Frage zum S 450 IP: Namenanzeige eingehender Anruf, woher kommen die Daten?

tato

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Vorstellung ist ein Telefon, dass bei eingehenden externen Anrufen am Telefonmonitor anzeigt, wer anruft. Und zwar nicht die Telefonnummer, sondern den Namen der Person. Ich lese in der Beschreibung des S450 IP, dass die Outlook-Daten hierzu dienen, den Anrufenden per Namen anzuzeigen. Ist es nicht auch möglich, dass das Telefon auf ein Online-Telefonbuch zurückgreift und dann den Namen anzeigt? Ansonsten könnte es ja nur die Personen anzeigen, die ich auch im Outlook gespeichert habe. Ich möchte jedoch quasi einen Anrufmonitor wie man ihn vom PC kennt mit Inverssuche. Ich habe z. B. Klicktel mit Rufident, der Anrufende wird vom Klicktel-Datenstand lokalisiert.
Ich möchte aber nicht ständig den PC laufen lassen, sondern diese Funktion am Telefon selbst anzeigen lassen können.
Ist dies so mit dem S450 IP möglich oder kann es ausschließlich die Outlook-Daten abgreifen? Aber wenn nur Outlook möglich wäre, dann müsste der PC doch auch wieder laufen, oder? Und könnte man dann nicht auch eine Deutschland TElefonbuch-CD als Outlook-Kontakt gesamt speichern? Keine Ahnung, geht das? Danke für eure Infos!
 
Ist es nicht auch möglich, dass das Telefon auf ein Online-Telefonbuch zurückgreift und dann den Namen anzeigt?

Ist seit dem letzen FW-Update (02097) möglich und funktioniert auch! Die Nummern werden mit den KlickTel Online-Telefonbuch abgeglichen und der echte Name wird in "Echtzeit" angezeigt. Vorausgesetzt natürlich das KlickTel Telefonbuch hat einen Eintrag zu der Nummer. Die Namen aus dem lokalen Telefonbuch werden auch angezeigt.

Die Sache mit Outlook interpretierst du völlig falsch. Das Telefon kann nicht online auf das Outlook-Telefonbuch zugreifen! Das einzige was geht, ist Export von vcf-Datei aus Outlook und Import in das S450-Telefonbuch.

Gruß

Robert
 
@akbor, danke für deine Antwort. Also, seit der neuesten FW möglich. Egal ob der Anruf vom normalen Festnetz kommt oder gilt dies nur für IP-Gespräche die ankommen? Und: Ist die Inverssuche so automatisch eingestellt oder muss ich da Einstellungen vornehmen, welche aber so mit dem Gerät und nicht mit extra Software aufspielen möglich ist?

Sprichst du aus Erfahrung, d. h. hast du das Gerät und nutzt die Rückwärtssuche? Und dann auch noch Echtzeit - das ist ja Wahnsinn! Sind die Geräte, die ich jetzt neu kaufe eigentlich mit der neuesten FW bestückt oder wie würde ich diese auf das Gerät bekommen? Vermutlich per Download PC auf das Telefon zu übertragen, oder irre ich mich da?
 
Noch eine Frage: Das, was wir hier jetzt angesprochen haben (Inverssuche mit Displaydarstellung am 450 IP) ist das so auch am S 675 IP möglich und wenn, wie muss die Firmware dazu sein?
 
Sind die Geräte, die ich jetzt neu kaufe eigentlich mit der neuesten FW bestückt oder wie würde ich diese auf das Gerät bekommen?
Ja, wenn sie nicht schon lange im Laden rumgelegen haben sollte die Firmware aktuell sein ;)
Vermutlich per Download PC auf das Telefon zu übertragen, oder irre ich mich da?
Nein, wenn es eine neue Firmware gibt dann zeigt das Geraet eine entsprechende Nachricht an. Wenn das Update durchgefuehrt werden soll, dann muss diese Nachricht lediglich durch den Bediener bestaetigt werden, den Rest macht das Geraet dann selbststaendig.

Gruss
Catalonia
 
Noch eine Frage: Das, was wir hier jetzt angesprochen haben (Inverssuche mit Displaydarstellung am 450 IP) ist das so auch am S 675 IP möglich und wenn, wie muss die Firmware dazu sein?
Ja, die Firmware Staende sind fuer beide Geraete gleich.
 
Egal ob der Anruf vom normalen Festnetz kommt oder gilt dies nur für IP-Gespräche die ankommen?

Das glaube ich zwar, kann aber nicht definitiv behaupten. Ich habe keinen Festnetzanschluß und nutze ausschliesslich VoIP. Die restlichen Fragen hat Catalonia -denke ich- beantwortet.

Gruß

Robert
 
Eine Frage habe ich dann doch noch:
Angenommen, ich nutze meine bisherigen ISDN-Telefone weiter mit der bislang genutzten Festnetz-Rufnummer. Nun kommt das S675IP dazu. Die neue IP-Telefonnummer gebe ich vorerst nicht bekannt.

1.) Kann ich das Siemens IP-Telefon dann auch einbinden in die bisherige Telefonnummer, d. h. das IP-Telefon klingelt auch, wenn mich jemand über meine "normale" Festnetznummer anruft?

2.) Ist auch in diesem Fall der Abgleich mit dem Online klicktel Telefonbuch möglich mit Namensanzeige im Telefondisplay des IP-Telefons?

Danke!
 
Kann ich das Siemens IP-Telefon dann auch einbinden in die bisherige Telefonnummer, d. h. das IP-Telefon klingelt auch, wenn mich jemand über meine "normale" Festnetznummer anruft?

Schliess es doch dafür an die deine ISDN-Telefonanlage über Analogleitung an! ;)

Ist auch in diesem Fall der Abgleich mit dem Online klicktel Telefonbuch möglich mit Namensanzeige im Telefondisplay des IP-Telefons?

Vorausgesetzt es funktioniert beim Anruf über die analoge Leitung und das Telefon hat Verbindung zum Internet, dann ja

Gruß

Robert
 
Die Inverssuche des Anrufers funktioniert bei allen eingehenden Anrufen. Es ist egal ob auf Festnetz oder auf VoIP. Es kommt nur darauf an, dass der Anrufer seine Nummer übermittelt (CLIP) und diese im öffentlichen Telefonbuch steht. D.h. es funktioniert natürlich auch am ISDN Anschluss, wenn man den analogen Port der TK-Anlage benutzt.
Im Übrigen funktioniert das auch bei abgehenden Telefonaten. Wenn man eine Nummer wählt, wird im eigenen Display angezeigt, wen man da eigentlich anruft.
Wie ich finde, ein wirklich cleveres feature.
 
OK, dann funktioniert es definitiv bei allen Anrufen. Wie gesagt, ich behaupte nur ungerne etwas, ohne es selbst getestet zu haben. Dake VoIPMaster!

Es ist in der Tat ein sehr cleveres Feature. Das einzige, was ein bisschen drunter leidet, ist die Privatsphäre. Alle Anrufe (In und Out) werden zu KlickTel übermittelt und KlickTel kann darüber Statistiken führen und auswerten, wie oft du z.B. deine Oma anrufst. Man kann aber daegen kaum was unternehmen, die bequemen Features kosten immer Privatsphäre :(

Da wäre jetzt eine Frage von mir, die leider auch ein wenig OT ist. Wie komme ich als Privatperson zu einem KT-Telefonbucheintrag? Kann mir das jemand sagen?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Anrufe (In und Out) werden zu KlickTel übermittelt und KlickTel kann darüber Statistiken führen und auswerten, wie oft du z.B. deine Oma anrufst.
Nein, so geht das nicht. Es läuft folgendermaßen ab:
Wenn dich jemand auf deine analoge Telefonnummer anruft, dann sendet dein Telefon über Internet eine Telefonbuchabfrage nach dieser Nummer an Klicktel (exakt so, als ob du manuell nach dem Telefonbucheintrag suchen würdest, nur eben automatisch). Der Name des Telefonbucheintrags wird dann an deinem Display angezeigt. Dabei wird deine Telefonnummer nie irgendwohin übertragen. Es ist also nichts anderes, als wenn du im Internet nach einem Telefonbucheintrag suchen würdest.

Wie komme ich als Privatperson zu einem KT-Telefonbucheintrag?
Das ist nicht so schwer. Wenn du im normalen Telefonbuch der Telekom stehst, wirst du auch bei Klicktel stehen. Die haben die gleichen Quellen wie die Telekom.
 
Dabei wird deine Telefonnummer nie irgendwohin übertragen. Es ist also nichts anderes, als wenn du im Internet nach einem Telefonbucheintrag suchen würdest.

Ob in der Statistik meine Telefonnummer, oder meine IP-Adresse auftaucht, es ist kein wirklich großer Unterschied.

Wenn du im normalen Telefonbuch der Telekom stehst, wirst du auch bei Klicktel stehen.

Genau das ist das Problem, wie soll ich im Telefonbuch von der Telekom stehen, wenn ich kein Telekom-Kunde bin?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@akbor, die Telekom verwaltet die Telefonbucheinträge und die Veröffentlichung bei Neuauflagen. Dabei werden die ihr zugeteilten Daten ins Buch mit eingepflegt und von den verschiedenen Stellen (Providern, Telefongesellschaften, Handyprovider) gemeldet.
Es ist daher nicht erforderlich, dass du Telekom-Kunde bist um trotzdem im Telekom-Telefonbuch zu stehen. Hättest Du z. B. nur ein Vodafone-Handy und sonst nichts an Telekommunuaktion, kannst du über Vodafone die Telefonbuchveröffentlichung beantragen.
Also, ich werde mir jetzt mal das S 675 IP bestellen und dann bezüglich des Themas der Anrufnummern- und -namenübermittlungen genau berichten. Ich wollte an und für sich das Telefon über sipgate beziehen für ¤ 129,- mit 555 Freiminuten ins Festnetz als neuer Sipgate-Kunde. Ist das Angebot o.k. oder kennt ihr bessere Quellen?
 
Ich dachte, man könnte sich direkt bei KT eintragen lassen und nur dort. Ich könnte mich über meinen Hauptprovider (dus.net) eintragen lassen, aber es kostet -glaube ich- 5 EUR und dann geht es bestimmt wieder mit den Werbeanrufen los. Seitdem ich nicht mehr im Telekom-Telefonbuch stehe, habe ich keinen einzigen dämlichen Werbeanruf mehr bekommen :D

@tato zu deiner Frage, welches Angebot ist besser als das von sipgate.de: so ziemlich jedes ;)

zum Beispiel bei Amazon, Lieferung frei Haus

oder noch billiger, einfach den billigsten Shop raussuchen

Gruß

Robert
 
Ich habe mich nochmal informiert, du (akbor) hattest mir bezüglich Preis S675IP ja noch einige Tipps gegeben.
Bei sipgate kostet das Telefon 129,- aber auch nur in Verbindung mit dem Plus-Tarif (mit Grundgebühr und Fax-Möglichkeit).
Ich wollte eigentlich nur den Basic-Tarif, keine festen Gebühren, nur Gebühren für Gespräche. Und dann bekomme ich das Telefon bei einem anderen Anbieter für 95,-. Ist ja ein großer Unterschied.
Noch etwas zu sipgate, welcher unter anderem auch hier recht stark umworben wird.

Frage: Sofern ich den Basic-Tarif wähle (ohne Grundgeb., ohne Einrichtungsgeb., ohne Mindestumsatz) und ich das IP-Telefon ausschließlich über das Festnetz nutzen will (also vorerst keine Internettelefonie), dann ist es doch so, als würde ich mit meinen jetzigen Telefonen über meinen jetzigen Telefonanbieter telefonieren, hätte aber trotzdem meine gewünschte Rufnummern- bzw. Namensanzeige des Anrufenden, korrekt??? Wenn es denn so ist, finde ich, ist es eine super Sache! Mir liegt nämlich verdammt viel daran zu wissen, wer mich da gerade anruft, weil, wie schon geschrieben, auch nach Feierabend viele Kunden bei mir anrufen (Geschäftsanschluss und privat sind (noch) eine Nummer). Und bislang hatte ich immer meinen PC mit der Rufident-/Klicktel-Software den ganzen Tag laufen. War echt nervig (1. Hitzeentwicklung des PC, 2. Stromkosten, 3. immer zum PC hechten und gucken, wer anruft). Das entfällt ja dann hoffentlich bald. Aber bitte beantwortet mir noch meine Frage, die ich hier gestellt habe.
 
Frage: Sofern ich den Basic-Tarif wähle (ohne Grundgeb., ohne Einrichtungsgeb., ohne Mindestumsatz) und ich das IP-Telefon ausschließlich über das Festnetz nutzen will (also vorerst keine Internettelefonie), dann ist es doch so, als würde ich mit meinen jetzigen Telefonen über meinen jetzigen Telefonanbieter telefonieren, hätte aber trotzdem meine gewünschte Rufnummern- bzw. Namensanzeige des Anrufenden, korrekt???

Exactamente. Aber das LAN Kabel muss natürlich trotzdem an einen Router mit Internetanschluss angeschlossen werden.
Wenn du dir ein S675 IP kaufst, was ich empfehlen würde, hast du auch noch eine Wettervorhersage auf dem Display.
 
Wettervorhersage??? Genial!
Noch zum Anschluss: Also 1 x am Router und 1 x TAE-Stecker (analog) oder ISDN-Stecker?
 
TAE / analog :)
 
Frage

Hallo zusammen,

ich bin durch zufall in dieses Board gestossen, und habe eine Frage:

Ich kann zwar die Dateien als VCF in einen Ordner exportieren, aber dann kann ich über den WEBclient nur jede VCF einzeln überspielen . . .

gibt es da einen Trick, dass ich alle auf einmal überspielen kann?

DANKE

Hagener
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.