Nokia 6120 classic VoIP-tauglich?

patos

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich würde gerne wissen ob jemand von euch das Symbian Handy 6120 classic von Nokia mit VoIP über 3G erfolgreich getestet hat.

Laut Reviews sollen die Menüs für VoIP vorhanden sein, nur hat kein Reviewer, die Funktionalität getestet.

Danke!
 
also unter sip-einstellungen hab ich mal testweise meine sipgate-daten eingetragen. im account war dann auch ein weiteres reg. gerät zu sehen. wüsste allerdings nicht, wie man darüber telefonieren könnte. gsm-verbindung muss natürlich bestehen, aber dann?
 
Einfach bei den Optionen nach der Ziffereingabe "Internet Call" auswählen.
 
da find ich nur: anruf -> sprachanruf / videoanruf
 
Schaut schlecht aus, ein dritter Punkt müsste vorhanden sein.... Danke dir für deine Mühen. Wie es ausschaut muss ich mir doch ein E51 besorgen.

Nachtrag: Vielleicht hast du einfach vergessen unter "Settings - Connection - Internet tel. settings" das Profil mit der sip uri anzulegen.
 
Hallo patos,

hast du es denn geschafft, mit deinem 6120 zu Voipen?

Bei meinem fehlt der Menüpunkt "Settings - Connection - Internet tel. settings". Auf deutsch ist das ja "Menü -> Einstell. -> Verbind.". Dort habe ich keinen Punkt "Internet Tel.", sondern nur die Auswahl "Transfer/USB/Synchron./Verb.-Man./Bluetooth/PTT". Kann ich etwas tun, um diesen Auswahlpunkt zu bekommen?

Schöne Grüße
Willybilly
 
ich habe gar kein nokia 6120, ich wollte mich vorab informieren bevor ich den kauf tätige. letztendlich habe ich mich für das e51 entschieden, bei dem funktioniert es...
 
Hallo patos,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hat sonst jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass bei meinem 6120 der Menüpunkt "Internet-Tel." nicht erscheint?

Schöne Grüße
Willybilly
 
vielleicht weil es kein WLAN hat, VoIP über UMTS ohnehin nur eingeschränkt funktioniert und ein Test der connect folgendermassen beginnt: "Trotz deutlicher UMTS-Probleme kann das 6120 Classic..."
Über welche Verbindungsart willst du damit VoIPen wollen? ;)
 
Hallo detejo,

ich möchte über UMTS voipen. Ich bin bloß deshalb hier im falschen Forum für WLAN-fähige Handys, weil hier schon ein Thread zum 6120 angelegt war.

Was meinst du damit, dass VoIP über UMTS nur eingeschränkt funktioniert?

Bis jetzt hoffe ich noch, dass ich lediglich im Nokia VoIP-Client irgendwas noch nicht richtig konfiguriert habe. Oder dass ich mir erst die Zusatzsoftware SIP_VoIP_Settings installieren muss. Aber ich hatte gedacht, dass VoIP prinzipiell auch ohne diese Zusatzsoftware laufen müsste.

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Willybilly
 
die Verzögerung ist oft einfach zu hoch. Was es bringen soll, ist mir auch nicht ganz klar - du brauchst einen relativ dicken Datentarif und da fährst du mit eine Festnetzflat und Callthrough nicht nur qualitativ besser, sondern auch vom Preis her.
probier doch mal fring (skype). Das sollte auch mit dem 6120 gehen.
 
Hallo detejo,
probier doch mal fring (skype). Das sollte auch mit dem 6120 gehen.
Danke für den Tipp.
Ich möchte aber zuerst gern wissen, ob mit dem Nokia VoIP-Client eine Verbindung möglich ist, bevor ich einen anderen ausprobiere.

Was es bringen soll, ist mir auch nicht ganz klar - du brauchst einen relativ dicken Datentarif und da fährst du mit eine Festnetzflat und Callthrough nicht nur qualitativ besser, sondern auch vom Preis her.
Ich möchte erst mal wissen, ob es prinzipiell mit diesem Handy technisch möglich ist. Danach würde ich mir dann Gedanken über die Sprachqualität machen. Ich benutze eine Datenflat, so dass die Verbindungskosten erst mal keine Rolle spielen.

die Verzögerung ist oft einfach zu hoch.
Ok, damit könnte ich leben.

Schöne Grüße
Willybilly
 
Zitat:

"Comment: What about SIP/VoIP support in 6120? Is it built in?

-- it has a SIP protocol stack but no Internet Tel dialer. Managed to circumvent the problem using the fring client. But would be a pain as one need to manually enter the phone numbers for SIP calls.

Nokia has short changed consumers by intentionally disabling this feature"

Du hast die Wahl. Mit dem Kopf durch die Wand oder SIP erstmal über den Workaround fring testen.
Es sein denn, du findest heraus, wie man den "Internet Dialer" nachinstalliert oder aktiviert.
 
Hallo detejo,
it has a SIP protocol stack but no Internet Tel dialer. Managed to circumvent the problem using the fring client. But would be a pain as one need to manually enter the phone numbers for SIP calls.
Nokia has short changed consumers by intentionally disabling this feature
"Es hat zwar einen SIP Protokoll Stack, aber keinen Internet Telefon Dialer. Ich habe es geschafft, das Problem zu umgehen, indem ich den VoIP Client Fring benutze. Dabei bleibt aber das ständig lästige Problem, dass man Telefonnummern für SIP Anrufe immer von Hand eingeben muss.
Die Leute von Nokia haben die Verbraucher übers Ohr gehauen, indem sie diese Funktion absichtlich entfernt haben."

Du hast die Wahl. Mit dem Kopf durch die Wand oder SIP erstmal über den Workaround fring testen.
Es sein denn, du findest heraus, wie man den "Internet Dialer" nachinstalliert oder aktiviert.
Nun ja. Mal abgesehen davon, dass mir dafür die Kenntnisse fehlen, ist es ja keineswegs gesagt, dass Nokia die Internet Telefon-Wahlfunktion einfach aus dem Grund entfernt hat, um die Käufer zum Kauf teurerer Modelle zu nötigen. Es könnten auch handfeste technische Probleme gewesen sein, die sie dazu veranlasst haben.

Wenn das einfach wäre, hätte es ja auch deine ungenannte Quelle selbst machen können, anstatt nur zu meckern.

Gibts keine "Nokia Developers", die fehlende Software selbst kochen so wie die XDA-Developers, die sich um HTC-Geräte kümmern?

Schöne Grüße
Willybilly
 
@detejo

die Verzögerung ist oft einfach zu hoch. Was es bringen soll, ist mir auch nicht ganz klar - du brauchst einen relativ dicken Datentarif und da fährst du mit eine Festnetzflat und Callthrough nicht nur qualitativ besser, sondern auch vom Preis her.

3 schenkt derzeit in österreich 1 gb zu jedem käufer eines motorolas, und ich bin dazu übergegangen voip over hdspa/umts zu verwenden.

die verzögerung ist für voip gespräche absolut ausreichend, selbst unter reine umts verbindungen wo die pings im gegensatz zu hdspa ein wenig ansteigen. einzig in der ubahn oder auf der autobahn merkt man dass das netz immer noch ihre probleme mit dem handover von upd pakete hat. stationär funktioniert es aber sehr gut.

ich denke in der zukunft wird man eher über volumenpakete voipen als über verfügbare wlans. nokia täte gut daran die funktion auch für wlan-lose endgeräte freizuschalten.
 
Hallo detejo,
Es könnten auch handfeste technische Probleme gewesen sein, die sie dazu veranlasst haben.
reine Spekulation.
der SIP-Stack ist vorhanden und funktioniert offensichtlich mit fring.
Der Prozessor des 6120 ist wesentlich schneller als z.B. der meines E60.
Lediglich das Telefonie-Frontend fehlt bei diesem Modell.

@patos
die Freischaltung dieser Funktion liegt nicht im Interesse der Netzbetreiber.
Das zeigt sich auch darin, dass die meisten (alle?) VoIP in ihren Datentarifen explizit untersagen.
 
Hallo detejo,
reine Spekulation.
der SIP-Stack ist vorhanden und funktioniert offensichtlich mit fring.
Der Prozessor des 6120 ist wesentlich schneller als z.B. der meines E60.
Lediglich das Telefonie-Frontend fehlt bei diesem Modell.
Ja. Und? Hat jemand eine Idee, wie man es da rein kriegt?

Erwartungsvolle Grüße
Willybilly
 
Keine Antwort bis jetzt.

Nokia hat doch bei den Handys den bei weitem größten Marktanteil. Wie das bei den Smartphones und Phone-PDAs aussieht, weiß ich nicht so genau, aber es wundert mich, dass es für HTC-Geräte mit den XDA-Developers eine recht aktive Community gibt, aber es für Nokia nichts entsprechendes zu geben scheint. Sind die Nokia-Geräte so ausgereift, dass das bisher nie nötig war? Ist das Betriebssystem so schwierig, dass man da als Laie auf verlorenem Boden steht?

Oder habe ich die Nokia-Bastler, -Tuner und -Pimper bloß noch nicht gefunden? ;)

Schöne Grüße
Willybilly
 
Also ich nutze derzeit Fring (Hatte ja einen fast gleichlautenden Thread vor einiger Zeit hier gestartet). Und das funkt sogar bei GPRS Verbindung mit Einschränkungen (sehr hohe Verzögerung). Da in Ö Datenpakete zum Mobilfunkvertrag nicht mehr die Welt kosten, und ich sowieso zum Abrufen der Mails eines brauche, wäre es nett, wenn VoIP auch ohne den FRING client funktionieren würde. Leider hab ich auch noch keine quelle für das Web dial Frontend gefunden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.