Kabel Phone: ab Februar auch mit ISDN-Geräten nutzbar

vöxchen

Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
577
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kabel Phone: ab Februar auch mit ISDN-Geräten nutzbar

Kabel Phone, Telefonieren über das Fernsehkabel, kann ab dem 4. Februar 2008 auch mit ISDN-Geräten genutzt werden. Der dafür notwendige ISDN-Adapter (Stollmann TA+P2I) ermöglicht den Anschluss von ISDN-Telefonen und wird einfach zwischen ISDN-Telefon und Kabelmodem geschaltet. Mit dem Adapter können alle ISDN-Funktionalitäten genutzt werden, die Kabel Phone zur Verfügung stellt. Dazu gehören Rufnummernanzeige, Anrufweiterschaltung, Makeln und Anklopfen. Insgesamt können über die beiden Kabel-Phone-Leitungen bis zu acht Endgeräte genutzt werden. Die Installation des ISDN-Adapters wird bei Buchung des Komplettservice auch von Kabel Deutschland übernommen.

Q: Kabel D 01.02.2008


Das dürfte so manche hier gestellte Anfrage zufrieden stellen... Aber Achtung: auch dieser Adapter kann aus 2 analogen Leitungen kein echtes ISDN machen. Es ist nur ein "dummer" a/b Adapter sozusagen rückwärts. Also nicht zuviel erwarten....

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo! Und im Gegensatz dazu will Kabel-BW ja ein ISDN-fähiges Kabelmodem ab April anbieten...

--gandalf.
 
Dann bleibt zu hoffen, dass Kabel D das echte ISDN Modem auch in sein Programm aufnimmt. Aber KD muss (wie Kabel BW auch) nicht nur das Modem anpassen, sondern auch die Technik dahinter.

Gruss vöxchen
 
.. und sie wissen nicht was sie tun ..

Bin von Kabel deutschland beworben worden zu meinem Internetanschluß noch Telefon zu nehmen.
Ich habe eine auerswald ETS4308 ISDN Anlage. Dank Stollmann Adapter soll das jetzt funktionieren.
Bei einem weiteren Telefonat mit der Service Hotline hieß es auf einmal - funktioniert nur mit einem ISDN Endgerät, aber nicht mit einer ISDN Anlage, jedenfalls nicht ohne Probleme.
Auf jeden Fall kann soll man keine Zuteilung der Rufnummern über die MSN machen können.
Keiner weiß genaues nicht! Warte jetzt auf einen Techniker, der eine Probeinstallation machen soll. Werde dann mitteilen, was dabei rausgekommen ist.

Gruß

Bello
 
"Auf jeden Fall kann soll man keine Zuteilung der Rufnummern über die MSN machen können."

Trifft zu - geht nicht!

Ankommend:
auf zwei Leitungen (analog) max. 6 Rufnummern fest zugeordnet!
Dann Wandlung auf ISDN-Protokoll.
Auf der ISDN-Seite sind also auch nur 2 Leitungen eben mit genau diesen festen Rufnummern verfügbar.
In der angeschlossenen PABX kann man "amtsseitig" also auch nur 2 Leitungen auswählen und nicht 6! Also kann man in der PABX an die Nebenstellen auch nur 2 Leitungen (mit deren fest zugeordneten Rufnummern) auf die Nebenstellen weiterleiten!

Sieht etwa so aus:

Analogleitung 1 am Kabelmodem: Rufnummer 121, 122, 123 fest zugeordnet
Analogleitung 2 am Kabelmodem: Rufnummer 211, 212, 213 fest zugeordnet

Wandlung auf ISDN-Protokoll

an PABX eingehend: 2 Amtsleitungen
Leitung So 1: eine Unterscheidung zwischen 121,122,123 kann nicht mehr durch die PABX getroffen werden.
Leitung So 2: eine Unterscheidung zwischen 211,212,213 kann nicht mehr durch die PABX getroffen werden.
Also kann man nur Leitung So 1 oder/und So 2 in der PABX zur Belegung und Weiterleitung an die internen Nebenstellen auswählen.

Gruss vöxchen
 
Danke für die Erklärung.

Bei meiner Anwendung komme ich mit 1 Rufnummer aus. Über die TK Anlage hängen diverse Nebenstellen, die bei ankommenden Ruf alle klingeln sollen.

Interne (Haus-) Telefonie sollte und wird wohl auch nicht eingeschränkt sein.

Bleibt nur noch zu klären, was der Mitarbeiter mit "Störungsanfällig" und "macht ziemlich Probleme in Abhängigkeit vom Hersteller der ISDN Anlage" meinte.

Gruß
Bello
 
Mit einer Rufnummer, die auf einer Leitung ankommt, auf ISDN gewandelt wird und dann per PABX auf alle Nebenstellen verteilt wird, sollte es keine Probleme geben.

Solange es bei den Kabelanbietern (Kabel BW demnächst ausgenommen) keine echte ISDN-Implementierung gibt, bekommt man die ISDN Funktionalität eigentlich nur per "(max.) 10 MSN an VoIP Provider (z.B. dus.net) portieren" hin. An den Kabel-/DSL-Internetanschluß dann z.B. eine FBF 7170 (in dieser die 10 MSN auf 10 VoIP-Leitungen) o.ä. und dahinter dann die ISDN PABX. Das funktioniert gut. Mein Erfahrung jedenfalls.

Gruss vöxchen
 
Mit einer Rufnummer, die auf einer Leitung ankommt, auf ISDN gewandelt wird und dann per PABX auf alle Nebenstellen verteilt wird, sollte es keine Probleme geben.

Weshalb wandle ich zuerst von Analog auf ISDN, dann auf eine ISDN Anlage und dort wieder auf Analog. Dann nutze ich nur eine Rufnummer und alle sollen bimmeln? Hä??!?!?

Kauft Euch eine analoge Telefonanlage (Tiptel oder Keil) zwei Analoge Amtsleitungen dran und die Sache ist erledigt. Kein unnötiges A/D D/A A/D Wandeln nötig und somit bessere Sprachqualität.

Solange es kein "reines" ISDN Kabelmodem gibt, ist das alles uninteressant sondern nur Bauernfängerei und dumme "Pfuscherei"

Da gebe ich doch lieber 10 Euro mehr im Monat aus und habe richtiges ISDN.
 
Du hast völlig recht - 2x wandeln ist eigentlich überflüssig.
Doch hatte ich bello so verstanden, dass er bislang ISDN hat und eine existierende PABX und eine existierende Installation und alles beibehalten will. Und sich auf der PABX Seite keine neuen/gebrauchten Geräte kaufen will.

Und wo sind die 10 Euro mehr? Echtes ISDN+DSL2000 kostet bei Arcor min 34,95, bei T-Com noch mehr, bei Alice weiß man nicht was man kriegt (echtes oder emuliertes ISDN). Da mache ich lieber 10MSN über VoIP für Grundpreis von 20 Euro (Kabel D 6000), für den Rest gibt's schon 'ne Flatrate dazu und das funktioniert dann auch.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung

Ich habe z.Zt. einen 6Mbit Internetzugang über Kabeldeutschland.
(Kostet 19.90)
Ferner einen ISDN Anschluß von der T-Com, wobei über die Auerswald ETS4308 ISDN Endgeräte angeschlossen sind. (Kostet 25.78 + Gesprächsgebühren )

Bekomme ich dieses 'Telefonnetzwerk' an Kabel deutschland (Comfort Paket), so zahle ich dann bei 20Mbit DSL und einer Deutschland Festnetz Flatrate gerade mal 10.-Euro mehr!

Analoge Anlage verwenden macht keinen Sinn, da ich ISDN Endgeräte habe.

Sollte das nicht klappen, so wäre eine Alternative die ISDN Telefonanlage an eine Fritz Box zu hängen und von dieser nur als Router auf die DSL Leitung gehen.
Bräuchte dann allerdings für VOIP einen Provider.
Dabei wäre mir die Lösung Kabel deutschland weil nur ein Ansprechpartner die elegantere Lösung.

Gruß

Bello
 
Die gleiche Überlegung hatte ich auch, allerdings rechnet sich für mich die Kabel D Flatrate nicht (gut - die 20MBits sind auch noch mit drin), und so habe ich nur den KD 6000/512 für 19.90 als reinen IP Anschluss. Allerdings brauchte ich die volle MSN Flexibilität. Die konnte KD nicht bieten. Also habe ich alle MSN zu dus.net portiert und fahre bestens damit. Ich lege mir die Dinge so flexibel wie nötig an, will also Rufnummern, Flatrate und IP-Anschluss von verschiedenen Anbietern. Ein Ansprechpartner ist schön und gut, allerdings wenn ich für's gleiche Geld flexiblere Lösungen haben kann, gehe ich dorthin.

Jeder setzt seine Prioritäten anders.

Gruss vöxchen
 
Einen Bericht von mir zum Stollmann Adapter und Eumex TK Anlage wird es nicht geben!!

Mir war, wie ich oben geschrieben habe, vor Inkrafttreten eines Vertrages der Besuch eines Technikers zugesagt worden, der mir die Funktionalität des Stollmann Adapters vorführt. Erst dann sollte der Antrag zum Vertragswechsel gelten.

Was ist passiert:

1. Bisher keine Kontaktaufnahme von KD wegen Techniker
2. Mein Vertrag wurde bereits umgestellt
3. Telekom hat bereits einen terminierten Portierungs/ Abschaltungsauftrag (zum 20.02) :mad::mad::mad:

Um letztlich nicht ohne Telekom Anschluß da zu stehen, habe ich nicht nur der Portierung widersprochen sondern auch dem Änderungsvertrag bei KD.
(Abschaltung kann nur schriftlich abgewendet werden !! wobei 10Tage Vorlauf als fast zu kurz angesehen werden)

Die mündlich gemachten Zusagen seitens KD / KD-Partner werden einfach ignoriert und ich habe den Eindruck, daß auch Dienste wie Servicetechniker so lange rausgezögert werden, bis die Widerrufsfrist verstrichen ist.

Ich halte das weder für seriös noch professionell.

Für mich ist die Sache von der techn. Seite gescheitert, da ich nicht erfahren konnte, ob ich in dem Fall, das auf einer Leitung gesprochen wird, der Adapter für ein zusätzlich abgehendes Gespräch die 2. Leitung autom. anwählen kann.

Die nicht funktionierende MSN Zuordnung kann ich verschmerzen.


Schade eigentlich

Gruß

Bello
 
Gem. ISDN Spezifikation macht die Auswahl der Leitung das Endgerät. D.h. es reicht, wenn der Stollmann-Adapter "dumm" ist. Den Anstoß, "wenn Leitung eins belegt nimm Leitung zwei", gibt also das Endgerät, nicht der Adapter. Damit dürfte Deinem Einsatz nichts im Wege stehen. Also nicht traurig sein.

Gruss vöxchen
 
Wenn der Stollmann-Adapter wirklich jeden der zwei B-Kanäle fest einem der beiden Analoganschlüsse das Kabelmodems zuordnet, wie kann man dann noch beeinflussen, mit welcher Rufnummer telefoniert wird?
 
EDIT: ich hab das etwas verquer erklärt und versuche es später nochmal.


Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch:

Quelle: Stollmann

Verwalten mehrerer Rufnummern (MSN's) (nur für Kabel Deutschland Kunden):
Der Kabel Phone Anschluss unterstützt bis zu 6 Rufnummern, maximal 3 pro analoger Leitung. Im Kundenportal "Mein Kabel Deutschland" können Sie Ihre Rufnummern den beiden Leitungen 1 und 2 zuweisen. Allerdings kann bei einem eingehenden Anruf nur in zwei verschiedene Rufnummerngruppen adressiert werden. Es läuten dann immer jeweils die Telefone, die einer Rufnummerngruppe zugewiesen wurden, die durch die zugeordneten MSN's adressiert werden (MSN 1 entspricht Leitung 1 bzw. MSN 2 entspricht Leitung 2).

Soweit zu den eingehenden Telefonaten.

Bei den abgehenden Telefonaten gilt:
Man kann der Leitung a/b1 eine der Rufnummern (max. 3) zuordnen und beim Anrufen auswählen. Man kann aber nicht einen Anruf über Leitung a/b1 mit einer Senderufnummer aus dem "Pool" der Leitung 2 versehen.

Das führt in Konsequenz dazu: angenommen, Leitung a/b1 sei belegt und die Rufnummern seien 121,122,123. Wenn man nun rauswählen will mit 122 Senderufnummer, geht das entweder nicht (=besetzt) oder der Ruf geht mit unterdrückter Nummer über Leitung a/b2 raus.

Gruss vöxchen
 
@all

Warum benutzt Ihr überhaupt die Telefonie von KabelDeutschland ?

Wenn Ihr Interesse an einem ISDN Anschluss habt, könnt Ihr noch geld sparen ?

Portiert Eure Telefonnumern zu irgendeinen VoipProvider (zB. Dus.net, Sipgate usw.)
Besorgt Euch eine Fritzbox Fon mit ISDN und schon habt Ihr schwuppdiwupp einen ISDN-Anschluss für lau.

Im Gegensatz zum KD ISDN Anschluss wird der nicht zig mal umgewandelt. (Festnetz -> Voip -> Analog -> Isdn -> Analog)

Und Ihr könnt auch mehr als 2 MSNs selectieren.

So hab ich es jedenfalls gemacht und bin rundum zufrieden !

Gruß
Rubinho
 
@rubinho

... meine Worte, siehe mein Post #11 von oben

Gruss vöxchen
 
Hallo Vöxchen,

zunächst vielen Dank für die vielen Informationen, die Du hier zusammengetragen und veröffentlicht hast.

Auch ich möchte nun zu KD wechseln wegen der besseren Geschwindigkeit, habe aber auch das oben zur genüge beschriebene ISDN-Problem: ISDN-TK-Anlage am Kabelmodem. Die Möglichkeit des Konverters habe ich bereits verworfen (benötige mehrere MSN's und unterschiedliches Reagieren der angeschlossenen Telefone). Deswegen finde ich die Idee der Fritz!Box 7170 für mich geeignet.
Heute habe ich 2 Rufnummer bei der Telecom und 4 von 1&1.

Jetzt kommen ich zu den Fragen:
1) Ist es richtig, dass ich alle 6 Rufnummern zu z.B. DUStel portiere und bei KD den Vertrag ohne Portierung beantrage?
2) Ich "benutze" z.B. DUStel nur, um ankommende Anrufe über die Fritz!Box intelligent zu routen.
3) Ausgehende Anrufe sollen über KD abgewickelt werden, jedoch sollen die portierten Rufnummern dem Angerufenen angezeigt werden. Welche Einstellungen sind in der Fritz!Box vorzunehmen?
4) Wie stelle ich sicher, dass die Fritz!Box tatsächlich die kostenlosen Leitungen von KD benutzt und nicht die kostenpflichtigen von z.B. DUStel?

Ich denke, viele (halb-Techniker) würden sich über diese Anleitung freuen.

Danke und Gruß
Wolfgang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.