen als Telefonnummer unserer IP-Telefonnummer von 1und1 und nicht die Nummer unserer DTAG Festanschlusses. Somit werden wir auf der IP-Nummer zurückgerufen wenn die angerufenen auf Rückwahl drücken und nicht unsere Festnetznummer nutzen. Das möchten wir aus verschiedenen Gründen nicht.

Gibt es die Möglichkeit bei IP-Wahl als Nummer die Festnetznummer der DTAG beim angerufenen anzeigen zu lassen ?

Falls das nicht geht, wie können wir die Nummer unterdrücken lassen, wenn wir ein IP Gespräch führen.

Volker
 
Müsste wohl auf Deinem Account bei 1&1 so konfiguriert werden, daß bei ausgehendem Ruf eine andere als die IP-Nummer übermittelt wird. Ich kenne 1&1 in Einzelheiten nicht, habe selbst dusnet und sipgate als IP-Telefonie-Provider. Zumindest bei dusnet kann ich selbst auf meinem Account die Nummer eingeben, die auf dem Display des Angerufenen erscheinen soll - bei sipgate habe ich das noch geprüft. Ich würde mr erst einmal meinen Account bei 1&1 ansehen, ob Du dort selbst etwas in dieser Richtung konfigurieren kannst. Falls das nicht geht. das Thema mit dem Support von 1&1 besprechen.
 
Müsste wohl auf Deinem Account bei 1&1 so konfiguriert werden, daß bei ausgehendem Ruf eine andere als die IP-Nummer übermittelt wird. Ich kenne 1&1 in Einzelheiten nicht, habe selbst dusnet und sipgate als IP-Telefonie-Provider. Zumindest bei dusnet kann ich selbst auf meinem Account die Nummer eingeben, die auf dem Display des Angerufenen erscheinen soll - bei sipgate habe ich das noch geprüft. Ich würde mr erst einmal meinen Account bei 1&1 ansehen, ob Du dort selbst etwas in dieser Richtung konfigurieren kannst. Falls das nicht geht. das Thema mit dem Support von 1&1 besprechen.

Aehm, man kann prinzipiell nur die Nummer senden, zu der man bei einem Provider auch den entsprechenden Vertrag hat.

Wenn du 1&1 und Telekom jeweils einen Vertrag hast, dann wirst du nie deine Telekom Nummer als Callerid bei 1&1 senden koennen.

Bei freenet z.B. kann man im Webinterface einstellen, ob man ueber Voip seine Callerid senden moechte oder nicht.
 
Wenn du 1&1 und Telekom jeweils einen Vertrag hast, dann wirst du nie deine Telekom Nummer als Callerid bei 1&1 senden koennen.
Genau dafür ist doch das "Registrieren" meiner Festnetznummer bei 1&1 (GMX, ...) da: Damit ich nämlich bei einem Anruf meine Telekom-Nummer übermittele.


Gruß,
Wichard


P.S.: Bitte beschränke Dich beim Zitieren auf das Wesentliche.
 
Genau dafür ist doch das "Registrieren" meiner Festnetznummer bei 1&1 (GMX, ...) da: Damit ich nämlich bei einem Anruf meine Telekom-Nummer übermittele.
Ui, das geht??
D.h. dann ja, dass 1&1, GMX etc. bei der Telekom die Nummer pruefen muss UND die Telekom 1&1, GMX etc. benachrichtigen muss, wenn ich meinen Telekom Anschluss kuendige, oder hab ich da einen Denkfehler? Sonst haette ich ja eine nicht gueltige Callerid..?

P.S.: Bitte beschränke Dich beim Zitieren auf das Wesentliche.
mea culpa, ich hoffe du konntest es trotzdem ohne groessere Schmerzen lesen ;)
 
D.h. dann ja, dass 1&1, GMX etc. bei der Telekom die Nummer pruefen muss
Nein, das läuft über einen Kontrollanruf, bei dem ein Freischaltcode übermittelt wird - gibst Du eine falsche Nummer, bekommst Du den Anruf nicht.
UND die Telekom 1&1, GMX etc. benachrichtigen muss, wenn ich meinen Telekom Anschluss kuendige
Nein, Du bist laut AGB verpflichtet das anzuzeigen.
Sonst haette ich ja eine nicht gueltige Callerid..?
Das ist richtig und nicht nur das. 1und1 erkennt diese Nummer ja auch intern als 1und1-Rufnummer, wenn 1und1 (und GMX) Kunden untereinander telefonieren wollen. Das fällt dann auf, wenn die Telekomnummer neu vergeben wird und Anrufe von 1und1 Kunden noch bei dem landen, der sie nicht abgemeldet hat.
 
Oha, das ist ja heftig.. damit koennte man ja (bei entsprechender krimineller Energie) eine Rufnummer kapern und damit Unfug treiben.

Ich denke mal, die Registrierung bei 1und1 kann man ueber ein Webformular machen (?).

Angenommen, man hat das entsprechende Telefon fuer eine gewisse Zeit unter seiner Kontrolle und authentifiziert sich entsprechend.

Dann haette man ein Softphone, mit dem von jedem Internet Cafe aus schlimme Sachen gemacht werden koennen, ohne dass der Inhaber davon etwas erfaehrt..

Soweit ich weiss, gibt es bei Telefonie das SS7 Protokoll, wo die Rufnummer auf jeden Fall Teil des "Headers" ist (wird bei Polizei immer angezeigt, bei Seelsorge nie, egal ob ein- oder ausgeschaltet). Ist dieses "Feature" eine Protokollerweiterung bzw. vorgesehen oder ersetzt das komplett die CallerId?

Finde ich sehr bedenklich diese Praxis...
 
Es gibt da noch viel bedenklichere Praxen. Bei sipgate.de kann man ohne Überprüfung (ohne den Testanruf) jede beliebige Nummer als Caller-ID eintragen. Du gibst quasi dein gutes Wort dafür, dass die von dir als Caller-ID eingetragene Nummer wirklich dir gehört und gut is. Nichtsdestotrotz sollte man dieses Feature nicht missbrauchen.

Gruß

Robert
 
Prinzipiell wird bei reinen IP-Telefonaten die SIP-ID übermittelt. Telefonnummern werden nur übermittelt, wenn das Gespräch zumindest teilweise über die Telefonleitung vermittelt wird.

Diskussionen hierzu gibt es reichlich in diesem Forum. M.E. besteht die einzige Möglichkeit, im SIP-Endgerät unter "Angezeigter Name" o.ä. die Telefonnummer einzutragen, die dann beim Empfänger angezeigt wird, sofern sein Endgerät dies auflösen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.