O2 Router + Eumex 208 ISDN Anlage

exprimere

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen denn ich fummle jetzt schon seit Tagen an dem doofen O2 Router rum und versuche ihn zu überreden meine Eumex 208 zu akzeptieren.

Also folgender Sachverhalt: Ich bin auf O2 DSL umgestiegen, was auch wirklich recht gut geklappt hat, und möchte nur meine Eumex usere 6 Anschlüsse im Haus verwalten lassen. Das hat mit der FB vorher auch alles Top funktioniert. Nur leider kann ich nur nach aussen telefonieren. Eingehende Anrufe werden mir nicht signalisiert.

Die richtigen MSN und die Verteilung habe ich bei der ISDN Anlage schon eigegeben.

Beim O2 Router habe ich bei den mageren VOIP Einstelllungen nichts verändert.

Hat einer einen Tip wie ich das noch zum laufen bringen kann?
Wäre super dankbar.

Gruß
Phil
 
Eingehende Anrufe werden mir nicht signalisiert.
prüfe mal die Einstellungen der Telefonnr. im Ufo. Im Zweifelsfall alle an allen Anschlüßen signalisieren lassen und dann weitertesten.
Müßte klappen - es sei denn das Ufo verträgt sich nicht mit der Eumex. Hatte auch schon sehr merkwürdige Fehler mit nachgeschalteten Geräten. Der letzte Fehler führte wieder zum Routertausch.
 
Ich habe genau dasselbe Problem wie der Threadersteller. Kann extern telefonieren, jedoch nicht angerufen werden über meine alte Eumex Anlage.

Der Ruf zu meinen Nummern geht zwar raus, kommt allerdings nur bei den analogen Anschlüssen an. Scheinbar wird der eingehende Anruf vom Router nicht an meine Eumex Anlage weitergesendet.

In der Anleitung steht lediglich, daß man das "ISDN Gerät am Endgerät selbst den Nummern zuweisen muss etc.". Auch das habe ich wie der Threadersteller schon getan.

Scheinbar funtioniert der Router also tatsächlich nicht mit meiner Anlage. Könnt ihr mir Tipps geben, was man da Hardwaretechnisch noch machen kann? Neuer Router, wenn ja was für einer? Oder gibt es andere technische Möglichkeiten?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Versucht es mal mit der kompleten Nr. in der Eumex Anlage z.B. +498912345
Trag die Nr so ein wie sie im O2 Router eingetragen ist.
 
Moin aus HB,


@ VIPER12345


DANKE für den HINWEIS mit der Länderkennug u. Ortsvorwahl

ES FUNKTIONIERT.:groesste:




Mfg Hartmut aus HB
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem: Habe seit heute einen neuen O2Dsl-Anschluss mit passendem Router.
An dem S0-Anschluss des Routers habe ich meine alte Eumex 208 angeschloßen, da damit das ganze Haus verkabelt ist.
Raus komm ich mit den angeschloßenen Telefonen, jedoch kann ich keine Anrufe annehmen. Die MSN sind korrekt programmiert.
Da die Anlage allerdings lediglich Nummern bis zu acht Stellen speichern kann, konnte ich keine Vorwahlen miteingeben.

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Gruß aus Bonn
 
Moin aus HB,


dann trage erstmal nur deine MSN ein damit du wenigstens
angerufen werden kannst. Trage aber deine erste MSN, die
unter der du bei denem Provider angemeldet bist, als erste
in deine Tel. Anlage ein.

Wenn du nur acht Stellen eintragen kannst hast du die Arsc....te
gezogen. Versuche mal ob mit einer neuen Software für deine
Tel.Anlage mehr Stellen eintragen werden können.


Mfg Hrtmut aus HB
 
Die MSN dürfen nicht im Format +49xxxx, sondern müssen ohne + im Format 49xxxx in der Telefonanlage eingegeben werden.

Beispiel: Telefonnummer (07 11) 12 34 56: 49711123456.
 
Hallo zusammen,
meine Telefonnummer ist 08233-123456.
Als MSN müßte ich dann 498233123456 eingeben.
In der Eumex 208 kann ich für jede MSN nur 8 Stellen eingeben.
Ist die einzige Lösung eine neue TK zu kaufen, z.B. Eumex 800?
Eumex deswegen, weil ich eine DoorLine T01/T02 installiert habe.
Auf eine Antwort freut sich
Edgar
 
Nun, dann musst du deine MSN ohne Vorwahlen eingeben, in der Hoffnung, dass es mit der Signalisierung am ISDN-Port des UFO klappt. Bei meiner Eumex 404PC hat es beispielsweise geklappt.
 
Genau das hatte ich bisher so eingestellt.
Also bei meiner Telefonnummer 08233-123456
habe ich im Feld MSN 123456 eingegeben.
Und dann kommt kein Anruf bei meiner Eumex 208 an.
Ein ISDN Telefon, anstelle der Eumex, klingelt so wie man es erwartet.
 
Und wenn du mal alle MSN in deiner Eumex löschst? Klingeln dann alle Geräte, die in der Eumex angeschlossen sind? Hat dein UFO die neueste Firmware? Ansonsten bleibt dir nur der Kauf einer neuen Telefonanlage, bspw. einer Siemens Gigaset SX 255 (die hat sowohl integrierten AB als auch eine Türsprechstelle).
 
Leider klappt das auch nicht.
Habe die Eumex auf die Grundeinstellung zurückgesetzt.
Von Anlagenanschluß auf Mehrgeräteanschluß geschaltet.
Warum?
Da sind 2 Schalter, die sind bei meiner Eumex seit 1996 geöffnet.
Hatte die gestern mal geschlossen und auf Anlagenanschluß gestellt, da konnte ich nicht mal mehr raus telefonieren.

Auf jedenfall, vielen Dank für die promten Hilfeversuche.

Wenn ich eine neue TK kaufe, dachte ich an die Eumex 800.
Da brauche ich "nur" die TK tauschen und meine Verkabelung zu den analogen Geräten, einschliesslich der DoorLine T01/T02, kann bleiben.
 
Moin aus HB,


der O² DSL Router stellt nur einen MEHRGERÄTE Anschluss
zur Verfügung !!!!!!

Normal sollten die Anrufe aller MSNs in der Tel-Anlage klingeln
wenn die erste MSN in der Anlage eingetragen wird
(auch ohne Landes u. Ortsvorwahl).

Nach Auskunft eines Hotline-Mitarbeiters einer grossen
Tel-Anlagen Firma fehlen aber beim S0 - Bus des Routers
einige BITs um sauber an diversen Tel-Anlagen zu Signalisieren,
es wird also nur Global signalisiert.


Mfg Hartmut aus HB
 
Hallo zusammen,
als erstes vielen Dank allen, die mir bei der Lösung meines Problems gehofen haben.

Seit gestern funktioniert in meinem Haus die neue Telefonanlage mit o2.
Allerdings mußte ich in neue Hardware investieren:
- Eumex 800 176,00 EUR
- Doorline a/b T01/T02 mit 2.Relais (aktuell) 182.95 EUR
Meine alte Doorline T01/T02 von 2001 funktionierte nicht mit der neuen Eumex 800.

Alledings besteht noch ein weites Problem:
Meine Mutter ist 89 Jahre. Sie lebt bei uns im Haus.
Aus gegebenen Anlaß haben wir für sie eine Notrufeinrichtung vom DRK installiert.
Seit wir auf o2 umgestellt haben funktioniert diese Notrufeinrichtung nicht mehr.
Ich habe sie direkt an den 1.analogen Telefonanschluß am o2 Router angeschlossen.
Also nicht über die TK-Anlage.
Dies kann nicht auf Dauer so bleiben.
Haben ihr eine Idee?
Viele Grüße
Edgar
 
Du benötigst eine Notrufeinrichtung mit IP-Modul.Dazu mußt du dich an den Hersteller der Notrufeinrichtung wenden.

"Anschluss des DRK-Hausnotrufsystems

Die Installation des Geräts ist unproblematisch, sofern eine Telefondose mit drei Anschlussmöglichkeiten - wie sie auf dem Foto zu sehen ist - und eine Stromsteckdose in der Nähe des Telefons vorhanden sind. (Sollten Sie einen digitalen Telefonanschluss haben, z.B. ISDN, DSL oder VoIP, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir können Sie gerne informieren, ob es möglich ist, auch bei Ihnen ein DRK-Hausnotrufsystem zu installieren.)"

Quelle: http://www.drk-herford.de/drkhfhausnotruf.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Leider muß ich meine Erfolgsmeldung zu o2 und Eumex 800 zurücknehmen.
Die eingehenden Anrufe außerhalb des Ortrnetzes werden leider nicht zuverlässig durchgestellt. Also wir empfangen nur sporadisch solche Anrufe.
Ergo:
Bei o2 kann ich nicht bleiben. Das ISDN vom o2 Router funktioniert nicht mit einer ISDN TK-Anlage.
Vielen Dank für alle Hinweise.
Wenn ich einen neuen Status erreicht habe melde ich mich wieder im Forum
Viele Grüße
Edgar
 
Ufo mit ISDN-TK Anlage

Hallo Ihr

Also bei mir funzt das sogar mit einer "uralten" FritzX USB Anlage,die mehr als 10 Jahre alt ist.Allerdings muß ich eingestehen das wohl das Ufo Probs mit älteren DECT Telefonen ,bezüglich der Rufnummernanzeige,hat.Habe ein Gigaset 2000C,welches an FritzX angeschlossen,trotzdem die Nummer bzw.den Namen anzeigt.Am Ufo nur "Externer Anruf".Auch der Parallelbetrieb klappt Einwandfrei.Somit sind alle 4 Nummern von O2 einzeln Erreichbar,2 am Ufo und 2 an der FB...;) meine Kids sind glücklich...:D

MFG Thorde
 
Hallo,
Leider muß ich meine Erfolgsmeldung zu o2 und Eumex 800 zurücknehmen.
Die eingehenden Anrufe außerhalb des Ortrnetzes werden leider nicht zuverlässig durchgestellt. Also wir empfangen nur sporadisch solche Anrufe.
Ergo:
Bei o2 kann ich nicht bleiben. Das ISDN vom o2 Router funktioniert nicht mit einer ISDN TK-Anlage.
Vielen Dank für alle Hinweise.
Wenn ich einen neuen Status erreicht habe melde ich mich wieder im Forum
Viele Grüße
Edgar
Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Hast du die Nummern in der Eumex auch im Format 49XXX eingegeben, also Beispiel 0711/123456 wie folgt: 49711123456?

Neueste Firmware 1.11 drauf?

Vielleicht Konfiguration überprüfen? Wenn Gespräche außerhab des Ortsnetzes nicht gehen, aber ortsnetzintern schon, tippe ich auf irgend eine falsche Konfiguration in der Eumex.

Schildere doch das Problem mal der Technischen Hotline der T-Com.
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 Surf and Phone Eumex 208/209

Tach zusammen,
Ich absoluter Neuling im Forum und hoffe hier richtig zu sein.
Beim Anschluß einer Eumex 208/209 taucht ja nun das Problem auf, das im Gegensatz zum Telekom Anschluß die gesamte Nummer, also 49xxxxxxxxxx in der Eumex eingetragen werden muß, und nicht nur die Durchwahl. Die Eumex kann aber nur 8 Stellen lesen. In meinem Fall bdeutet daß, das die Eumex von der Durchwahl nur die beiden ersten Ziffern erkennt. Damit kann die Anlage nur unsere Alte Nr. (von der Telecom portiert) sowie die 3 neuen Nummern im Block erkennen. Diese neuen Nummern unterscheiden sich lediglich in der letzten Ziffer.
Ich kann also nur 2 verschiedene Nummern unterscheiden und den Angeschlossenen Telefonen zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit die Programmierung des O2 Surf and Phone Routers so zu verändern, das er nur die letzten Ziffern an die Eumex überträgt? Damit könnte ich dann alle 4 Nummern verwenden und zuordnen.
Hab im Forum bislang nichts dazu gefunden.
Vielen Dank für Mühe und Recherche
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.