Horstbox mit VPN-Router

routeserver

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute,

nach einigen Anläufen habe ich meine IP Telefone nun an der Horstbox pro zum laufen gebracht und kann über die direkt über meine Telefonanlage raus telefonieren.

Nun möchte ich die IP-Phones nicht im heimischen Netz betreiben sondern im zweiten Büro, welches über VPN verbunden ist.

Jetzt das Problem:
Da die Horstbox kein VPN-Server hat, habe ich ein DI-824VUP+ von D-Link als VPN Server und DSL-Router eingesetzt. Die Horstbox hängt direkt am Router per LAN. Der ADSL-Eingang ist leer. Die HBp hat die FW 4.3 und steht auf "LAN" ohne ADSL einwahl.

Mein Problem ist, dass ich am anderen Ende des VPN-Tunnel zwar den Router aufrufen kann, aber die Horstbox, die direkt am Router steckt ist nicht zu erreichen. Was mach ich falsch?
Lokal kann ich die HB problemlos erreichen.

Da ich die HB im anderen Büro nicht erreiche, wundert es mich nicht, dass sich die Telefone dort auch nicht anmelden wollen.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Jörg
 
Hallo Jörg,
Mein Problem ist, dass ich am anderen Ende des VPN-Tunnel zwar den Router aufrufen kann, aber die Horstbox, die direkt am Router steckt ist nicht zu erreichen. Was mach ich falsch?
Lokal kann ich die HB problemlos erreichen.
Ich würde vermuten, daß Du auf der HorstBox kein Standardgateway konfiguriert hast. Wenn ich Dein Setup richtig verstehe, dann muß das Standardgateway für die HorstBox die IP-Adresse des VPN-Routers sein.

Gruß
Henning
 
Danke für Deine Antwort.

Als Standard-Gateway und Broadcast-Adresse habe ich die VPN-Router-IP eingetragen.

Hast Du sonst noch einen Hinweis?

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo

So wie ich die einstellungen an der HB verstanden habe muss die Broadcast-Adrese nicht die gw adressen sein sonden x.x.x.255 !

Gruss

Sambala
 
Als Standard-Gateway und Broadcast-Adresse habe ich die VPN-Router-IP eingetragen.
Das ist so nicht richtig.

So wie ich die einstellungen an der HB verstanden habe muss die Broadcast-Adrese nicht die gw adressen sein sonden x.x.x.255 !
Die Broadcast-Adresse ist die letzte Adresse im konfigurierten Subnetz. Wenn das eingestellte Subnetz ein Class-C Netz ist (Netzmaske 255.255.255.0), dann ist x.x.x.255 richtig.

Gruß
Henning
 
Cool, dat war nen guter Tipp.

jetzt komme ich auch vom anderen VPN-Tunnelende rauf. Jetzt werde ich gleich mal Testen, ob meine Telefone nun auch mitspielen.

Danke

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.