Gesprächsanzahl per SNMP zählen

hehol

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, auf einer SmartNode 4960 mit Firmware R4.2 die Zahl der aktiven Gespräche per SNMP auszulesen. Leider finde ich keine OIDs, die mir diese Information auf einen Blick oder auch durch Summieren liefern.

Kann mir jemand ein paar Tips geben? Kann der SNMP-Agent auf der SN überhaupt genug, um diese Daten zu liefern?

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

falls Du es noch nicht gefunden hast:
.1.3.6.1.4.1.1768.100.70.40.2.1.2.1 GwCurrentConnectedCalls.1 (H.323)
.1.3.6.1.4.1.1768.100.70.40.2.1.2.2 GwCurrentConnectedCalls.1 (SIP)
.1.3.6.1.4.1.1768.100.70.40.2.1.4.1 GwTotalAccumulatedCalls (H.323)
.1.3.6.1.4.1.1768.100.70.40.2.1.4.2 GwTotalAccumulatedCalls (SIP)


Viele Grüße,
Andreas

P.S. irgendwo auf der Patton-Seite gibt (gab?) es eine MIB, ich finde sie bloß im Moment nicht...
P.P.S ansonsten sind die SNMP-Info's eher rudimentär. Wenn du noch was brauchst melde dich, ich hab in meine SNMP-Manager ein paar eingetragen.
 
Gibt es mittlerweile auch eine Möglichkeit die Gesprächsdaten (CDR) aufzuzeichnen?

Edit: Ohne einen Radius Server!
 
Hallo Andreas,
falls Du es noch nicht gefunden hast:
Danke, ich habe bisher keine MIB für Patton gefunden. Die Patton Enterprise MIB wird mehrfach in der Dokumentation und auf der Website erwähnt. Meine Nachfrage bei Patton, wo ich die MIB denn nun herunterladen kann, ist leider bisher unbeantwortet geblieben :-(

Wenn Du die MIB also noch irgendwo bei Dir wiederfindest, würde ich mich über eine PM freuen.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

die MIB findest Du unter:
http://upgrades.patton.com/license.asp?model=MIBS&path=smartnode.zip

Falls Du keinen Account bei Patton hast, schick mir ne PM, dann sende ich sie Dir zu.



Hallo Lars,
Ne, nur mit nem RADIUS.... Das SNMP bei INALP ist ja eh recht dürftig. Ich wäre ja schon glücklich, wenn ich die einzelnen VoIP-Gateways auf den Status überwachen könnte....


Gruß
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.