Wie lautet die SIP-URI eines Accounts in der FBF bei ENUM über dyndns.org?

blacksun

Mitglied
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine ganzen Rufnummern bei e164.arpa und e164.org zu registrieren. Dazu muss beim jeweiligen Registrar die SIP-URI hinterlegt werden, auf die dann bei einem ENUM-Lookup die Rufnummer zeigt.

Um das ganze Providerunabhängig zu machen, verwende ich einen DynDNS.org-Account. Gehen wir dabei von mustermann.dyndns.org aus

Das SIP-Geräte auf meiner Seite stellt eine FritzBoxFon 7050 dar, die neueste Firmware ist auf dem Gerät.

In der FritzBox sind alle 10 möglichen VoIP-Accounts mit Daten der Provider belegt (2x sipgate.de, 3x dus.net, 3x Betamax, 1x Freenet, 1x Bellshare)

Wie muss nun eine korrekte SIP-URI aussehen, damit Sie an der FritzBox auch erreichbar ist?

Der Teil nach dem @-Zeichen ist klar. Das ist mustermann.dyndns.org bzw. die ip-Adresse selbst
Aber was muss jeweils vor dem @-Zeichen stehen??

Das, was im Feld "Internetrufnummer" steht?
Das, was im Feld "Registrar" steht?
Das, was im Feld "Benutzername" steht?

Und ist der Teil vor dem @-Zeichen abhängig davon, welche Optionen bei "Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt" ausgewählt sind?

Wer kann mir sagen, wie eine SIP-URI an der FBF aussehen muss?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Henry,

nach langem Hin- und Herprobieren hab ich es nun auch hinbekommen. Aber das mit dem Benutzernamen vor dem @-Zeichen stimmt nicht immer. Wenn man das Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt hat, muss man die Internetrufnummer vor dem @-Zeichen nehmen.
Das ist z.B. der Fall bei den Betamaxen, wenn man eine verifizierte Rufnummer übertragen will. Dann muss dafür das Häkchen gesetzt sein.

Viele Grüße
Martin
 
N'Abend :)

Ich würde mal behaupten, das vor dem '@'-Zeichen jede Internetrufnummer stehen kann.

Wenn du willst, können wir das ja mal ausprobieren. Meine Sipuri's gibt's per PN.
 
Wenn man das Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt hat, muss man die Internetrufnummer vor dem @-Zeichen nehmen.

In dem Fall wird der eingetragene Benutzername ignoriert. Stattdessen ist Benutzername = Internetrufnummer. Also stimmt es auch da.

jo
 
In dem Fall wird der eingetragene Benutzername ignoriert. Stattdessen ist Benutzername = Internetrufnummer. Also stimmt es auch da.

jo

Also ich habs jetzt mal ausprobiert.

1. Dummy-Internetrufnummer ( 12345678 ) Benutzername=enum mit Registrar 127.0.0.1 eingerichtet.

2. Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden kein Haken:
FB lässt sich über [email protected] und [email protected] nicht erreichen.

3. Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden Haken rein:
FB lässt sich über [email protected] erreichen, über [email protected] nicht erreichbar.

4. Dummy-Internetrufnummer inaktiv geschaltet:
FB lässt sich über [email protected] und [email protected] nicht erreichen.

Demnach ist meine FB 7170 nur über [email protected] und nicht über [email protected] erreichbar.
 
was hast Du denn in der Deiner ENUM-Domain als sip-Adresse hinterlegt?

Genau genommen gar nicht's. Ich hab in meinem Telefonbuch der FB einen Eintrag mit Sip-Adresse angelegt und dann versucht über die Kurzwahl **7xx mich selbst anzurufen.

Bei [email protected] habe ich ein Anrufversuch in der anrufliste der FB gefunden. Bei [email protected] ist nichts passiert.

Also werde ich meinen ENUM-Eintrag an [email protected] weiterleiten.
 
Hast Du denn in der FBF "enum" einer Telefonnummer zugewiesen?
Mmh, also meine sip-Adresse funktioniert tadellos mit [email protected].
In der FBF ist "Henry" als Benutzername eingetragen und als Internetrufnummer
eine ausgedachte Fantasienummer.
Und somit klingeln die Telefone bei Anrufen auf diesen virtuellen „SIP-Eintrag“ ;)

Gruß Henry
 
Hast Du denn in der FBF "enum" einer Telefonnummer zugewiesen?

:confused:

Wo macht man das? Unter Telefoniegeräteeinstellung habe ich es so konfiguriert, dass mein einziges Telefon an FON1 auf alle Nummern reagieren soll. Gibt es da noch was anderes?
 
Hallo Kai,
ich habe einfach mal ein Bild angehangen.
So könnte es bei Dir aussehen.
Besagte Fantasienummer muss Du dann noch Deinem "FON1" zuweisen.

Gruß Henry
 

Anhänge

  • fbf.jpg
    fbf.jpg
    108.2 KB · Aufrufe: 160
Ja irgendwie steh ich auf'n Schlauch. Ich habe die Einstellungen (siehe Bild) gemacht, kann die FB aber nicht über [email protected] erreichen.

Hab ich noch was übersehn? Falls nicht, ist aber auch nicht so wichtig, weil ich mit der Lösung [email protected] auch gut leben kann und diese ja funktioniert.
 

Anhänge

  • ENUM1.JPG
    ENUM1.JPG
    95.6 KB · Aufrufe: 94
  • ENUM2.JPG
    ENUM2.JPG
    63.7 KB · Aufrufe: 79
Ja irgendwie steh ich auf'n Schlauch. Ich habe die Einstellungen (siehe Bild) gemacht, kann die FB aber nicht über [email protected] erreichen.

Hab ich noch was übersehn? Falls nicht, ist aber auch nicht so wichtig, weil ich mit der Lösung [email protected] auch gut leben kann und diese ja funktioniert.

Das ist genau das, was ich weiter oben gemeint habe. Wenn Du das Häkchen "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt hast, dann wird das Feld Internetrufnummer als Benutzernamen verwendet. Das hat nicht nur Auswirkung auf die Anmeldung bei Sip-Provider, sondern auch in Bezug auf ENUM.

Sprich entweder machst du das Häkchen raus, dann wird [email protected] und auch nur diese funktionieren. Lässt Du das besagte Häkchen, dann geht nur [email protected].

Aber Wichard hat recht, evtl. ist der Teil vor dem @-Zeichen case-sensitive. kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber schreib enum mal wirklich überall klein.

Probiers mal aus.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ist der Teil vor dem @-Zeichen case-sensitive. kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber schreib enum mal wirklich überall klein.
Gerade noch einmal getestet: Der Part IST case-sensitive.


Gruß,
Wichard
 
Gerade noch einmal getestet: Der Part IST case-sensitive.
Dito :)

@blacksun

Ja, jetzt verhält sich das genau so wie du es beschrieben hast (bzgl. Häkchen rein/raus Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden).

In der Anrufliste steht dann ein ankommender Anruf in Abwesenheit mit meiner eigenen Rufnummer. Wenn dann noch im Feld Suffix für Internetrufnummer "00*;0*49;0*0;00*00" (ohne "") eingetragen wird, dann klappts auch mit dem Nachbarn - äh ich meine natürlich mit dem Rückruf. :)

Anmerkung: Die Suffix für Internetrufnummern ist mir zum Teil flöten gegangen. Ich glaube nach dem der FBF-Editor die Config-Datei zurückgeschrieben und die FB neu gestartet hat. Ich werde das Feld mal weiter beobachten.
 
Ja - such mal in der voip.cfg nach do_not_register.


Gruß,
Wichard
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.