KD, Probleme beim VOIP, Paketverluste

Hoti

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoi,

ich machs so kurz wie möglich. Habe die 6000er Variante von KD ohne Tlefon. Thomson Modem und dahinter den WRT54GL (Router) und FitzBox FonWlan als VOIP ATA. Hab folglich auch keinen echtn Festnetzanschluß mehr und benutze Sipgate um angerufen zu wrden. Zum raustelefonieren (gerade auch weil viel Gespräh auf Handy) benutzen wir einen Betamax Ableger (Voipcheap.com).

Am Wochenede und in den Abendstunden habe ich teilweise/oft starke Probleme um zu telefonieren. Das betrifft vorallem das Rausrufen aber auch reinkommende Anrufe. In der Woche und zu den anderen Zeiten funktioniert es relativ gut!

Ih zeigs einfach mal an Bildern...dann wirds deutlich:

BILD 1) http://hoti.gmxhome.de/onlk/sipg1.jpg

Sipgate Festnetznummer. Da sieht alls relativ ok aus. Evtl. Jitter etwas zu hoch?

BILD 2) http://hoti.gmxhome.de/onlk/cheearl.jpg

Voipcheap Anrufe zu früher Tageszeit sind ok. Wird es später dann gibt es mehr Verluste und deutliche Aussetzer/Quietschen/Rasseln/Störungen im Gespräch.

BILD 3) http://hoti.gmxhome.de/onlk/chelate.jpg

Gespräche am Wochenende und zu späterer Uhrzeit (ca. 18-24 Uhr) sind kaum noch möglich.



Jetzt die Frage woran es liegt. Es schint mir nicht so das andere Lute Probleme mit den Betamaxen haben. Es ist auch auffällig das es nur zu päteren Stunde oder am Wochenede passiert (sonst ist es weitgehend ok!). Es scheint mir so als ob ich dann sehr viel Paketverlust auf der Leitung habe. Dieses Gebiet ist erst seit November von Kabeldeutschland ausgebaut. Geschwindigkeitstest (FTP Ulpoad und Download bescheinigen mir fast durchängig (also auch am WE und zu den betreffenden Zeiten) die Listung die ich haben müsste. Es scheint also am Routing, den Paketverlusten bzw. den überlasteten Leitungen zu liegen.

Im Tracert habe ich einen Router dabei der verdächtig aussieht:
http://hoti.gmxhome.de/onlk/loss.JPG

Ih weiß das Paketverluste nicht unbedingt dramatisch sein müssen weil der Server einfach nicht auf den Ping antwortet. Es scheint mir aber doch verdächtig das gerade dieser Server/Router aus der Reihe fällt und ich einen so hohen Paketverlust habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Rat für mich? Es ist echt ätzend und wir telefonieren hauptsächlich am We und in den Abendstunden.

Gruß
Hoti
 
Hast Du die FBF "hinter" dem Router angeschlossen?
Dann vermute ich ich, dass Dein Router das Problem ist. Häng' mal die FBF als erstes Gerät rein (direkt ans Kabelmodem) und lass den Router weg.
Vermutlich kann Dein Router keine Paketpriorisierung für VoIP.
Poste bitte das Ergebnis.

Ich habe KD und Co. in der reinen Internetversion mit VoIP seit langem im Einsatz - ohne die genannten Probleme.

Gruss vöxchen
 
korrekt sie hängt hinter dem Router...jedoch funktioniert es nur in den angegebenen Zeiträumen nicht. Der Roter hat die Tomato Firmware und kann deswegen ganz perfekt priorisieren. Ich kann z.B. Tagsüber große downloads laufn lassen und glichzeitig telefonieren und surfen. Durch QoS wird sämtlicher Daenverkehr für und von der FritzBox priorisiert. Daran liegts also nicht :(

Die Ports habe ich selbstverständlich auch weitergeleitet. Aber sonst würds ja auch nict wierklich funktionieren...und das tut es tagüber ja :-/
 
Auch ich bin bei KabelDeutschland. -
Von der Geschwindigkeit her kann ich mich ebensowenig wie du beklagen. - Auch VoIP lief mehrere Monate tadellos.
Seit ein/zwei Wochen habe ich allerdings auch bei VoIP (via bellshare) ähnliche Probleme wie du. - Dennoch per Dus.net läufts einwandfrei.

Ich habe mir mal eben deine Screenshots angesehen und selber bei mir getestet. - Der Router, der hier bei mir an der selben Stelle wie bei dir steht weißt auch bei mir die gleichen Macken auf. - Zwar ist bei mir die IP-Adresse minimal unterschiedlich, dennoch haut auch er die meisten Pakete in die Tonne.
Klar, kann es sein, dass der einfach nur nicht auf die Anfragen antwortet, dennoch wundert es mich dann schon etwas, dass er nicht alle Pakete sondern nur knapp 60 % unbeantwortet lässt?!

Grüße
smileyman

PS: Vielleicht sollte man doch mal bei KabelDeutschland eine Störung aufmachen und nicht wie ich fälschlicherweise dem VoIP-Provider auf die Füße treten?! - Nur warum haben dann auch noch andere User ähnliche Probleme, obwohl sie nicht bei KabelDeutschland sind?! - Zufall?
 
Das ist ne Überlegung wert...aber die machen nicht viel...wenn dann muss wohl nen Einschreiben oder nen Fax raus..mal schauen...ich teste einfach nochmal mit anderen providern und wenns gar nicht geht dann üpberleg ich mir was...
 
Die Anbindung des KD-Netzes in manche andere Netze ist wohl etwas schwächlich. Dies führt zu Traffic-Spitzenzeiten zu Überlastungen mit paket-loss. Eine aktuelle Diskussion im KD-Forum zeigt dies mit entsprechenden traces.

Bei VoiP könnte dies die genannten Effekte verursachen.

Grüße,

Wari
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.