Kein Webkonfigurationszugang mehr bei AVM 7170

heiko228

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,

heute gestern habe ich endlich mein KD Anschluß bekommen.
Habe auch die volle 26000 kbits. ;-)

Ich habe dennoch ein internes Netzwerkproblemchen.
Folgendes.

Meine beiden PC´s habe ich umgestellt, von statischen IP Adressen auf dnamische Adressvergabe (dhcp).

Am PC1 komme ich ins Netz, PC2 nicht. Und auch untereinander finden sich die PC´s nicht. Und wenn ich die Fritzbox konfiguieren will, komme ich auch nicht mehr drauf. Nur wenn ich dem PC1 eine statische IP vergebe, kann ich die Fritzbox wieder konfigurieren.

Geht das auch anders ohne das man ständig von dynamisch auf statische IP Adressvergabe umstellen muß? Und warum kommt PC2 nicht ins Netz?

Tipps willkommen. ;)

Gruß
Heiko
 
Hi Heiko,
die SuFu solltest Du aber schon kennen.
Internet über LAN1, selber herstellen, kein Passwort, IP automatisch beziehen sollte in der FB eingestellt sein, dann rennts.
Gruß
Michael
 
Hallo superpapa,

ich hab´s jetzt. Funktioniert alles tatelos.
Ich habe das ganze komplett anders gemacht.

Ich habe nicht dran gedacht, dass das erste Gerät mit der MAC Adresse bei KD registriert wird. So habe ich das Kabelmodem ausgemacht, ein bissel gewartet und nur den Router dran geklemmt. Somit wird diese MAC Adresse vom Router registriert und das war es im Prinzip. Die restlichen 2 PC´s angestöpselt, beide habe ich feste IP Adressen gegeben, Standartgateway die Routeradresse eingetragen und jetzt klappt auch alles im internen Netz und die Konfiguration per Web für die Fritzbox ist auch wieder da.

So, und nun geht´s an das Feintuning.

Grüße
Heiko
 
Also,
ich hab auch Kabeldeutschland mit der FB 7170 und das ganze folgendermaßen eingestellt:

Fritz!BOX Phone WLAN 7170

Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP-Hostname: (Kundennummer glaube ich)

Rechner 1 am LAN 2:

IP-Adresse: 192.168.178.22
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1
Alternativer DNS-Server: 192.168.178.255
WINS-Server: (frei lassen)

Ich habe für die weiteren Rechner grundsätzlich die 192.168.178.2* angegeben, wobei der Stern für den LAN-Anschluss steht (Nummer). WLAN-Geräte hab ich ab der 192.168.178.3* losgelegt, damit ich Ordnung drinn habe und die Rechner unter ihrer IP-Adresse einwandfrei finde. Dazu gibst du in meinem Fall im Internet Exlporer einfach folgendes ein: \\(IP-Adresse)
d. h. im meinem Fall z.B.: \\192.168.178.2*

Bei mir funktioniert alles einwandfrei mit der Konfiguration. Hab nur ein Geschwindigkeitsproblem und erreiche ca. 7500kBit/s beim Downstream. Upload funktioniert aber einwandfrei.

Please test mal deine Geschwindigkeit und poste mir die Werte.
Speedtest kannst du unter http://speedmeter.de/ oder http://www.wieistmeineip.de/ machen.

War wahrscheinlich unnötig, aber egal...
 
AIch habe für die weiteren Rechner grundsätzlich die 192.168.178.2* angegeben, wobei der Stern für den LAN-Anschluss steht (Nummer). WLAN-Geräte hab ich ab der 192.168.178.3* losgelegt,
Eigentlich ist der Bereich von .20 - .200 für DHCP vorgesehen, also nicht zur festen Vergabe. Du solltest daher den Bereich aber in der Box umdefinieren, sonst kann es Probleme geben, wenn ein DHCP-Gerät ins Netz kommt.


Gruß,
Wichard
 
@stofftiger: Also ich kann dich beruhigen. Mit solchen Werten muß ich auch leben. KD sagt: Wenn man innerhalb des KD Netz surft, gibt es denn vollen Speed. Ist man außerhalb dann soviel wie das schwächste Glied.

Ich weiß auch nicht, wie man mehr raus holen kann. Ich denke aber man muss damit leben.
 
@ wichard
DHCP abgeschaltet. Hab ich vergessen :)

@ heiko228
Ich hab die Geschwindigkeitsbremse gefunden. Es ist die Fritz!BOX Phone WLAN 7170, ohne die erreiche ich fast 26 Mbit/s. Häng deinen Rechner mal direkt an das Kabelmodem und du wirst sehen, dass du nach dem Reset des Kabelmodems wesentlich mehr Speed kriegst.

Folglich bremst die Fritz.Box. Hat da jemand ne Idee??
Hilft da Trafficsharping weiter???
 
Ich habe das Kabelmodem auch alleine nur am PC gehabt. Die selben Effekte wie mit der Fritzbox.
Da gibt es bei der Fritzbox unter Internet-Zugangsdaten ganz unten einen Punkt wo Du Deinen Upstream und Downstream einstellen kannst. Dort solltest Du Deine Geschwindigkeit eintragen.
Und wie gesagt, die Bremse war definitiv mein Kaspersky. Deaktiviere den Port80 für die Überwachung. Und dann klappts auch mit dem Speed.
Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem bei mir hab ich Gott sei Dank auch gefunden (bin ein gläubiger Mensch)...
Es war der Port 80, der aber nicht von einem meiner Rechner überwacht wurde, sondern von der Fritz!BOX Phone WLAN 7170 selbst. Das hat den Speed enorm gebremst. Habe jetzt eine HTTP Freigabe in der Fritz!BOX eingerichtet und komme sofort auf mehr als 20 MBit/s. Sage jetzt mal nichts zu meinen Geschwistern und mal schaun, ob ich an dem Rechner, für den ich die Freigabe gemacht habe grundsätzlich schneller bin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.