Taugt o2 dsl was?

Nackskopp

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen und entschuldigt bitte die platte Frage.

Ich bin zur zeit bei Arcor mit ner 6000er Leitung und habe damit keinerlei Probleme.
Da ich aber meine Handyverträge bei O² habe kommt mit deren DSL Angebot sehr entgegen. (Family)

Jetzt habe ich ein bisschen nachgeforscht, - und sagen wir, durchaus kritische Stimmen gehört. Nun bin ich etwas unschlüssig.
Zum Einen schreiben natürlich eher die unzufriedenen ihren Frust von der Seele, zum Anderen habe ich aber überhaupt keine Lust auf häufige Ausfälle/Störungen.

Es wäre nett wenn ihr mir ein par Infos geben könntet.

Gruß aus Wuppertal

Nackskopp
 
Meine Erfahrung mit zwei o2 DSL Anschlüssen ist gemischt..

Probleme allgemeiner Natur:

1. Sporadisch Teilnehmer nicht erreichbar, nach Wahlwiederholung dann doch (egal ob T-Com, Arcor..)
2. Sporadisch Unterdrückte Rufnummer obwohl nicht aktiviert
3. Sporadisch von o2 zu o2 nichts zu hören obwohl Gespräch erfolgreich aufgebaut
4. Zyxel Router schmiert gern mal ab wenn zuviele Verbindungen offen sind (torrent)
5. o2 kann jederzeit die o2 Festnetz-Telefonie wieder auf den o2 Router beschränken inkl. Fernzugriff
6. Gerade in den Abendstunden/Wochenenden steigt die Latenz und der Durchsatz schwindet (Netzqualität?)
7. Teils lange Bereitstellungszeit, was z.T. an der T-Com liegen kann.

Dazu spezifische Probleme mit meinen Anschlüssen:

1. Anschluss: o2 schaltet 4 Mbit obwohl die Leitung sehr schlecht ist (max. 2 mbit stabil), kann man aber runterstufen lassen
2. Anschluss: DSL bricht nach 5-10 Minuten zusammen seit der Schaltung vor zwei Monaten. Dieses Wochenende anscheinend stabil (bisher zwei Techniker vor Ort, insg. dreistellige Gutschrift auf die Rechnung), Hotline/Callcenter wenig Einflussnahme. Zwei Monate kein gescheites DSL/Telefon -> Horror, wenn man kein Fon/Internet Fallback mit z.B. Genion und UMTS hat.

o2 DSL kann man sich übrigens auch erstmal parallel zum Anschluss legen lassen. Soweit vorhanden/möglich werden dann zwei Adern vom bestehenden Anschluss abgeknipst :)

Positiv sind Preis & Leistung, gute Qualität beim VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
so etwas habe ich befürchtet. Naja mal sehen.

Gruß aus Wuppertal
 
1. Sporadisch Teilnehmer nicht erreichbar, nach Wahlwiederholung dann doch (egal ob T-Com, Arcor..)
2. Sporadisch Unterdrückte Rufnummer obwohl nicht aktiviert
3. Sporadisch von o2 zu o2 nichts zu hören obwohl Gespräch erfolgreich aufgebaut
4. Zyxel Router schmiert gern mal ab wenn zuviele Verbindungen offen sind (torrent)
5. o2 kann jederzeit die o2 Festnetz-Telefonie wieder auf den o2 Router beschränken inkl. Fernzugriff
6. Gerade in den Abendstunden/Wochenenden steigt die Latenz und der Durchsatz schwindet (Netzqualität?)
7. Teils lange Bereitstellungszeit, was z.T. an der T-Com liegen kann.
Also hier in Stuttgart scheint das ganze besser zu fuktionieren.
  1. trat schonmal auf, aber noch nicht gehäuft
  2. kann ich nicht nachvollziehen. hab ein isdn-telefon dran hängen, (t-easy p520 für 25¤ bei eBay), mit dem ich bestens klar komme (nachdem ich gerafft habe, dass man als MSN jeweils die komplette Nummer, also 49711... angeben muss, um angerufen werden zu können.)
  3. noch nicht vorgekommen
  4. mit dem "esel" bislang trotz maximaler verbindungsanzal, die man im router freischalten kann keinerlei probleme
  5. was soll das heißen? o2 geht auf meinen router und macht an den einstellungen rum?
  6. ist mir noch nicht wirklich aufgefallen mit meiner 16000er leitung =) Wohne zum glück in nem Ballungszentrum...
  7. Das war allerdings der Hammer, obwohl's 100% an der T-Com lag: 12 WOCHEN! Leider gab es nur unzureichende Informationen seitens O2 zum Stand der Dinge. Mittlerweile wurde da aber ein neues System eingeführt. Ob's was ändert? Nach zwei beschwerden im Laden habe ich wenigstens die ersten zwei mal Grundgebühr umsonst bekommen :)
Wie gesagt was den Anschluss des ISDN Telefons anbelangt, fand ich die informationspolitik seitens O2 etwas mies, weil man nirgends erfahren konnte was genau als MSN angegeben werden muss. Zum glück bin ich dann relativ schnell drauf gekommen, aber das hätte auch länger dauern können.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich alles in allem sehr zu frieden bin mit dem Angebot von O2, vor allem als O2-mobil kunde.

P.S.: von der "Speedping" option würde ich gerade leuten mit niedrigeren gesamtbandbreiten unbedingt abraten. Verbessert jedenfalls die Qualität bei allen möglichen streams inkl VOIP (skype) über die DSL Leitung nicht unbedingt...
 
Noch ein Bericht zu O2DSL:

bislang mäßige Arcor DSL-Leitung (2000, zwangsruntergeschaltet von 6000), jetzt eine sehr gute und stabile O2DSL-Leitung(8000). Gute Sprachqualität. Der Router ist nicht so gut und mußte schon getauscht werden. Im Zusammenhang mit Auszahlung und Familypack ist O2DSL aber der absolute Knaller und bei nicht zu hohen Ansprüchen und bei nicht zu schlechten Leitungen sehr empfehlenswert.
Bei vollen 35.-Euros/Monat würde ich es allerdings nicht nehmen.
 
Hi,

5. o2 kann jederzeit die o2 Festnetz-Telefonie wieder auf den o2 Router beschränken inkl. Fernzugriff

ist das derzeit nicht auf den router eingeschränkt? Ich bin gerade am "einlesen" - der O2-Router steht im Keller - die Leitung kommt aber erst in 4 Wochen.
Mein "Problem" - ich möchte meinen Asterisk weiterhin einsetzen (bisher telefoniere ich nur über VoIP DUS.net) - und dachte schon das geht nicht. Die O2-Voiceflat bekomme ich "dazugeschenkt" - und es währe blöd wenn ich die nicht nutzen könnte...

Noch ne Frage: Kann man bei O2 eine andere Rufnummer übermitteln als die von o2 geschaltet ist (nach Authentifizierungs-Anruf oder so)? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich bin über jeden Link dankbar....

Gruß
[email protected]
 
Für O2DSL kann man alle Router/Modems verwenden.

Die O2-Sprache ging zeitweilig nur mit O2Router und das ist ein kleines Risiko. Ich kenne Leute mit Fritzbox an O2-VoIP und einer bastelt mit Speedport rum.
Mit Asterik wird es eher immer gehen, da die wesentlichen Hinweisen zur Fremdrouternutzung kamen von Asterik-Usern.

Andere Nummern übertragen geht bei O2 kaum.
 
Hi
ich dachte das Hauptproblem ist das VoIP über einen seperaten VC übertragen wird - das soll zwar mit der FritzBox gehen (die hab ich aber nicht) - ist aber eher kompliziert.
Wo kann ich weitere details finden?

Danke
Gruß
Thorsten
 
O2 überträgt VoIP über einen separaten Account - braucht man aber nicht. Einige Router erlauben das. Dann gibt man die Daten einfach für den Sprachkanal ein und fertig.
VoIP klappt auch ohne 2. Sprachkanal einwandfrei.
 
Wo kann ich weitere details finden?

Zum Beispiel hier: http://www.telkotalk.de/forum/showthread.php?t=196

Meine Meinung zu o2: DSL ist (wenn man nicht die 16 MBit nimmt, da schaltet o2 wohl zumeist nur 12 MBit) sehr gut, die Sprachqualität von o2 VoIP gut, die Ausfallsicherheit von VoIP höchstens befriedigend (derzeit mal wieder eine Störung) und der Kundensupport (meist) bemüht aber nicht so prickelnd.

Das Zyxel-IAD ist bei mir zwar noch nie ausgefallen, aber seine, künstlichen, Beschränkungen auf 4 Sip-Konten (die man umgehen kann, aber das ist undokumentiert) und seine Lahmarschigkeit bei Reconnects (falls man bei einer Störung öfter mal den Ein-/Ausschalter drückt) sind lästig. Und lästig ist auch, dass die Nutzung von Fremdhardware eher toleriert als erlaubt und praktisch nirgendwo dokumentiert ist. Klar, o2 kassiert bei jeder Rufumleitung ab, da ist so eine Fritz!Box mit Call-Through oder interner Rufumleitung natürlich geschäftsschädigend. Aber ob die 3Cent/Min die unzufriedenen Kunden aufwiegen ... .

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und noch ein Erfahrungsbericht zum Schluss:


- DSL 16000, läuft zum Größtteil sehr stabil, halt meist nur mit zwischen 11000 und 13000 down; einmal um die 14000.


- Sporadische Nichterreichbarkeit von Rufnummern, sowohl eingehend als auch ausgehend.


- Die Sprachqualität ist mit dem von o2 bereitgestellten ZyXEL-Router befriedigend, mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 aber sehr gut. Echo: Bei beiden Routern kaum.


- Der o2-ZyXEL-Router hat teilweise Probleme mit ISDN-Anlagen und -Telefonen. Der Betrieb meiner Auerswald COMpact 2206 USB hieran war reine Glückssache. Zumeist nicht erreichbar, und abgehende Telefonie nicht möglich. Sonst hätte ich mir möglicherweise keine FB gekauft, wobei mir das so jetzt schon wesentlich besser taugt.


- Die WLAN-Sendeleistung scheint mir beim o2-ZyXEL-Router besser zu sein.


- Der Kundenservice ist halt so, wie man es von einem Anbieter erwarten kann, der seine Produkte möglichst günstig anbieten will - nicht zufriedenstellend. Mit technischen Problemen oft überfordert.


- Einstellung von Rufumleitungen: Funktioniert nicht korrekt über das Netz selbst. Die lassen sich ja sowohl übers Webinterface, als auch übers Telefon einstellen. Funktioniert aber nicht richtig, wenn ich übers Web eine Umleitung nach 30 Sekunden und übers Telefon eine permanente Umleitung eingestellt habe. Aus der Umleitung nach 30 Sekunden wird dann Eine nach 0 Sekunden, und es wird nicht auf die übers Telefon eingestellte nummer umgeleitet, sondern auf Die übers Web Eingestellte. Usw.

Bugfix: Funktioniert seit kurzem. Allerdings taucht die übers Telefon eingestellte permanente Umleitung nicht in den Angaben im Webinterface auf.

Gibt dann natürlich auch beim Auflösen Chaos, bzw. kann ich dann keine Änderungen diesbezüglich mehr übers Web vornehmen.

Dieser Bug wurde nicht gefixt.


- Seit neuestem: CLIR via *31#, was mal funktioniert hat, klappt nicht mehr. Die so initiierte Verbindung wird mit einem Besetztton via Telefon abgewiesen, und in den Ereignissen heißt es, dass der Anruf auf Grund von 'Proxy authentification required (407)' nicht möglich war.

Fazit: Wer also nicht zu hohe Ansprüche hat, der dürfte mit VoIP von o2 DSL zufrieden sein, insofern die Leitungskapazitäten passen. Wer höhere Ansprüche hat, der braucht von der Hardware gesehen etwas anderes, als den ZyXEL-Router.

Ich werde abwarten, wie sehr mich o2 noch ärgert. Wenn's so bleibt, wie gerade im Moment, dann behält o2 mich als Kunden. Ansonsten bin ich schneller wieder weg, als denen lieb ist, denn alles in allem könnte man schon meinen, dass sie in Sachen Konfiguration in allen Punkten nicht gerade sehr bewandert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Aus gegebenem Anlass spiele auch ich mit dem Gedanken, meinen DSL-Anschluss zukünftig von O2 "liefern" zu lassen. Nun lese ich hier und an anderen Stellen verschiedene Meinungen bzgl. der Möglichkeit, einen anderen Router, etwa eine Fritz!Box Fon, anstelle der Surf- und Phonebox zu benutzen.
Mir geht es dabei primär um den Zugang zum Internet und damit verbunden die Nutzung versch. VoIP-Anbieter für ein- und ausgehende Telefongespräche. Auf die Nutzung der "O2-eigenen" Telefonie kann ich dagegen gut verzichten.
Wie ist denn da der aktuelle Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sutadur,

der aktuelle Stand ist, dass du sowohl mit dem Surf & Phone Router von o2 über Umwege verschiedene VoIP-Anbieter, als auch eine FBF nutzen kannst. Da der ZyXEL-Router von o2 gegenüber meiner FBFW7270 aber doch einige Nachteile hat (läuft instabiler, verbindet sich langsamer mit dem DSL, arbeitet nicht vernünftig mit manchen ISDN-Telefonen und -Anlagen zusammen usw.), rate ich zur Nutzung z. B. einer FBF. Zudem ist beim Surf & Phone Router die vernünftige Konfiguration für andere VoIP-Anbieter nur über Telnet möglich. Geht bei der FBF dann doch erheblich einfacher.
 
Man kann also im Grunde auf den O2-Router komplett verzichten und, wenn man "nur" Internet haben möchte, alles so lassen wie es ist, richtig? Na, dann guck ich mich mal um nach einem günstigen Vertrag ... :)
Was ich aber ein wenig seltsam finde: In einigen Beiträgen ist zu lesen, dass der Zugang zum Internet über immer die gleichen Zugangsdaten realisiert wird (login: [email protected], pass: freeway). Ist das so korrekt?
 
Hallo sutadur,

ja, die Login-Daten sind korrekt so und gelten für alle Kunden. Einzig die Anmeldedaten für die VoIP-Nummern sind kundenspezifisch.

Hier in den verschiedenen Unterforen ist halt die Rede davon, dass o2 den FB-Usern jederzeit den Zugang über andere Hardware wieder nehmen könnte, so dass nur noch der Surf & Phone Router genutzt werden kann. Ich denke, dass solltest du noch wissen. Ich hoffe es allerdings nicht.
 
Ok, danke, wieder was gelernt ... :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.