Ich möchte gerne eine FritzBox 7170, ein Fonera und 2 AP betreiben,weiß nur nicht wie

Sniky

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem und komme hier einfach nicht weiter.

Folgendes hab ich vor:

ich möchte gerne mein WLan netz um ein Paar hauseingänge erweitern (versuche ich jetzt schon 3 Wochen und hab auch schon ein paar mal erfolge gehabt, nur nie so wie es eigentlich laufen sollte).

Meine Hardware dafür:
Eine FritzBox 7170

2 AP von a-quip sind die A/WLan-AP

Ein LaFonera Router (will ich nicht unbedingt mit nutzen, wäre nur um die Reichweite noch ein wenig zu erhöhen, wenn einer eine Idee hätte, wie das am besten gehen würde, der LaFonera steht noch mal 15 meter von der FritzBox entfernt und ist mit der FritzBox per NetzwerkKabel verbunden, so das ich auch über LaFonera ins Netz komme.)

Die AP sind echt ganz gut, die unterstützen Super viele Möglichkeiten, ein Netz mit einander zu verbinden, nur ist sehr schlecht erklärt, was diese Funktionen eigentlich machen.

Folgendes unterstützen die AP´s:
AP
WDS P2P Bridge
WDS P2MP Bridge
WDS AP Repeater
Client

Und folgendes würde ich jetzt eigentlich ganz gerne einrichten um diese Strecke zu überwinden:

Meine Fritzbox 7170 hängt am Internet (stellt also die Internetverbindung her)
IP der FritzBox: 192.168.178.1

Jetzt möchte ich gerne AP 1 mit der FritzBox per WLan verbinden und diese dann ein Haus weiter hinstellen (möchte aber auch schon ganz gerne in diesem Haus per WLan auf den AP zugreifen können und dann ins internet gehen.

Jetzt möchte ich gerne noch ein Haus weiter AP 2 aufstellen und mit AP 1 (der ja direkt mit der FritzBox verbunden ist) verbinden und mich dann natürlich auf AP 2 per WLan verbinden können und dann auch wieder ins internet gehen können.

Und genau da ist mein Problem, was genau machen diese Funktionen:
AP
WDS P2P Bridge
WDS P2MP Bridge
WDS AP Repeater
Client

und was kann ich mit den einzelnen Funktionen anstellen, ich glaube nur wenn ich das weiß, komme ich hier auch weiter.

Und was muß an meiner FritzBox eingestellt werden, damit das alles so auch Funktioniert? ich meine die kann ja auch als Repeater arbeiten, hab ich gesehen, ich weiß nur jetzt nicht ob das der richtige Weg wäre und wie ich das dann am besten einstelle?

Wenn ich mir diese ganzen funktionen so ansehe, könnte ich mir vorstellen, das ich das mit WDS AP Repeater machen müsste?

Ich bin mir echt nicht so sicher und besonders auch nicht, ob das überhaupt so möglich ist, wie ich mir das hier vorstelle... wenn ich dann AP 1 per WDS AP Repeater mit der FritzBox verbunden habe, kann ich dann überhaupt noch AP 2 mit AP 1 verbinden?


Bitte Bitte helft mir, zur Zeit sehe ich hier echt gar nicht mehr durch... ich denke aber das sollte doch alles mit dieser ganzen Hardware funktionieren können, oder?


Vielen Dank und viele Grüße,
Sniky
 
Du konfigurierst die Fritz als WDS-Basis und die beiden AP´s als WDS-Repeater, habe ich mit zwei Fritzen gemacht, sollte also bei dir auch gehen. Denke ich mal so....
 
das ganze WDS Zeugs ist für drahtlose Verbindung zwischen Fritzbox und APs.
Die APs werden also ohne Kabel mit der Fritzbox verbunden.
Hierzu kann ich dir nichts sagen, suche nach WDS im Forum.
Solange die APs mit Kabel angeschlossen sind, würde ich empfehlen auf allen APs und der Fritzbox ein WLAN mit gleichem Namen zu installieren zB "wlan2000". Alle WLANs sollten die gleiche Verschlüsselung haben und den gleichen Key.
Bei den Kanalnummern bin ich nicht sicher, ich glaube hier nimmt man jeweils eine andere. Nur der Netzwerkname soll der gleiche bleiben.

Anschließend kannste mit deinem Laptop im Haus rumlaufen, überall ist "wlan2000" zu finden.

bye Jiro
 
Also bei mir laufen alle Repeater auf dem gleichen Kanal, natürlich mit der gleichen Verschlüsselung.
 
irgend wie verstehe ich das trotzdem immer noch nicht...

ich hab das jetzt so:

die FritzBox ist als Repeater Basisstation und hat immernoch die IP: 192.168.178.1
und jetzt die SSID: www
Der erste AP hat jetzt die IP 192.168.178.30 und als Gateway die 192.168.178.1
und auch die SSID: www
Ausserdem hab ich hier als einstellung WDS AP Repeater ausgewählt, und hab als WDS remote AP mac List die Mac Adresse von der Fritzbox eingegeben.
Der zweite AP hat jetzt die IP 192.168.178.31 und als Gateway auch die 192.168.178.1 und auch die SSID: www
Ausserdem hab ich hier auch als einstellung WDS AP Repeater ausgewählt, und hab als WDS remote AP mac List die Mac Adresse vom ersten AP und die der Fritzbox eingegeben.

Wenn ich jetzt im windows aber nach neuen Netzwerken suche, finde ich nur mein FritzBox WLan (heißt ja jetzt auch www) und komm da auch drauf und wenn ich dann von da aus auf die 192.168.178.30 oder 192.168.178.31 gehe, komme ich auch auf den AP 1 oder auf den AP 2... Wenn ich mich mit Kabel an den AP 2 oder auch AP 1 anschließe und mein WLan deaktiviere, kann ich auch über einen dieser AP´s surfen. Nur so wollte ich das doch eigentlich gar nicht haben... oder komme ich jetzt damit einfach nur mit meinem www signal weiter und hab jetzt doch schon das was ich wollte und kann jetzt den AP 1 ein Haus weiter und den AP 2 noch ein Haus weiter aufstellen und finde dann immernoch mein www Netzwerk (was ja dann das FritzBox Netzwerk wäre)?

Oder bin ich da jetzt auf dem ganz falschen Weg?

Ich seh hier echt langsam gar nicht mehr durch... ich verstehe auch echt nicht, warum ich bei den AP´s immer nur ein WLan signal finde, wenn die im AP Modus laufen?

Danke.

Gruß Sniky
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mich verstanden und es müsste jetzt auch ein Haus weiter funktionieren.
 
ok... jetzt werd ich das mal testen... ich verstehe zwar immer noch nicht so richtig, warum im windows, wenn man nach netzwerke sucht immer nur das FritzBox Netzwerk findet und nicht jetzt 3 www netzwerke... dann würde man das doch viel besser testen können... dann könnte man mit einem pc testen wie weit man mit dem ersten www signal kommt und genau da den AP 1 abstellen und dann guckt man halt wie weit man dann mit diesem Signal kommt und stellt da AP 2 hin... wäre wirklich so viel besser.

Naja mal gucken ob ich das jetzt wirklich so hinbekommen habe.

Danke noch mal, wenn es nicht geht melde ich mich noch mal :)

Gruß Sniky
 
So, geht jetzt erstmal, zwar nicht so wie es eigentlich sollte und auch nicht in der qualität die ich dachte, aber ist erstmal schon mal ok so.

ich hab das jetzt so gemacht:

AP 1 mit Kabel an die FritzBox und als Modus hab ich AP eingestellt.

AP 2 mit Kabel an PC und auf Client gestellt und mit dem AP 1 verbunden.

Funktioniert... mich stören zwar die Kabel, alles andere ging aber leider irgend wie nicht... versuche ich aber die nächsten Tage noch mal.

Ich weiß nur immer noch nicht, warum die AP sich nur finden lassen, wenn sie im AP Modus laufen und sonst nich auf meinem PC als WLan-Netzwerke angezeigt werden.

Aber mal gucken, vielleicht finde ich ja das noch raus :)

Auf jeden Fall kann man sagen, dass die a-quip A/WLan-AP echt ein paar sehr günstige AP´s mit vielen Funktionen sind und für eine Reichweite über 2 große Häuserblöcke eigesetzt werden können und das finde ich schon echt ganz gut... Ich hab für 1 AP nur 39 Euro bezahlt und das ist wirklich eine echt günstige Alternative zu den ganzen anderen teuren AP´s die man so kaufen kann.

Gruß Sniky
 
Schön, das läuft schonmal. Wenn du den AP1 als repeater konfigurierst, könntest Du das eine Kabel schon mal weglassen. Den zweiten AP könntest Du als Repeater konfigurieren und dann die IP des AP1 eintragen. Ich bin nicht sicher obs funktioniert, aber einen Versuch wäre das Wert.
 
Hatte ich schon so versucht, geht nur nicht... ich finde dann in dem anderen Haus meine FritzBox nicht. Aber ich versuche grade mal P2P Bridge, mal sehen was ich damit machen kann... Irgend wann wird das schon so gehen... das Problem ist auch, vorhin hatte die FritzBox die AP´s noch als Repeater unter Netzwerkgeräte angezeigt... wenn ich die jetzt so konfiguriere werden die gar nicht mehr bei der FritzBox angezeigt... aber verbunden sind beide... ich komme ja immer noch bei beiden auf die Weboberfläche.

Naja, keine Ahnung... wird schon werden :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.