Kein AC3 bei X301T?

kopierschnitte

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Hab seit ein paar Tagen VDSL und den X301T Receiver. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der Ton zu meinem Onkyo-Receiver (über optisches Kabel angeschlossen) immer nur im PCM-Format mit 48kHz übertragen.

Kann es sein, dass bei T-Home kein AC3 oder sonstwas mit mehr als 2 Kanälen übertragen wird?

Leider habe ich in den Menüs nirgends etwas von wegen Ton-Format oder so gefunden...

Gruß,
chris
 
Im AC3 senden nur RTL, Sat1, Pro7 und z.T. die GEZ-Sender.
Ich hab bei der Hotline angerufen, da nach dem letzten Firmwareupdate auch nur noch PCM Stereo da war, es gibt keine Möglichkeit mehr, den Ton dauerhaft umzustellen, sondern nur noch bei den Sendern auf der Fernbedienung (die 2. Taste unten rechts neben TV/STB). Beim Zappen mußt Du es wieder tun.
Begründung der Telekom: "Es gab Probleme bei vielen Kunden!"

Kann mir schon denken welche - ein dicker TV und keinen Digital-AV-Receiver.
Müßte beim 301 genauso gehen.
 
Begründung der Telekom: "Es gab Probleme bei vielen Kunden!"
das kannst du laut sagen....
es kam immer zu einer bild & ton asyncronität.
durch das umschalten auf den 2. kanal konnte dem (etwas) entgegen gewirkt werden. allerdings mußte man bei jedem programmwechsel immer umschalten. nun müßt ihr eben umschalten.

aber ich denke dem großteil der nutzer wurde durch die maßnahme ein großer gefallen getan.
 
Kein Problem

Hallo, dieses Problem hatte ich zuerst auch. Ich habe meinen X301T an meinen Marantz SR8002 via HDMI angeschlossen und mir Premiere HD sowie Discovery HD abonniert. Zuerst alles nur mit PopelPCM und Stereo. Meines Wissens aber kann die X3001 aber nur HDMI 1.2. Also den Digitalausgang (in diesem Falle Coax, da dieser weniger Jitter überträgt) angeschlossen. Jedoch zuerst keine Verbesserung. Dann aber im Setup meines Receivers nachgeschaut und hier die Zuweisung der Eingangskanäle manuell zugewiesen, d.h. Bild via HDMI, Ton via Coax. Und siehe da, gestern in Premier HD ein Fußballspiel gesehen nicht nur in feinster HD-Auflösung sondern auch in bester Rundumrandale (sprich DolbyDiigital 5.1)

Gruß

Oliver

=========================================
T-Home Entertainment Comfort VDSL 25
Speedport 300 HS - FritzBOX! 7170 - Sinus 501 ISDN
X 301 T - Marantz SR8002 - Toshiba 42 A 3030 DG 42 Zoll - Panasonic PT-AE900E
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.