Ist mein Alice zu langsam...?

PerfectFe

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ne bis zu 16k-Flat von Alice und einen Speedport W 701V dran hängen. Der sagt mir ich hätte ne Dämpfung von 15db bei DSL 6k.

Wenn ich mir nun diese Dämpungsgrenzentabelle ansehe würd ich sagen dass die 16k bei mir voll ausgeschöpft werden könnten, oder?

Oder kann es sein, dass
1. der Router das nicht mitmacht (FW Version 33.04.26 (wobei's laut Changelog an der nicht scheitern dürfte))?
2. ich in einem großen Wohnblock wohne und es deswegen maximal 6k sind?

Fe
 

Anhänge

  • dämpfungin.PNG
    dämpfungin.PNG
    9.2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Alice-Anschluss hast du?

Wenn du an einem HN-Vollanschluss hängst, also echtes Telefon (analog oder ISDN) hast und deshalb einen Splitter vor dem Modem hast, dann kann es sein dass du zunächst auf ein niederiges Profil eingestellt wurdest.
Bei mir waren es bei noch etwas geringerer Leitungsdämpfung zuerst 8000Mbit/s.
Erst nach einem Anuf bei der Hotline hat man mich auf 16000 umgestellt (bei HN-Vollanschluss).

mfG
h1watcher
 
Hi,

nee ich hab so einen tollen NGN-Anschluss :rolleyes:
Aber ich liege grundsätzlich richtig mit Vermutung bzw. der Router bringt richtige Angaben?

Kann ich der Hotline sagen dass ich nen Speedport dran habe oder helfen mir die nur weiter wenn der IAD angeschlossen ist? (Kann den momentan nämlich grad nicht hinhängen sondern nur per VPN auf den Anschluss zugreifen)

Edit: Juhu, da war tatsächlich ne Beschränkung auf 6k drin, er hat mir das umgestellt und in maximal 2 Stunden sollte ich 16k haben *froi*
Bis jetzt läuft der Tag ganz gut, kam heute schon mit 13 Jahre altem Auto ohne Mängel durchn TÜV :D

Edit II: hmm 11.875 kbit/s schaff ich jetzt. Wundert mich nur, dass seit der Umstellung die Dämpfung auf 8 db gesunken ist...
Naja werd ggfs. nächste Woche nochmal anrufen wenn ich vor Ort bin sodass sie nen Leitungsreset machen können...

Fe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Beschränkung auf 6000kbit/s war deine Bandbreite noch auf 1,1Mhz (256 Träger).
Jetzt wurdest du auf 2,2MHz geschaltet und damit stehen dann 512 Träger zur Verfügung.
Dadurch sinkt auch die angezeigte Dämpfung (andere Bezugsfrequenz), tatsächlich hat sich deine TAL aber physikalisch nicht verändert.
 
Hi,
mal anders gefragt :
Für ADSL wird die Dämpfung auf eine Basisfrequenz von 300 kHz bezogen berechnet; für die SDSL (Alice-NGN) Dämpfungsberechnung beträgt die Basisfrequenz 150 kHz.
Heißt das jetzt, daß sich die Dämpfung bei SDSL verringert, wenn man vorher ADSL hatte ?

Danke im Vorraus
Gruß Mike
 
Wie kommst Du auf SDSL? Alice schaltet ADSL2+.

Wenn Du Dich auf den dB Wert aus dem Bild im ersten Beitrag beziehst, das ist nicht die Dämpfung, das ist der Signal-Rauschabstand. Dass dieser kleiner wird ist klar, da normalerweise der niedrigste Wert über alle benutzten Träger angegeben wird. An der Leitungsdämpfung sollte sich nichts ändern.
 
Dann solltest Du das nochmal lesen :)

SDSL braucht das ganze Frequenzspektrum, d.h. da ist kein Platz für eine normale ISDN oder Analogleitung. Also muss man - um darüber Telefonie zu betreiben auf IP-Telefonie bzw. NGN (wenn Du da einen Unterschied machen willst) zurückgreifen. Für NGN ist SDSL aber keine Voraussetzung.
 
Alles klar !
Habe ich gemacht. Danke totzdem für deine schnelle Antwort!

Gruß Mike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.