Hylafax verlangt Passwort

Nico.Lausch

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

kann mir einer sagen woran es liegt das HylaFax ein Passwort verlangt beim ausführen von sendfax oder faxstat (über Shell)?

ich bin als Root eingeloogt.

mein /etc/hylafax/hosts.hfaxd
Code:
# hosts.hfaxd
# This file contains permissions and password for every user in
# the system.
#
# For more information on this biject, please see its man page
# and the commands faxadduser and faxdeluser.
localhost:21::
192.168.1.157 <---- ist die IP von welcher ich faxen möchte

eigtentlich müsste es klappen ;)
 
Was passiert denn, wenn Du mit einem FTP Client eine Verbindung zum Port 4559 auf dem Hylafax Rechner aufmachst?

Connecting to FTP server 192.168.1.153:4559 (ip = 192.168.1.153)...
STATUS:> Socket connected. Waiting for welcome message...
130 Warning, no inverse address mapping for client host name "xxxxxxxx".
STATUS:> Waiting 30 seconds...
STATUS:> ============== Attempt #1 ==============
Connecting to FTP server 192.168.1.153:4559 (ip = 192.168.1.153)...
STATUS:> Socket connected. Waiting for welcome message...
130 Warning, no inverse address mapping for client host name "xxxxxxxx".
STATUS:> Waiting 30 seconds...
STATUS:> ============== Attempt #2 ==============
...



ich denke ich würde mal das ganze zeug von Hyla nochmal runter schmeissen wie mache ich das am besten denn mit apt-get remove Hyla-Server scheint mir nicht alles deinstalliert zu werden?
 
@Nico.Lausch

siehe hosts.hfaxd Doku:

client : uid : passwd : adminwd (ohne Leerzeichen)

uid


The numerical user ID to assign to clients that use the entry for access. hfaxd uses the uid to control access to server resources such as jobs and documents (the value is used to set the group ID of files created by a client).



Multiple clients/users may share the same uid or unique IDs may be created for each client. User IDs may be any number in the range [0..60002] with 60002 used, by convention, for entries that do not have a uid specified.

Zu gut Deutsch: Wenn wie von Dir im File verwendet, keine uid angegeben wird, erfolgt der Zugriff mit den Gruppenrechten von 60002. Das führt im Regelfall dazu, dass der Zugriff misslingt...

Da das ganze etwas verwirrend ist, da die Doku von uid spricht, jedoch eigentlich eine gid benutzt, solltest Du folgendes tun:

Prüfe die Filerechte (insbesondere gid) in /var/spool/hylafax/sendq usw. und gib hinter dem Hostnamen durch Doppelpunkt getrennt die entsprechende gid an. Dann solte das ganze ohne Passwort von Remote klappen.
 
@abw1oim
Die Zugriffsrechte in Hylafax sind tatsächlich etwas seltsam, aber hier gibt es ja schon vorher das Problem, daß schon die Anmeldung nicht funktioniert.


Da sich der HylaFax Server beschwert, sollte auf dem Rechner, wo HylaFax läuft, die Zuordnung von der Adresse zu einem Namen eingerichtet werden.

Die gängigen Möglichkeiten dazu sind /etc/hosts und DNS. In /etc/hosts gehört der Name und die IP-Adresse hinein, im gleichen Format wie die anderen Einträge, die schon dort sind.

Wenn Du ein eigenes DNS eingerichtet hast, weißt Du auch, wo die Zuordnung hin gehört, ansonsten bleib bei /etc/hosts.
 
Unabhängig von der ggf. beim Originalposter nicht funktionierenden Namensauflösung, für die Deine Hinweise korrekt sind, gibt es nach meiner Erfahrung auch ein grundsätzliches Zugriffsproblem auf Port 4559, wenn die Rechte nicht simmen, daher meine Hinweise diesbezüglich.

Ggf. ist aber eben tatsächlich beides zu tun ...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.