WLAN Verbindungsproblem Fritz!Media -> Fritz!Box WLAN N (7270)

angstrand

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich hab mit dem 1&1 DSL Vertrag eine aktuelle Fritz!Box und eine Fritz!Media bestellt. Vorgestern hab ich nun die Fritz!Media am Fernseher angeklemmt und versucht per WLAN zu verbinden. Die Fritz!Box wird zwar gefunden, die Box bucht sich aber nicht in der Fritz!Box ein, obwohl ich den WPA Key eingegeben habe. Mein WPA Key enthält Satzzeichen (.,:;) und auch Gross/kleinschreibung. Vom Notebook aus habe ich von der gleichen Positiion aus einwandfreien Empfang (nur eine Decke dazwischen). Die Fritz!Box zeigt auch in der Geräteliste die Fritz!Media samt zugewiesener IP, aber die Box behauptet immer, sie hätte sich nicht verbinden können.

Einzige Möglichkeit in meinen Augen ist der WPA-Key, den ich ungerne simpler gestalten würde. Hat da bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

ciao

frank
 
Wieso gestaltest Du den WPA-Key versuchsweise nicht ohne Satzzeichen?
Wahrscheinlich geht das schneller als auf die passende Antwort zu warten :)

Wenn es dann auch nicht geht, weisst Du das es nicht am Key liegt.

Frank
 
@ angstrand

Benutze in der Fritz!Media bitte WPA2. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Ich benutze selber alphanumerische Passwörter mit Sonderzeichen und habe keine Probleme. Ich erkenne in deinem Post nur den Unterschied bei der Verschlüsselung...
 
Nicht, dass es das sein muss, aber im Augenblick scheint die 7270 durchaus mal Probleme mit dem einen oder anderen WLAN-Client zu haben.
Bei mir selbst trifft das Problem mit der 7270 und einem iRadio auf. Die Vergabe der IP-Adresse wird angezeigt, aber das iRadio sagt immer, es müsse noch eine IP-Adresse anfordern.

Ich hoffe einfach mal auf ein Treiberproblem mit der 50er Firmware, das sich bald behoben hat.

Wie gesagt, "könnte" auch dein Problem sein.
 
Jupp meine Fritz!Media (8020) zickt bei WLAN auch immer rum.

Beim verbinden :
Prozess bleibt inkl. box hängen bei IP beziehen.
Stecker raus und wieder rein : box ist online

Im Betrieb :
Videos haben aussetzer oder enden auf einmal nach 4-7 minuten ...
Bei LAN haben die selben videos spielzeit von 60-90 minuten

und auch bei mir : der labtop hat an die selbe stelle gestellt 100% empfangsleistung und keinerlei verbindungsausfälle :(
 
WPA-Probleme bei Fritz?

Hi,
habe eine Media 8020 und eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113.
Ich wollte meinen alten WPA2-Schlüssel (Wort mit Groß/Kleinschreibung, ohne Sonderzeichen) übernehmen. Aber das ist sowohl mit Windows/Linux, als auch mit der 8020 gescheitert.
Ziemlich entnervt habe ich dann den numerischen Key genommen, der auf der 7113 draufsteht.
Und siehe da: jetzt geht's.

Die Frage, woran es liegt, stelle ich mir schon gar nicht mehr. :(

cu
ameinsentattoo
 
Ich habe in meiner 7270 "WPA2" in "WPA" geänderten mit dem original Key. Seitdem kein WLAN Problem mehr mit der 8020.
 
Ich habe in meiner 7270 "WPA2" in "WPA" geänderten mit dem original Key. Seitdem kein WLAN Problem mehr mit der 8020.

Naja, den Sicherheitsstandard runterschrauben wollte ich nun nicht unbedingt. Dann muss ich halt warten, bis die LAN-Verkabelung fertig ist (ich mal endlich alle Dosen und das Patchpanel gepatcht habe).

ciao

frank
 
Hallo!

Hatte das selbe Problem!

Das hat geholfen! War auch ein Tip hier im Board.

Autokanal abschalten! Fest einen einstellen.
Modus auf 802.11b+g setzen!
Wenn du sowieso kein WLAN N benutzt!

Und schon hat er sauber ne WPA2 Verbindung sofort gehabt!

cu Deta
 
Wenn sich die Box nicht verbindet ist es sehr häufig auch nur ein klitzekleiner Fehler.
Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass manche im Router die EInstellung bei WLAN "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" gewählt haben.
Ich selbst habe bei mir in den Netzwerkeinstellungen und Verschlüssenlungsverfahren genau deswegen schon Stunden verbracht... ist so ähnlich wie: "Mein Drucker druckt nicht! Ich suche den Fehler schon seit Stunden" - "ist der Stecker drin????" - "Öhhhh.....ne... *gg*!"
 
Ich habe die Media jetzt mal zur Box getragen (Abstand ca. 50cm). Jetzt klappt es auch mit dem WLAN. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Ich schaue jetzt mal, ob es evt. noch einen freien Kanal gibt. Ist schon Wahnsinn, was ich hier an WLANs reinbekomme. Sind aber alle verschlüsselt. Der Verbreitung der Fritz!Boxen sei Dank :)

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich mit dem Notebook durchs Haus wandern könnte, um dann nachher zu sehen, auf welchen Kanälen ich überall fremde Netze hatte?

ciao

frank
 
Ja... es nennt sich Netstumbler und das bekommst du hier. Das gibt es auch für PDA und funktioniert auch mit GPS zusammen. Benutze es selber auf meinen alten Pocket-PC mit integriertem GPS...
n060.gif
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.