Wie an Zyxel Surf&Phon von O2 4 Telefone anschließen

emil100

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Kenne mich mit Tel,anlagen leider null aus
Habe folgendes Problem:
Besitze den Router von O2 Zyxel Surf&Phon(seit 3 Wochen).
Nun möchte ich 4 Telefone darann anschließen.
In den 4 Zimmern liegen schon die Telefondosen (waren vorher an einer Fritzbox angeschlossen).Ich möchte sowohl raustelefonieren und zugleich ein Gespräch empfangen können sowohl auch unter den 4 Telefonen verbinden können.
Man sagte mir dies ginge mit dem Router nicht so einfach da müsste ich eine Telefonanlage drann hängen.
Hier wurde mir die Eumex 400 empfohlen.
Soweit alles klar.nur was brauche ich dann für Telefone?
Der eine sagt Basisstation mit 3 Endgeräten der andere sagt 4 normale (analog) Telefone ich raff es bald nicht mehr.
Rein von der Logig her und was ich bis jetzt gelesen habe denke ich so:
Ich verbinde die Eumex 400 mit einem ISDN Kabel mit dem O2 Router.Dann schließe ich die 4 Telefondosen an der Eumex an(Kabel liegen alle im Keller bis an den Router).
Telefone denke ich das ich nur 4 analoge brauche(also keine Basisstation mit Endgeräten).Das einstellen bzw. vergeben der Rufnummern erfolg dann über die Eumex?
Oder seh ich das falsch????
Also nochmal das sollte alles gehen:
4 Telefone mit denen ich ankommende Anrufe auf ein anderes Telefon verbinden kann und gleichzeitig ein Gespräch führen und raus telefonieren.
Ich hoffe ich habe das so einigermaßen rüber gebracht was ich will
Oder kann ich die Fritzbox als Telefonanlage per ISDN an den O2 Router anschließen??
Habe hier zwar etliche Beiträge darüber schon gelesen aber als Laie nichts richtig verstanden.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Aber bitte so das es ein Laie auch versteht.

Mfg.emil100
 
Man sagte mir dies ginge mit dem Router nicht so einfach da müsste ich eine Telefonanlage drann hängen.
...
Rein von der Logig her und was ich bis jetzt gelesen habe denke ich so:
Ich verbinde die Eumex 400 mit einem ISDN Kabel mit dem O2 Router.Dann schließe ich die 4 Telefondosen an der Eumex an(Kabel liegen alle im Keller bis an den Router).

Genau. So verstehe ich das auch ;) Wenn du eine ISDN-Anlage kaufst , kannst du die an den ISDN-Anschluss des o2 IAD stecken und die Telefone (welche und wieviel, das hängt von der ISDN-Anlage ab) an die ISDN-Anlage hängen. Je nach Konfiguration der Anlage kannst du dann alle vier Telefone mit unterschiedlichen Nummern nutzen. Allerdings läßt o2 nur zwei Telefonate gleichzeitig nach draußen zu.

Alles weitere ist dann abhängig von deiner ISDN-Anlage. Ich habe bspw. eine Fritz!Box am ISDN-Anschluss des Router hängen, mit der ich zwei analoge Telefone verwalte.

Viel Erfolg
 
Mit Anlage an der Anlage hinter einer Anlage habe ich auch experimentiert. Dabei ist mir die Klingelverzögerung unangenehm aufgefallen.
Wer Fritzbox hinter Zyxel und dahinter ISDN-Anlage betreibt könnte 2-3 Klingelsignale versäumen. Bei meiner analogen "Anlage" geht mir das erste Klingelsignal vollständig verloren (10 Sek.).
 
Mit Anlage an der Anlage hinter einer Anlage habe ich auch experimentiert. Dabei ist mir die Klingelverzögerung unangenehm aufgefallen.
Wer Fritzbox hinter Zyxel und dahinter ISDN-Anlage betreibt könnte 2-3 Klingelsignale versäumen. Bei meiner analogen "Anlage" geht mir das erste Klingelsignal vollständig verloren (10 Sek.).

Hm, bei Fritz!Box hinter o2 IAD via ISDN kann ich das nicht beobachten. Aber ich habe den OP schon so verstanden, dass er hinter den Zyxel ein ISDN-Gerät schalten will, ohne den Umweg über ein FB zu gehen, oder?
 
Ist schon klar - wollte nur auf eine subjektive Beobachtung aufmerksam machen.
Warum meine Philips-Anlage bereits 10Sek. verschluckt ist sowieso merkwürdig. als 3. Anlage hatte ich bis ca. 15 Sek. Verzögerung.
Resumee: Achtet mal bei Euch auf solche Effekte. Manche Anrufer sind oft zu ungeduldig.
 
Hi
Also da hab ich doch ein bischen verstanden und habe nicht falsch gelegen.
Bevor ich mir jetzt aber die Eumex 400 Anlage hole werde ich es doch erst mal mit meiner Fritzbox 750 probieren.
So wie ich das jetzt rausgelesen habe kann ich die als Telefonanlage mit dem Router benutzen.
Mit der Fritzbox ging bei mir vorher alles.
Wenn ich da gewust hätte was auf mich zukommt??
Naja jetzt muß ich durch.
Bin halt auf Hilfe vom Forum angewiesen.

Mfg.
 
So habe jetzt die Fritzbox an den Router angeschlossen.
Es geht allles so wie ich es wollte :)
Ein Problem habe ich doch noch:
Wenn ich raustelefoniere und die Nummer eingebe höre ich wie gewählt wird dann kurze Pause dann 3X kurz dü-dü-dü (lustig)dann dauert es noch einen Moment und ich höre das Klingelzeichen.
Das war als die Telefone direckt am O2 Router oder vorher an der Fritzbox angeschlossen waren nicht.
Kann man da was einstellen oder habe ich was falsch angeschlossen??

Mfg.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.