Probleme mit TR200 - habe ich ein defektes Gerät?

Stefan402

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bitte hiermit wirklich um Hilfe, denn ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe in meiner aktiven Zeit schon sehr viele Router aufgebaut, und noch nie solche Probleme wie mit meinem Neuerwerb 'TR200bw' gehabt.

Die Probleme fangen beim VoIP an:
- Nach einem Reboot sind die Anrufzuordnungen komplett auf Werkseinstellung (10, 11, 20, 21). Ich reboote über die Webmaske.
- Beim Firmware-Aktualisieren vergisst er sämtliche Einstellungen
- Raustelefonieren geht nicht (weder über int-VoIP, noch über int-ISDN)
Ich habe die Amts-Null drinnen gelassen, geht aber weder mit noch ohne
- Reintelefonieren per ISDN geht allerdings
- Beim reinläuten hört das SIP-Telefon nach einmal läuten auf, obwohl keine Weiterleitungen programmiert ist. Das ISDN-Telefon läutet weiter.
- Wenn ich auf "Interne Rufnummern", "Anrufweiterschaltung", "Neu" geht, falle ich wieder in den Anmeldebildschirm zurück.
- Geht ENUM wirklich nicht, oder finde ich es blos nicht?

Was gut klappt ist, das Gerät zu benutzen, ohne das es Router ist. Ich habe eine feste Route eingetragen, und schon kann er sich mit meinen zwei externen VoIP-Anbietern verbinden.

Gerät ist das TR200bw, Firmware ist V.7.5 Rev. 1 (Patch 5) IPSec from 2007/12/06 00:00:00

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, oder ist das Gerät ein Garantiefall?

Danke schonmal, für eure Ideen, Anregungen.

Viele Grüße
Stefan Pichler
 
- Raustelefonieren geht nicht (weder über int-VoIP, noch über int-ISDN)
Ich habe die Amts-Null drinnen gelassen, geht aber weder mit noch ohne

Hier habe ich gerade noch einen Trick gefunden.
Wenn ich eine Prioritätsnummer vergebe, klappt das Raustelefonieren per ISDN. Der TR200 scheint zuerst die ganzen VoIP-Provider abzuklappern, wundert mich das er darüber nicht rausgekommen ist.

Leider speichert der TR200 scheinbar die Config nicht sauber, nach einem Reboot sind die ganzen Einstellungen der Teilnehmer weg. Das heist, ich muss das nach jedem Reboot der Kiste neu Eintragen.

- Beim reinläuten hört das SIP-Telefon nach einmal läuten auf, obwohl keine Weiterleitungen programmiert ist. Das ISDN-Telefon läutet weiter.

beim letzten Anrufer ging das. Scheinbar hat sich das selbst behoben. Mir schleierhaft, wieso.
 
- Nach einem Reboot sind die Anrufzuordnungen komplett auf Werkseinstellung (10, 11, 20, 21). Ich reboote über die Webmaske.

Ich habe herausgefunden, wenn ich mich aus der Maske mit "Logout" verabschiede, kommt ein Speichern-Dialog, dann vergisst er die Zuordnung nur noch sehr selten...

- Raustelefonieren geht nicht (weder über int-VoIP, noch über int-ISDN)
Ich habe die Amts-Null drinnen gelassen, geht aber weder mit noch ohne

Heute war das Problem wieder da, raustelefonieren unmöglich - es kommt immer eine Zeit lang garnix, und dann besetzt bzw. am Display "unmöglich". Obwohl ich inzwischen bei jedem Gerät meine ISDN-Leitung als Primäre eingetragen habe.

Ich habe dann den TR200bw über die Webmaske neu gestartet, nun geht das 'raustelefonieren auf ISDN wieder.

Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt.

- Beim reinläuten hört das SIP-Telefon nach einmal läuten auf, obwohl keine Weiterleitungen programmiert ist. Das ISDN-Telefon läutet weiter.

Das macht nun auch das ISDN-Telefon, nur das parallel zum TR200bw angeschlossene ISDN-Telefon läutet weiter - alle am TR200bw angeschlossenen Telefone hören nach einem Läuten auf.

- Wenn ich auf "Interne Rufnummern", "Anrufweiterschaltung", "Neu" geht, falle ich wieder in den Anmeldebildschirm zurück.

Den Fehler hab ich wohl gefunden, das Wort "Büro" hat ihm wohl nicht gepasst. Die Antwort ist mir im Forum über den Weg gelaufen, das Umlaute wohl schlecht sind.

Nun ist was neues, ich habe heute mein Fax umverkabelt, und an den internen FX-Anschluss 1 (int. 10) angeschlossen. Danach die externe Rufnummer Konfiguriert, und zugewiesen - soweit ok. Typ noch auf "Kombigerät" gestellt, und schon konnte man von aussen das Fax anrufen, und es piept sogar.

Nun wollte ich gerade ein Fax verschicken - die Verbindung kommt zustande, er werkt ewig rum, und auf einmal kommt ein Fehlerbericht.
Kurzerhand das Kabel umgesteckt auf die alte Anlage, geht. Zurückgesteckt auf die TR200bw - geht nicht. Kann es sein, das die Analogports nicht für Faxübertragung ausgelegt sind? Meine Faxe gehen direkt beim ISDN raus, das sehe ich an den LEDs.

Die Frage hier bleibt:
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, oder ist das Gerät ein Garantiefall?

Danke,
Viele Grüße
Stefan
 
Hi Stefan402,

Du hast Deinen Eintrag gut versteckt ;). Es gibt auch einen (wenn auch kleinen) Elmeg/Funkwerk Bereich, in dem sind Deine Fragen besser aufgehoben.

Wie Du ja vermutlich schon bemerkt hast gibt es zwar Leute die Probleme mit der TR200 haben, das verhalten Deiner Anlage ist jedoch schon etwas seltsam. Du kannst ja mal den Funkwerk Support anrufen. Die ersten Wochen nach dem Kauf bekommst Du da sogar kostenlosen Support.

Hier aber noch ein paar Punkte zur Info:

Das mit den Prioritätsnummern hast Du jetzt schon gefunden. Wenn das nicht eingestellt ist versucht die TR200 erst alle eingetragenen SIP-Provider zu belegen (bis zu 10, das kann dauern) und zuletzt ISDN/Anlaog.

Die TR200 kann Faxen, bei mir geht das problemlos von analog (intern) auf ISDN (extern). Hast Du den analogen Port auch schon auf "Terminal Type" Fax G3 gestellt. Ich hab auch schon bei anderen Routern festgestellt das das besser geht. Kommt auf's Fax an.

Kann es sein das Du einen VoIP-Providereintrag mit der selben Rufnummer hast wie Deine internen SIP-Nebenstellen? Also z.B. Provider-UserID, Rufnummer usw. 30 und Sip-Nebenstelle auch die 30? Wenn das so ist und der Providereintrag nicht registriert ist wird auch die Nebenstelle abgemeldet!
=> VoIP-Provider und Nebenstelle immer mit unterschiedlichen Nummern!

Prinzipiell musst Du immer auf "Save Configuration" oben Links auf der WEB-Configuration Seite klicken sonst werden die Einstellungen die Du gemacht hast nicht im Flash gespeichert. => Nach einem Reboot ist wieder alles weg!

Umlaute mag die TR200 scheinbar nicht wie Du schon festgestellt hast. Laut Support soll das aber bald behoben werden.

Hoffe das hilft
Grüsse
Sniper
 
Hallo Sniper,

Du hast Deinen Eintrag gut versteckt ;). Es gibt auch einen (wenn auch kleinen) Elmeg/Funkwerk Bereich, in dem sind Deine Fragen besser aufgehoben.

Ich habe mir das ganze lange angesehen, und Empfand "andere HW-Router" als am passendsten. Dann hab ich wohl Funkwerk übersehen.

Wie Du ja vermutlich schon bemerkt hast gibt es zwar Leute die Probleme mit der TR200 haben, das verhalten Deiner Anlage ist jedoch schon etwas seltsam. Du kannst ja mal den Funkwerk Support anrufen. Die ersten Wochen nach dem Kauf bekommst Du da sogar kostenlosen Support.

Leider ist der Funkwerk-Support nur bis 17:00 Uhr zu erreichen, da muss ich schon einen sehr guten Tag haben, um zu diesen Zeiten schon daheim zu sein. Ich werde das jetzt aber mal schaffen müssen, weil mir das ganze immernoch sehr seltsam erscheint.

Hi Stefan402,
Das mit den Prioritätsnummern hast Du jetzt schon gefunden. Wenn das nicht eingestellt ist versucht die TR200 erst alle eingetragenen SIP-Provider zu belegen (bis zu 10, das kann dauern) und zuletzt ISDN/Anlaog.

Das habe ich hier im Forum gelesen.
Leider macht mein TR200 das nicht Zuverlässig. Mein erster SIP-Provider macht eine Ansage über die Kosten, bevor er weiterroutet. Im moment bekomme ich die Ansage, egal von welchem Telefon ich raustelefonieren möchte. Und ich habe als erste Prio-Leitung überall ISDN drinnen.

Die TR200 kann Faxen, bei mir geht das problemlos von analog (intern) auf ISDN (extern). Hast Du den analogen Port auch schon auf "Terminal Type" Fax G3 gestellt. Ich hab auch schon bei anderen Routern festgestellt das das besser geht. Kommt auf's Fax an.

Mein FAX-Anschluss ist Terminal-Typ "Kombigerät", weil ich über ISDN nicht mit der Dienstkennung "FAX" ankommen möchte. Bestimmte Kunden haben bestimmte Admins, die das mit dem Dienstkennungen nicht kapiert haben... :)
Ich Probier das mal mit Fax/G3 - mal sehen was passiert.

Kann es sein das Du einen VoIP-Providereintrag mit der selben Rufnummer hast wie Deine internen SIP-Nebenstellen? Also z.B. Provider-UserID, Rufnummer usw. 30 und Sip-Nebenstelle auch die 30? Wenn das so ist und der Providereintrag nicht registriert ist wird auch die Nebenstelle abgemeldet!
=> VoIP-Provider und Nebenstelle immer mit unterschiedlichen Nummern!

Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, ob ich dich richtig Verstanden habe.
Meine ganzen internen Rufnummern habe ich die vom Router vorgegebenen gelassen, das heist, die Analoglines haben 10/11, die 20'er sind ISDN, die 30'er SIP, die 40'er CAPI.
Die "SIP-Amtsleitungen" haben viel längere Nummern, da ich hier die "Rufnummer" des SIP-Accounts eingegeben hab - also als Beispiel 1999224 wäre eine davon.
Sollte ich denen mal kürzere, 50'er, geben?

Prinzipiell musst Du immer auf "Save Configuration" oben Links auf der WEB-Configuration Seite klicken sonst werden die Einstellungen die Du gemacht hast nicht im Flash gespeichert. => Nach einem Reboot ist wieder alles weg!

Jetzt muss ich ganz peinlich berührt gestehen: Den Knopf hab ich grad erst nach Suchen gefunden. Der sieht nicht so aus, als würde er zur Oberfläche gehören :)

Danke für die Auskunft und die Hilfe, das werd ich mir jetzt dann gleich nochmal ansehen.
Wenn ich die Tage mal früher heimkomme muss ich mit dem Support über das Thema Vorzugsrufnummer reden - und wieso meine eingehenden ISDN-Calls immer nur einmal Signalisiert werden. Irgendwo ist da noch ein Wurm drinn.

Danke nochmal,
viele Grüße
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.