FritzBox startet neu, nachdem Asterisk gestartet wurde

chatvirus

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf meiner FritzBox 7170 habe ich Asterisk auf einem USB-Stick eingerichtet.

Ich installiere Asterisk mit folgemdem Befehl:
/var/media/ftp/BlueMedia-Partition-0-1/addons/cfg_asterisk14 -v usb_install

Und starte es mit:
/var/media/ftp/BlueMedia-Partition-0-1/addons/cfg_asterisk14 -v start

Sobald ich Asterisk dann gestartet habe läuft erstmal alles, auch das Anmelden mit einem VoIP-Client am Asterisk ist möglich.
Nachdem ca. 2 Minuten vergangen sind startet die FritzBox jedoch neu.
Leider weiß ich nicht wie ich mir die Debug-Ausgaben von Asterisk ansehen kann, vielleicht steht dort ja etwas relevantes drin.
Ansonsten fehlen mir echt die Ideen woher das kommen kann.
 
Starte einfach mal mit der "Console Option", d.h. wie folgt ( setzen von TERM=xterm, ermöglicht farbigen Output, der manchmal hilfreicht ist ).
Code:
export TERM=xterm
/var/media/ftp/BlueMedia-Partition-0-1/addons/cfg_asterisk14 -v start [B][COLOR=red]c[/COLOR][/B]
Im Anschluß erhältst Du den Asterisk CLI-Prompt.

Ein paar Tips:
- free Memory überprüfen
- alle nicht genutzten Module auf "noload" zu setzen
- mit minimal-Konfiguration anfangen und Schrittweise erweitern, um das Problem einzukreisen

Gruß
dynamic
 
Ich dachte ich hätte schon eine Minimalkonfiguration, da habe ich mich aber geirrt (autoload in der modules.conf was auf yes).
Nun habe ich das auf no gesetzt und mal alle Module reingeschrieben von denen ich aber die meisten auskommentiert habe.

Und siehe da nun läufts ;)
Also soll heißen: Die FritzBox startet nicht mehr neu und Asterisk startet deutlich schneller.
Die Konfiguration scheint zwar noch nicht ganz zu passen, da ich keine Anrufe bekommen kann und beim Raustelefonieren eine Verzögerung von wahrscheinlich 10-15 Sekunden habe, zumal die Audioübertragung auch nur einseitig funktioniert.
Aber da lese ich jetzt noch ein bischen weiter und mache zur Not nen neuen Thread auf.
Danke jedenfalls :)

PS: Ich bin kein Linux-Kenner, daher mal die Frage am Rand: Wie prüfe ich denn den freien RAM?
 
PS: Ich bin kein Linux-Kenner, daher mal die Frage am Rand: Wie prüfe ich denn den freien RAM?

einfach via
Code:
/var/usb/addons #free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30364        27768         2596            0         2100
 Swap:            0            0            0
Total:        30364        27768         2596
 
/var/usb/addons habe ich nicht. Gebe ich dort ein anderes Verzeichnis an heißt es "Permission denied".
 
Einfach nur "free" eingeben, ohne Pfadangaben.
 
Achso ups *g*
Ist ja interessant, da ist weniger frei als ich gedacht hätte :-(
Najud, ich werd mich mal gleich ransetzen und Schritt für Schritt Module ausschliessen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.