Fritzbox 7270, Switches und die Soft

Palm_Maniac

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich bin seid knapp 2 Wochen stolzer Besitzer einer Fritzbox 7270 mit der neusten Firmware, die absolut stabil läuft. Allerdings habe ich folgende Probleme:

In meinem Netzwerk sind mehr als nur 4 Geräte im Einsatz, weshalb ich 2 8-Port Gigabit-Switches von der Firma TP-Link im Einsatz habe. An diesen hängen alle PCs, HTPCs und der Server für maximalen Datendurchsatz. Dank der USB-Schnittstelle wollte ich eine Festplatte und einen Laserdrucker an die Fritzbox hängen, vor allem der Drucker ist mir wichtig. Der Drucker wurde einwandfrei von der 7270 erkannt. Als ich nun am ersten Client die Installation per TCP-IP Protokoll, nicht per USB-Direktanschluß, durchführen wollte, findet der PC die FB nicht. Beim Fehlersuchen mußte ich dann feststellen, daß auf keinem Client die Fritzbox reagiert, außer per fritz.box im IE. Laut dem Fritz!DSL Startcenter gibt es keine Box im Netzwerk. Die Kommunikation mit dem Internet oder den Rechnern untereinander klappt aber einwandfrei. Selbst USB-Direktanschluß findet trotz richtiger Konfiguration keine Geräte.

Zum Testen habe ich dann mal meinen Haupt-PC direkt an einen LAN der FB gehängt und siehe da, es klappt plötzlich alles wunderbar, inkl. aller UPnp-Dienste und USB-Direkt. Auch die Software findet plötzlich die Box und bietet mir alle Funktionen an. Das Einrichten des Druckers klappt nun auch. Ich kann aber mangels genug Anschlüsse nicht alle PCs direkt an die FB hängen. Eine Anfrage bei AVM brachte die Antwort, das es sich wohl um ein Netzwerkproblem handele und sie mir da nicht weiterhelfen können, also wollte ich nun mal hier anfragen, ob es nen heissen Tip gibt, ob es jemanden gibt, bei dem es so läuft. Ich kann mir absolut den Grund nicht vorstellen, wieso das nicht klappt. Sollte es an den Switches liegen?



Vielen Dank im vorruas für alle Tips und Antworten,

Thomas.

PS: Ich glaube, ich habe jetzt vor lauter Suchen in den falschen Bereich geschrieben...
 
Erstmal testen ob an deinen TP-Link switch's eine Aktivität (Link) zeigt auf den Port mit den an die FBF angeschlossen ist.
 
Hallo,

eventuell hast du ja den Uplink-Port erwischt und da die Box angeschlossen.
Ist der Switch managebar?
 
Könnte es eventluell daran liegen das die FB 7270 nur für 4 Einzelne Lan Nutzer ausgelegt ist und nicht für eine Weiterleitung mit 2x8 Switche den das kommt ja schon fast einem Industrie Einsatz gleich. Umsonst werden ausserdem die Switche keinen extra Uplinkport haben. Zu den USB Geräten dort wird immer nur ein Gerät erkannt meines Wissens nach.
 
@master1, nee die Box kann auch mehr als 4 Geräte verdauen. Es ist nicht auf die 4 LAN-Ports beschränkt, nur auf die Bandbreite. ;)
 
Nur warum gibt es dann bei vielen Switchen und Hub´s noch spezielle Uplinkports? So wie ich das bei Wiki herauslesen konnte sind diese speziell für die Verbindung von 2 Switchen oder Hubs vorgesehen.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, Traffic ist da, LEDs blinken und ich kann von einem direkt angeschlossenen PC ohne Probleme auf einen an dem Switch zugreifen. Auch die Routerseite per fritz.box kann ich ja von jedem PC aus zugreifen. Einen speziellen Uplink-Port hat der Switch keinen.

Laut Status in der Fritzbox sind alle LAN-Ports aktiv, an denen ein Switch hängt.

In einem anderen Threat habe ich gelesen, das man am besten ein Crossover-Kabel benutzen soll. Ich werde mir morgen mal eins mitbringen und schauen ob es geht. Wenn nicht, weiß ich einfach nicht, wo ich suchen soll.
 
@master1, stimmt, die Switche sind stackable, soll heißen, du kannst z.B. mehrere Etagen mittels der Switche koppeln und damit die Anzahl der User im Netz erhöhen. Das ist ja auch der Sinn.

@Palm_Maniac, hmmm... normalerweise ist es nicht ratsam, ein Crossover zu nehmen, aber ein Versuch ist es wert. Aber nur von der Box zum Switch.
Jedoch wenn alle LED'S blinken hast du auch Kontakt, dann ist der Fehler woanders zu suchen. Eventuell in den PC-Firewalls.
 
Firewalls habe ich keine laufen auf den Clients. Dabei fällt mir ein, ich hatte bisher nur mit Vista-Clients getestet. Werde das gleich mal mit XP testen. Wäre ja ein Ding, wenn es an Vista liegen würde....
 
Der Dienst lief zwar noch, es änderte aber nichts, als ich ihn mal deaktiviert habe. Laut Protokoll sind die UPnP-Dienste der Fritzbox nicht erreichbar. Ich versteh das nicht, was ist daran so besonderes? Hat der Switch etwa auch ne Firewall???? Wäre ja ganz was neues.
 
Bei Änderungen solltest du die Netcapi auf der Box Stoppen und neu Starten.
Nimm eine Telefon und die Keypads
Code:
#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus
 
Hallo,
In einem anderen Threat habe ich gelesen, das man am besten ein Crossover-Kabel benutzen soll. Ich werde mir morgen mal eins mitbringen und schauen ob es geht. Wenn nicht, weiß ich einfach nicht, wo ich suchen soll.

Hi!

Du solltest das Manual zu Deinem Switch lesen, oder poste einen Link zu selbigem, dann schaue ich für Dich nach:
Switches haben oft einen oder mehrere Uplink-Ports. Diese sind parallel zu einem nebenliegenden Port geschaltet, es darf nur einer von beiden Ports genutzt werden. Der UL-Port ist einfach nur gedreht, d.h. er ersetzt das sonst nötige Crossover Kabel.
Wenn man sich diesen Satz genau ansieht, dann ist klar, dass ein UL-Port mit einem normalen Kabel nicht auf einen anderen UL-Port gesteckt werden darf. Sonst hat man doppelt gedreht.

Neue Switches haben einen oder mehrere Auto-MDIX Ports, die die Drehung ggf. selber erkennen und schalten. Ich meine, die 7170 hat alle Ports mit diesem Feature ausgestattet, da ich keine Rücksicht auf die Ports genommen und sie einfach so in meinen Switch gestöpselt habe.
Das Problem, das übrigens vor wenigen Jahren noch eher normal war, ist, das beide Geräte Auto-MDIX unterstützen und sich dann nicht einigen können. Da half es nur, wenigstens einen der beiden auf eine feste Einstellung zu setzen. Das ging bei meinen alten Switches über DIP Schalter oder ein kleines Management-Display.

Crossover-Kabel sind grundsätzlich die schlechtere Wahl und in keinem bekannten Fall erforderlich. Es sei denn man hat einen alten Router ohne Auto-MDIX oder UL-Port und einen alten Switch, ebenfalls ohne diese Optionen.

Ein weiterer Grund für das Fehlschlagen von Auto-MDIX ist, dass es einen Verkabelungsfehler gibt, der selbst bei der Übertragung von Daten nicht auffällt. Einfach Test wäre mal nachzusehen, ob beide Seiten auch wirklich 100MBit Full Duplex erkennen. Sonst ist da mind. eine Ader gebrochen, schlecht eingelegt oder vertauscht. Gerade bei einem DSL-Router fällt das nicht so schnell auf, weil 10MBit nur geringfügig weniger ist als die 16MBit max. Speed und viele haben ja auch nur DSL 6000 oder weniger, sie werden den Engpass auf dem LAN gar nicht bemerken.

Am einfachste geht das mit Linux und einem flat-ping ( ping -f) und Datenpaketen am Limit der Puffergröße ( 1400-1500Bytes).
Oder Notebook an die andere Seite und was großes kopieren. 7MByte/s sollten drinn sein.

Viel Spaß!

Astralix
 
Hallo,

laut Technischem Datenblatt zu meinem TP-Link TL-SG1008D sind wohl alle 8 Ports Auto-MDIX fähig. Es gibt zumindest im Switch auch keine Möglichkeit ihn zu einem Modus zu zwingen. Leider habe ich die Anleitung nicht mehr griffbereit, um das sicher nachzulesen.

Jetzt habe ich mal einen 100MBit-Switch zum Testen drangehängt, um zu sehen ob das klappt. BINGO! Mir wurde sofort neue UPnP-Hardware angezeigt und die Fritzbox eigene Soft findet jetzt auch eine Fritzbox. Dieser Switch hat einen extra Uplink-Port. Kann es an einem Problem zwischen der Fritzbox (100MBit) und dem Switch (1000MBit) geben, das die sich wegen der unterschiedlichen Maximalleistungen nicht richtig verstehen? Aber der Rest klappt doch...

Ich will nicht wieder downgraden, ich möchte meine PCs untereinander mit Gigabit vernetzen, dafür habe ich die Hardware ja angeschafft. Ich hoffe, es gibt da noch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das ein Managed Switch? Es gibt durchaus Managed Switches, die Einfluss auf den Datenverkehr nehmen, vor allem auf Broadcasts oder auch durch MAC Filterung. UPnP arbeitet mit Broadcasts.
 
Nur warum gibt es dann bei vielen Switchen und Hub´s noch spezielle Uplinkports?

Ein Uplink-Port ist das gleiche wie ein normaler Port, bei dem die Anschlüsse zum Senden und Empfangen vertauscht sind. Ein normaler Port mit einem gekreuzten Kabel ist das gleiche wie ein Uplink-Port mit einem normalen Kabel. Üblicherweise gibt es einen Anschluß (meist den ersten), den man entweder als Uplink oder an normalen Port nutzen kann, aber nicht beides, weil es nur unterschiedliche Belegungen für den gleichen Port sind.

Die meisten neueren Switches unterstützen MDI/MDI-X, das bedeutet, sie erkennen, ob eine gekreuzte oder nicht gekreuzte Verbindung vorliegt und stellen sich selbst darauf ein. So ein Swicth hat auch keinen Uplink Port mehr, weil er nicht mehr benötigt wird. Da kann man an jeden Port mit einem normalen Kabel einen weiteren Switch anschließen.

Ein Gigabit Switch sollte grundsätzlich MDI/MDI-X unterstützen, daher sollte es kein Problem sein.

Dafür spricht auch, daß der Internet Zugang geht, der ja vermutlich von der Box zur Verfügung gestellt wird.
 
Ob es ein Managed Switch ist, kann ich leider nicht sagen, da ich die Anleitung nicht mehr habe und im Internet keine gefunden habe. Hört sich aber genau nach dem Problem an. Wenn es so wäre, kann man da einfluss drauf nehmen oder muß ich mir neue Switches kaufen?
 
Hallo,

ein Managed Switch hat üblicherweise eine Konfigurationsmöglichkeit, oft eine Weboberfläche und/oder SNMP, über die man sowas verändern kann.
 
Dann kann er das nicht. Habe keine Soft oder Zugang zum Switch.

Sollte es so keine Lösung für das Problem geben, welcher 8fach Gigabit-Switch würde funktionieren? Ich hätte nie gedacht, das mal ein Switch solche Probleme bereiten könnte.
 
Hallo,

laut Technischem Datenblatt zu meinem TP-Link TL-SG1008D sind wohl alle 8 Ports Auto-MDIX fähig. Es gibt zumindest im Switch auch keine Möglichkeit ihn zu einem Modus zu zwingen. Leider habe ich die Anleitung nicht mehr griffbereit, um das sicher nachzulesen.

Hmm... Habe das hier durch googeln recht schnell gefunden. Sollte die Anleitung dazu sein:
http://www.tp-link.com/english/soft/200796034138.pdf
Und nein, er ist nicht konfigurierbar. Wäre noch die Frage, ob Du selbst gelegte Verkabelung benutzt, oder alles über fertig konfektionierte Kabel führst. Bei Eigenverkabelung kämen noch Fehler der selbigen in betracht. Erzähl mal mehr :)

Gruß, Astralix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.