Probleme mit Fritzbox fon ata hinter o2 Surf & Phone

xxt

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2004
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich von Alice zu o2 gewechselt habe und jetzt den o2 Surf&Phone Router benutzen muss, habe ich immer wieder Probleme mit meinem Sipgate Account, welcher über eine Fritzbox Phone ata verwaltet wird, die hinter dem o2 Router Surf&Phone am LAN2 hängt.

Die Erreichbarkeit ist derzeit reine Glücksache. Manche Anrufe kommen durch, andere landen entweder auf der Sipgate Mailbox oder bekommen die Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben sei. Dies ist besonders ärgerlich, da bei Sipgate unsere alte Festnetznummer ist, die wir weiterhin als Hauptnummer benutzen. Eine Carpo-Rufnummer, die auch über die Fritzbox verwaltet wird, lässt sich problemlos anrufen.

Unter Sipgate.de wird dauerhaft eine bestehende Online-Verbindung angezeigt.

Die Einstellungen
Fritzbox: Im Anhang FB 1-4
o2 Surf&Phone: Im Anhang unter Router 1-5

Falls ich eine relevante Seite vergessen haben sollte, kann ich gerne einen Printscreen hier einfügen.

Ich habe derzeit echt keinen Plan mehr, woran es liegen könnte. Daher wäre es toll wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte.

Dank und Gruß

Patrice
 

Anhänge

  • fb1.JPG
    fb1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 54
  • fb2.JPG
    fb2.JPG
    84.3 KB · Aufrufe: 38
  • fb3.JPG
    fb3.JPG
    72.5 KB · Aufrufe: 29
  • fb4.JPG
    fb4.JPG
    74.7 KB · Aufrufe: 30
  • router1.JPG
    router1.JPG
    169.7 KB · Aufrufe: 44
  • router2.JPG
    router2.JPG
    50 KB · Aufrufe: 37
  • router3.JPG
    router3.JPG
    51 KB · Aufrufe: 31
  • router4.JPG
    router4.JPG
    25.1 KB · Aufrufe: 27
  • router5.JPG
    router5.JPG
    67 KB · Aufrufe: 28
Da fehlt evtl. eine vollständige Freischaltung in NAT/Firewall für die lokale IP der FB. In der Firewall würde ich großzügig alle UDP-Ports freischalten für die zu reservierende lokale IP. Es geht definitiv. Hatte die Konstellation für Wochen in Betrieb und nur umgebaut, da mein Ufo defekt war. Seitdem ist das Ersatzgerät nur Schubladenware.
 
Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das mache?
 
Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das mache?

1. lokale IP der FB reservieren, d.h. festlegen
2. Unter NAT im Routermenü die lokale IP freigeben
3. unter Firewall die bei Sipgate angegebenen Ports über Regel ungefiltert durchleiten
4. zusätzlich hatte ich, sicher unnötigerweise alle UDP-Ports über Regel freigegeben

Damit ging es 3 Monate einwandfrei. Allerdings kann bei hohem Traffic die FB kein QoS machen und dann geht die Sprachqualität runter. Inzwischen haben ich das Ufo durch ein anderes Modem(1.-) ersetzt und jetzt läuft alles super. Wenn man ein echtes Modem (bridge) vor die FB hängt, braucht man auch keine Portweiterleitung!
 
Allerdings kann bei hohem Traffic die FB kein QoS machen

Klar kann sie bloss der o2 zyxel nicht weil der macht VoIP ja über den zweiten ADSL2+ channel (oder doch nur 1? kenn mich mit ADSL2+ nicht aus) oder sind die QoS TOS einstellungen in der config doch für den VoIP link mit der zweiten WAN IP? Ansonsten priorisiert der zyxel hier alle Pakete die TOS 160(dez.)gesetzt haben, wär ja sinnlos wenns 2 getrennte ADSL channel sind, da kann der IP verkehr auf dem "Surf"-channel ja ned stören. Allerdings siehts hier noch so aus:

04:15:26.575810 IP (tos 0x10, ttl 64, id 0, offset 0, flags [DF], proto: UDP (17), length: 200) 192.168.x.x.10252 > vproxy1.dus.qsc.de.30594: UDP, length 172
04:15:26.580058 IP (tos 0xb8, ttl 112, id 2512, offset 0, flags [none], proto: UDP (17), length: 200) vproxy1.dus.qsc.de.30594 > 192.168.x.x.10252: UDP, length 172

RTP kommt vom zyxel mit TOS 184 nicht 160 und mein router setzt TOS 10h...

Und hat wer ne Befehlreferenz für die QoS config über die zyxel konsole (telnet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann sie bloss der o2 zyxel nicht weil der macht VoIP ja über den zweiten ADSL2+ channel ...

Sorry - aber der Kommentar geht voll am Thema vorbei.
Die Frage war bezüglich Sipgate und da macht der Zyxel kein QoS.
O2 verwendet den 2. PVC (hat auch nichts mit ADSL2+ zu tun) für O2-Phonie und versucht dort QoS umzusetzen.
Wenn man eine FB für Sipgate dahinterhängt, kann die FB natürlich nicht wissen welcher Traffik vorne im Zyxel noch anfällt. Also geht kein vollständiges QoS in diesem Fall. Jedenfalls wird es riskanter mit der Sprachqualität. Wenn der gesamte Traffik über die Fritzbox laufen würde, sieht es anders aus.
 
Manche Anrufe kommen durch, andere landen entweder auf der Sipgate Mailbox oder bekommen die Ansage, dass die Rufnummer nicht vergeben sei.

Das hatte ich in einem anderen Zusammenhang auch einmal. Ursache waren die zu langen Intervalle bei der Anmeldung beim Provider. Diese Einstellung geht nach meiner Erinnerung nur über FBeditor??? Eine andere Möglichkeit wäre die Firewall für die lokale IP .36 vollständig aufzumachen, also TCP und RTP komplett durchzulassen.
 
Sorry - aber der Kommentar geht voll am Thema vorbei.
Die Frage war bezüglich Sipgate und da macht der Zyxel kein QoS.
:wayne:
Erzähls der Suchfunktion. War der einzigste passende Thread zum Anknüpfen und im Threadtitel steht nix von Sipgate :rolleyes:

Wenn man eine FB für Sipgate dahinterhängt, kann die FB natürlich nicht wissen welcher Traffik vorne im Zyxel noch anfällt.

Das muss sie auch nicht, Job vom Zyxel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles off-topic in den letzten 4 Beiträgen
wie xxt sein Sipgate über Fritzbox hinter Ufo hinbekommt wurde leider noch nicht beantwortet. Würde mich übrigens auch interessieren, da ich so was im Januar für eine Bekannte aufbauen soll.

@xxt: bist du schon weiter?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.