HT 502 kein Klingelton/ passendes Telefon gesucht

oldy66

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich lebe in der DSL-Wüste, keine Chance auf einen Festnetz-DSL-Anschluss.
Breitband-Internet erhalte ich über ein Funk-LAN nach WLAN-Standard 11.a.

Auf den margentafarbenen Riesen (und seine Konkurrenten) bin ich sauer wegen der mangelhaften Versorgung des ländlichen Raumes. Ich möchte ihm die rote Karte zeigen und probiere deshalb über das Funk-LAN VoIP aus.

Meine Konfiguration: Funk-LAN <-> ATA HT 502 <-> PC, am ATA ein analoges DECT-Telefon (nachfolgend als VoIP-Phone bezeichnet). VoIP-Provider : sipgate.
HT 502 - Konfiguration gem. sipgate, VoIP im Funk-LAN freigeschaltet, Firmware auf dem neuesten Stand.

Es funktioniert einwandfrei:
- das Anrufen eines anderen Telefons.
- Testanrufe bei sipgate
Aber beim Anruf des VoIP-Phones ertönt kein Klingelzeichen, obwohl:
- in der Grandstream Device Configuration - Status - Hook "Ring" angezeigt wird,
- auf dem VoIP-Phone Display die Nummer des Anrufenden erscheint,
- und beim Abnehmen des VoIP-Telefons eine einwandfreie Verbindung zustande kommt.

Diese Erfahrung habe ich mit fünf Telefonen unterschiedlicher Technik und verschiedenen Alters gemacht: Telekom Sinus A10, Telekom Concept P510, Siemens Gigaset AS 150, Siemens Gigaset 200 und Siemens Gigaset 910 (mit geändertem Western-Stecker) .

Kann es sein, dass die Kodierung des Klingelsignals vom HT 502 für die deutschen Telefone unpassend ist? Kann das im Rahmen der Konfiguration des HT 502 geändert werden?

Mit welchen Telefonen funktioniert der HT 502 eigentlich ?

Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.

Nachtrag: Das Problem ist gelöst. Der fabrikneue ATA war defekt und wurde getauscht. Mit den neuen Gerät funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

habe die gleichen Probleme... Sieht ebi mir wie folgt aus

FXS1 = Siemens Dect Telefon funktioniert beide Richtung
FXS2 = HP Fax -> wenn ich dort anrufe klingelt es laut Web Oberfläche jedoch hebt das HP Fax nicht ab.

Firmware ist NOCH die
Program-- 1.0.0.44 Bootloader-- 1.0.0.7 Core-- 1.0.0.14 Base-- 1.0.0.31

Läßt sich leider nicht updaten übers Net und per TFTP im eigenen Netz habe ich noch nicht versucht.

Ich habe auch schon mal etwas mit dem Adapter auf TAE gelesen. Einer lag von Grandstream dabei, weiß aber nun nicht mehr ob ich diesen am DECT oder am Fax angeschlossen habe...

Bitte um Hilfe
 
HT 502 kein Klingelton /TAE-Adapter

Hallo Pascalx!
Klingeln bei Dir die DECT-Telefone an FXS1 ? Wenn ja, kannst Du bitte die Konfiguration (ohne Anschlussdaten !) veröffentlichen ?

TAE-Adapter: Nur die TAE-Steckerseite ist genormt, die Westernsteckerbelegung ist u.U. firmenspezifisch. Deshalb am besten das mitgelieferte TAE-Westerstecker des Endgerätes durchmessen und Belegung prüfen. Bei einer Kopplung eines Endgerätes (Telefon oder Fax) an den HT 502 über ein Westersteckerkabel muss das Signal beim HT 502 auf den beiden mittleren Adern ankommen. Die beiden äußeren Adern führen kein Signal. Bei Problemen gibt es zwei Lösungen:
1. Adern vertauschen oder
2. TAE-Adapter.

Update über Internet funktionierte bei mir auch nicht. Ich habe die neue Firmware heruntergeladen und über TFTP installiert. Die Beschreibung dazu in der englischen Bedienungsanleitung von Grandstream ist leider dürftig.

Gruß
oldy66
 
Besten Dank für die Info

jetzt kommt aber der Hammer raus faxen geht jedoch nicht rein

Siehe Anlage

Besten Dank
 

Anhänge

  • Grandstrea1.psd
    403.8 KB · Aufrufe: 28
  • Grandstrea2.psd
    315.4 KB · Aufrufe: 12
HT 502 Klingeln und Faxen

Hallo Pascalx,

vielen Dank für die Konfigurationsdatei. Sie stimmt bis auf zwei Eintragungen in allen relevanten Daten mit meiner überein ... und eine Änderung dieser Eintragungen lassen mein Telefon immer noch nicht klingeln. Ich werde wohl das HT 502 als defekt zurückgeben müssen.

Bei der Durchsicht Deiner Konfiguration habe ich festgestellt, dass Du "NAT Transversal (STUN)" auf "No" gesetzt hast. Das läuft auch bei mir so.
"NAT Transversal (STUN)" auf "Yes" führt dazu, dass ich am VoIP-Telefon keinen Empfang habe.
Ich habe keine Erfahrung mit einem Fax, aber schau doch einmal nach, ob Du auch beim FSX2 den STUN-SERVER abgeschaltet hast.

Gruß
oldy66
 
Ich hatte ein ähnliches Problem,

das FAX wollte partout nicht klingeln.
Nachdem ich die neueste Firmware auf den HT502 gespielt hatte ist mir im Interface die Gain TX RX einstellung aufgefallen.

Ich habe beide auf +6db gestellt und seit dem klingelt das Fax.

BR
 
Hatte heute das gleiche Problem - das +6DB setting hat es augenscheinlich nicht gebracht.

Erst als ich das SLIC Scheme auf "Germany" gesetzt habe, klingelte das Telefon.

Gruß,
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.