Erreichbarkeit nach Rufnummerportierung?

bettenberg

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

zumindest gehöre ich zu den glücklichen dessen Portierung rein formal schonmal geklappt hat:

Bei der Statusabfrage sieht das dann so aus:
09.01.2008 Portierung in Auftrag gegeben
15.01.2008 Auftragsfax erhalten
15.01.2008 Auftrag an Provider weitergeleitet
01.02.2008 Antwort von Provider erhalten
01.02.2008 Antwort von Provider positiv

-> Am 01.02.2008 gab's dann eine Email, in der stand das die Portierung abgeschlossen ist.

Daraufhin habe ich eingestellt, welche Endgeräte klingeln sollen.

Interessanterweise scheinen die Nummern nun doppelt in den Netzen zu sein: (Anmerkung: Ich habe von arcor -> sipgate portiert)

* Anrufe auf die portierten Nummern vom Mobilfunknetz und Telekom-Kunden gehen auf meinen Festnetzanschluss.
* Anrufe auf die portierten Nummern von Sipgate-Kunden gehen auf meinen "neuen" VoIP-Anschluss.
[mehr konnte ich noch nicht testen]

Gibt es da eine Übergangsfrist bis irgendwelche "Routing"-Informationen bei allen TK-Anbietern geupdatet sind? Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Wa heisst denn "Antwort positiv"? Ich denke Du interpretierst das über.
Das es sipgate intern geht ist doch klar. Sipgate kennt erkennt die Nummer als eigene und routet sie deshalb intern.

jo
 
Nach dem Status positiv kamen noch zwei Mails :
sipgate: Portierungsankündigung
sipgate: Portierung erfolgt

Inhalt der zweiten Mail in Kurzfassung:
(..)
Portierungstermin: 2008-02-01 06:00:00
(..)
Im Laufe des Tages wird/werden die von Ihnen portierte/n Rufnummer/n von Ihrem
bisherigen Anbieter in unser Netz geschaltet.
(..)

Ist doch eigentlich eindeutig? -> Oder die meinen meinen mit Laufe des Tages = Laufe der Woche
 
Grundsätzlich routen die Nummern immer noch über Arcor. Die wiederum senden den Request dann eigentlich zu deinem neuen Keeper. Wenn beides jetzt parallel funktioniert, ist das doch eher positiv. Oder?
 
Zur Zeit schon, aber spätestens in einer Woche nicht mehr, dann ist der "alte" ISDN Anschluss futsch.
 
Wenn beides jetzt parallel funktioniert, ist das doch eher positiv. Oder?

Wenn man bei Wahl derselben Rufnummer auf verschiedenen Anschlüssen herauskommt – je nachdem, von welchem Netz aus man anruft –, finde ich das nicht gerade positiv.

Wenn die Rufnummern gestern zu Sipgate portiert wurden, müssten seitdem alle Anrufe auf dem Sipgate-Anschluss ankommen – egal aus welchem Netz. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Eine erfolgreich abgeschlossene Portierung sieht anders aus.

Andererseits wird der alte Anschluss am Portierungstag normalerweise gleichzeitig abgeschaltet. Könnte es vielleicht sein, dass Arcor von einem anderen Portierungstermin ausgeht als Sipgate?
 
Wenn die Rufnummern gestern zu Sipgate portiert wurden, müssten seitdem alle Anrufe auf dem Sipgate-Anschluss ankommen – egal aus welchem Netz.
Nichts für ungut, aber deine Interpretation vom DDI-Hosting ist falsch. Eine Portierung bedeutet nicht, dass deine Rufnummern physikalisch bewegt werden. Sie werden nur "umgeleitet". Für diese Umleitung ist in dem Fall Arcor zuständig (und bleibt es auch). Wenn die statt einer "Umleitung" die Rufnummern parallel routen, ist das nicht wirklich ein Bug.
 
In dem Fall würde ich mich mal an den sipgate support wenden, die sind nun für die Nummer zuständig. Normalerweise ist das in wenigen Stunden durch. Warum es sipgateintern geht hatte ich ja oben schon erklärt.

jo
 
Bin jetzt ein paar Tage im Urlaub. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder es geht am Dienstag oder es geht nicht vernünftig.
Ich werde dann versuchen die Lösung, das Ergebnis oder die Rückfrage beim Support den Lesern des Forums zur Verfügung zu stellen.
 
[...] deine Interpretation vom DDI-Hosting ist falsch.
Ich habe bis jetzt überhaupt keine Interpretation vom "DDI-Hosting". Das ist ein Begriff, den du dir gerade erst ausgedacht hast.

Dass eine Rufnummer ein eher abstraktes Objekt ist, das nicht physisch bewegt wird, ist schon klar. Trotzdem ist immer genau ein Netzbetreiber dafür zuständig, Anrufe für eine bestimmte Rufnummer entgegen zu nehmen und zu dem bei ihm geschalteten Anschluss des Teilnehmers zu leiten. Wenn die Anrufe bei verschiedenen Netzbetreibern landen, ist das ein Fehler.

Für diese Umleitung ist in dem Fall Arcor zuständig (und bleibt es auch).
Dauerhaft umleiten muss die Rufnummer der Netzbetreiber, dem sie originär zugeteilt wurde. Ob das Arcor ist, weiß ich nicht.

Wenn die statt einer "Umleitung" die Rufnummern parallel routen, ist das nicht wirklich ein Bug.
Wenn die Rufnummern zu Sipgate portiert wurden, hat im Prinzip jeder Netzbetreiber die Anrufe in das Netz von Sipgate weiterzuleiten, auch (und gerade) Arcor. Die Portierung ist erst vollständig erfolgreich abgeschlossen, wenn das sauber funktioniert.
 
So ist es ausgegangen:

Die Portierung hat einwandfrei geklappt und die Nummern sind aus allen Netzen erreichbar - allerdings musste ich noch bis zum 31.3 darauf warten. Die bereits gepostete Mail war ein Fehler seitens Sipgate. Die gleiche Mail habe ich zum 31.3. nochmals erhalten und dann lief alles. Scheinbar hatte sich jemand beim Datum vertippt ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.