Verbesserungsvorschläge

AlexTM

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Fritz! Mini Gemeinde,
mittlerweile haben schon viele in verschiedensten Beiträgen ihre Verbesserungvorschläge geäußert. Ich möchte die jetzt hier sammeln und dann an AVM schicken, wenn wir ein schönes Paket geschnürt haben, wie wir Fritz! Mini gerne hätten.

  • Verschiedene Klingeltöne
  • Fehlende AB-Unterstützung:
    - Symbol AB an/aus
    - Symbol neue AB-Nachrichten
    - AB-Steuerung der Tastenbeschriftung anpassen
    - Verknüpfung Taste 1 mit AB (das Symbol ist ja schon aufgedruckt)
  • * und # als langen Tastendruck auf die 7 bzw. 9
  • E-Mails löschen
  • Kurzwahl
  • Lauthören/-sprechen
  • Weckfunktion (am Mini einstellbar)
  • Audio-Ausgang an der Ladestation
  • Fernbedienung über iPod-Lautsprechersysteme (vor/zurück, nächster Titel)
  • Fortsetzen von Musik- und Podcast-Wiedergabe bei schlechtem WLAN Empfang an der Stelle des Aussetzers
  • Zu wenig unterstützte Formate im Podcastbereich
  • Buchstaben-Navigation in Listen ohne erst ABC drücken zu müssen, Funktion Blättern nach oben fehlt auf Funktionstaste 3
  • Buchstaben-Navigation auch für andere Listen (z.B. Musikverzeichnis)
  • Selbst konfigurierbares Grundmenü
  • Einstellung der Display Beleuchtung
  • Tastaturbeleuchtung
  • Tastaturverriegelung
  • Akkulaufzeit schlecht
  • WDS-Unterstützung
  • WEP-Unterstützung
  • die Reichweite sollte wenigstens dem WLAN-USB-Stick gleichkommen
  • Downgrade-Möglichkeit Firmware
  • Dokumentation zu den Firmwareänderungen
  • Gini: Unterstützung anderer OS
  • Gini: Mehrbenutzerfähig mit Rechteverwaltung

Die Musikbox der Fritz!Box habe ich bewusst außen vor gelassen. Dass die noch verbesserungswürdig ist, steht wohl außer Frage.

Ich bitte um eure weiteren Vorschläge, dann kann ich die Liste nach und nach ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AlexTM,

Mehrbenutzerfähig (Rechteverwaltung) für Gini hast Du vergessen.

Gruß
Hans
 
Grundmenü zum customizen (ggf in Verbindung mit Kurzwahl) so daß man seine Lieblingsfunktionen auf dem Startbildschirm von dat Mini gleich zur Hand hat.
Anrufen: Oma
Podcast: Angie
Webradio: ...
usw

Blinkendes Display bei AB Nachrichten um deutlicher darauf hinzuweisen.

Der Mini2 sollte bluetooth und eine Kamera für Videotelefonie haben.
 
Unterstützung Ogg Vorbis codec beim Mediaserver
 
Realaudio Streams wiedergeben

ggf. MP4 Videowiedergabe, falls der Prozessor das kann


Tastaturverriegelung

LCD-Kontrasteinstellung

WEP Unterstützung, damit nicht das Mini die Verschlüsselung vorgibt, sondern der Besitzer des Routers.

Telefonfunktion in Zukunft besser über DECT.
DECT läuft störungsfrei in jeder Ecke sogut wie in jedem Haushalt/ Einfamilienhaus. WLAN hingegen beileibe nicht ohne Funklöcher (Ich bin froh, jetzt eine Holzbalkendecke zu haben und nicht mehr Stahlbeton!)
 
Telefonfunktion über DECT kann nich ganz ernst gemeint sein, das Mini ist ja gerade ein WLAN-Handtelefon... niemand kann ernsthaft zurück ins Mittelalter wollen
 
Habe die Liste jetzt aktualisiert und an AVM geschickt.
Bin mal gespannt, ob ich von denen eine Antwort bekomme.
 
Hi@all,

wieso kann die Mini eigendlich kein WPA2 Verschlüsselung?

Gruß Carsten
 
... weil AVM das nicht nicht implementiert hat...

ne, nun 'mal im Ernst, moeglicherweise ist WPA2 aufwendiger, so dass der interne Prozessor es nicht schafft, oder zumindest de die Minilaufzeit noch weiter druecken wuerde.

Man muss bedenken, dass die Verschluesseslung eine der wenigen Dinge ist, die nicht in der FB gemacht werden koennen...
 
Einen hab ich noch...

Ich fänds schön, wenn am Mini auch Bilder angezeigt werden könnten. Muss ja nicht die Mega-Auflösung sein, aber erkennbar halt.

Anwendungsgebiete:
--------------------
1) hinterlegtes Anruferbild, um ein schnelleres Erkennen des Anrufers zu ermöglichen (die kleine Schrift ist für ein Fischauge wie mich nicht so optimal)

2) Anzeige von Webcam-Bildern: Wenn ich von der Ferne nach Hause rufe, wärs schick, wenn man mein aktuelles Webcam-Bild auf dem Mini sehen könnte. Wär vom Händling ok, da man bei längeren Gesprächen meist eh die Kopfhörer an den Mini anschließt und somit freien Blick auf das Display hat.

3) eine Slideshow-Möglichkeit fürs heimische Fotoarchiv wird wohl eher weniger Anwendung finden, da das Display dafür viel zu klein ist.
 
das Mini ist ja gerade ein WLAN-Handtelefon...

Genau so seh ich das auch. Deshalb sollte die Telefonfunktion standard sein und die anderen Funktionen über das Menü auswählbar sein. Und beim Menü sollte man sich an dem eines guten Handys bzw Dect Telefon orientieren.

Auch sollte die Möglichkeit geschaffen werden, das man die Uhrzeit und das Datum immer angezeigt bekommt.

cu
Metty
 
Möglichkeit der Zeiteinstellung

Es gibt im Moment keine Möglichkeit eine andere Zeitzone als Dtl. einzustellen. Das gilt übrigens auch für die Box.
Da ich in der Ferne bin, würde ich gerne meine hiesige Zeit sehen.
 
Telefonfunktion über DECT kann nich ganz ernst gemeint sein, das Mini ist ja gerade ein WLAN-Handtelefon... niemand kann ernsthaft zurück ins Mittelalter wollen

DECT Mittelalter ?
Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Das derzeitige WLAN ist gar nicht dafür ausgelegt, sich mit einem in allen Ecken einer Wohnung bewegten Mobilteil zu verbinden.
DECT ist da doch deutlich besser in der Versorgung. Warum hat denn die 7270 wohl wieder ein DECT Modul eingebaut?

Ich verwende seit 2002 WLAN zu Hause. Wenn ich daran denke, was ich in einer normalen Wohnung für Anstrengungen unternehmen musste um 3 PC's stabil mit einem Router zu vernetzen (Externe Antenne etc.)...

Das Mini ist sicher toll und Music/Video Streaming ist über DECT auf Grund der Datenrate sicher nicht möglich.
Meiner Meinung nach sind die WLAN Standards von vorn herein viel zu schwach konzipiert worden.

Offtopic on
(Ich erinnere mich noch an die Aussage eines Vodafone (damals Mannesmann)Außendienstmitarbeiters von 1993, bei dem ich mich über die dauernden Gesprächsabbrüche mit dem Handy beschwert hatte: Er sagte: Dafür ist das Netz ja auch gar nicht konzipiert, es ist für 5 Watt Autotelefone ausgelegt". Inzwischen ist da alles mit Picozellen etc. voll und es geht. Beim WLAN wird inzwischen mit 3 Antennen getrixt um eine halbwegs stabile Versorgung zu erreichen und man baut sich Repeater in die Wohnung um das nächste Stockwerk zu versorgen. Das kann es doch nicht sein.
Je höher die Bandbreite der Verbindung ist, desto mehr HF-Leistung braucht man um die gleiche Ausleuchtung zu erzielen. So ist das nunmal.
Offtopic off

Bert
 
Das Mini ist sicher toll und Music/Video Streaming ist über DECT auf Grund der Datenrate sicher nicht möglich.
Sicher geht das.
Spätestens mit dem Cat-iq sollte dann auch der Klang ausreichend gut sein, um das auch woanders als nur auf dem eingebauten Lautsprecher zu hören.
 
Und warum ist DECT besser? Weil DECT Basisstation ständig raus bläst und das nicht wenig. Ich hasse DECT und bin über die WLAN Lösung mehr als froh.
 
DECT braucht weniger Strom (besonders im Handgerät wichtig) und hat eine höhere Reichweite.
Und mit ECO-DECT kann man noch mehr Strom sparen in Basis und Handgerät.
 
Mute Funktion

Ich würde gern eine Mute-Taste für die Telefonfunktion sehen.
 
Oder besser:
Mit Wartemusik.
Und das auch als Musik, die man als Datei in die Fritte lädt und/oder per SIP lädt statt diese doofen Ansage.

Wartemusik per SIP gibts z.B. hier :[email protected] (im Telefonbuch der Fritte einrichten und die Kurzwahl wählen, um das zu testen).
Und es gibt auch Geräte, die das können.
 
kann die Mini nun eigentlich SMS im Festnetz empfangen und versenden?? Hatte im Januar mal ne mail an AVM geschrieben und man sagte mir das es in einer der nächsten firmware updates eventuell mit untergebracht wird. ist das mittlerweile mit drin??

greez
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.