Thomson THG540 & VOIP

airborne-dus

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo beisammen,

bin Neuling bei Kabel Deutschland und VOIP und das ist keine gute Kombination... ;)

Also, habe puren DSL Anschluss bei KD mit Thomson THG540 und DLINL WLAN daran. Möchte VOIP nutzen und das Thomson hat doch auch 2 Telefonanschlüsse- nur wie kann ich meine Zugangsdaten eingeben... Habe das Modem zwar per USB installiert, aber keine Software dazu... Finde es in der Systemsteuerung, kann aber keine VOIP Daten eingeben..

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Kabel Deutschland wird dir aber in dem Fall glaube ich nicht weiterhelfen....
Die wollen natürlich ihre Pakete verkaufen...
 
Also, fangen wir mal an:

Erstens: herzlich willkommen im Forum :)

Zweitens: Kabel Deutschland hat kein DSL... das ist Kabel-Internet mit einer anderen Funktionsweise. Du hast am Kabelmodem direkt Ethernet.

Drittens: Kabel Deutschland Telefonie ist nicht VoIP und Du kannst weder Zugangsdaten von Kabel Deutschland bekommen (um diese an einem eigenen Gerät einzutragen), noch eigene (vom eigenen VoIP-Provider) am Kabelmodem eintragen. Das Kabelmodem ist so wie geliefert und nicht für Dich konfigurierbar. Punkt. Du hast dort nur zwei analoge Schnittstellen für Telefonie (ggf. mit dem Stollmann-Adapter von KD in ISDN wandelbar) und eine Schnittstelle für Ethernet (Internet-Zugang).

Wenn Du VoIP nutzen möchtest, dann benötigst Du einen VoIP-Gateway, z.B. eine Fritz!Box Fon, die für Kabel-Internet geeignet ist. Schau hierzu mal ins Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem bzw. http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

--gandalf.
 
Selten so gelacht

Hallo, lese schon lange die Beiträge hier im Forum wobei mir einige schon sehr hilfreich waren. Aber welches Greenhorn erdreistet sich Gandalfs Aussagen zu widersprechen.............ein Kabelmodem ist ein Kabelmodem und sonst nichts.
 
Es mag sein, daß ein Kabelmodem auch den SIP-Standard unterstützt (dererlei gibt es tatsächlich - SIP, H.323, MGCP), jedoch ist es eine andere Sache, ob Kabel-Deutschland auch SIP verwendet ;-) Dies ist meines Wissens nicht der Fall.

--gandalf.

PS: Widersprechen darf man hier im Forum jedem, denn jeder kann eine konträre Meinung haben oder etwas Falsches berichtigen... nur sachlich muss man bleiben.
 
SIP könnte das Teil wohl schon. - Nur wird auf dem Kabel Modem, welches von Kabel Deutschland ausgeliefert wird, eine spezielle Firmware mit speziellen Konfigfiles eingesetzt, welche auch jederzeit durch KD upgedatet und ausgetauscht werden können.

Diese Firmware ist so eingeschränkt, dass sie durch uns als Kunden nicht konfiguriert werden kann.
Klar, wäre es interessant zu wissen, wie Kabel Deutschland es schafft auf dem Modem Einstellungen vorzunehmen. - Dennoch, wenn man das selber machen würde, wäre es wohl nicht mehr ganz legal ;-). - Denn das Modem ist besielsweise auch dafür verantwortlich, dass du nur maximal die beauftragte Geschwindigkeit bekommst. - Weiterhin filtert es jeglichen Traffic, der für andere Modems auf dem selben Kanal gedacht sind, aus.

Wenn ich das aus dem Log so richtig lese, sieht es mir fast so aus, als ob das Provisioning-File täglich zu einer bestimmten Uhrzeit vom einem Kabel-Deutschland-Server abgeholt wird.

Zurück zum Ursprungsthema:
Mit SIP wirst du auf dem Kabel Deutschland Modem so schnell nicht allzuweit kommen. - Lege dir da lieber eine Fritz!Box oder ähnliches zu.

Grüße
smileyman
 
...man kann ja mal DOCSDiag anwerfen, um ein paar Parameter vom Kabelmodem auszulesen... ändern ist jedoch nicht opportun.

--gandalf.
 
...um ein paar Parameter vom Kabelmodem auszulesen...

geht das bei dir? - Bei mir findet er das Kabel Modem einfach nicht :-(
Egal, ob ich es mit dem Parameter -cmip oder auch ohne teste: Cable modem not found.

Bei mir hängt jedoch eine Fritz!box zwischendrin. - Evtl. liegts daran?!

smileyman
 
smileyman schrieb:
Bei mir hängt jedoch eine Fritz!box zwischendrin.
Das könnte der Grund sein. Bei mir hängt zwar der Netgear-Router dazwischen, aber dennoch bekommt ich vernünftige Daten von einem Motorola-Modem und einem Arris-Modem.

--gandalf.
 
Hacking des Kablemodems

Hi,
nur zur Anmerkung. Es ist anscheinend SCHON möglich an den Kabelmodem-
einstellungen etwas zu ändern.
Jeden, den diese Thematik interessiert, sollte sich mal das Buch

"Hacking The Cable Modem"

genauer unter die Lupe nehmen. Enthält sehr interessante Themen, z.B.
wie man das Downloadlimit im Modem "aufbohrt" (uncapping).
Dieses Buch scheint schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben,
da in den USA anscheinend Internet über TV-Kabel schon viel länger
als hierzulande eingesetz wird. Die beschriebenen Modems werden aber
durchaus noch benutzt.
 
Hallo,

also ich habe seit ein paar Wochen nun KD mit Telefon
und bin begeistert. Zwei Leitungen reichen doch aus!

Vorher war ich bei 1&1 mit 4 Rufnummern etc. aber braucht man diese denn wirklich alle?

Also, bis jetzt alles in Ordnung....hoffentlich bleibt das sol


Gruß
Jens
 
Willkommen im Club!
Geht mir auch so: 29,90 mtl. und dafür Internet- und Telefon-Flat (zumindest ins dt. Festnetz) mit 2 Nummern.
Was will man mehr?
Das Modem jedenfalls scheint seinen Dienst einwandfrei zu tun.
 
Bei der Installation des Kabelmodems kommt ja immer ein Techniker. Wenn man keinen freien Zugang hat landet man auf einer Loginseite von Kabel Deutschland. Ich vermute das sich der Techniker dort bei Kabel Deutschland einloggt und dann die Persönliche Konfiguration auf das Kabelmodem lädt. Man kann also nur über dieses Modem und kein anderes Onlinegehen. Man kann dieses Modem aber auch zum Nachbarn mitnehmen und dort ans Kabel anschliessen und surfen.

Das ganze erscheint mir also nicht gerade sicher. Wenn jemand an sensibele Daten ran will kann er ganz bequem von seiner Tv Dose Hackversuche starten, da alle Daten bei allen Kabelanschlüssen ankommen. In einem großen Haus mit vielen Wohnparteien könnte auch niemand feststellen von wo die Angriffe kommen, falls das überhaupt auffällt.

Kann man also nur hoffen, das die eine sichere Verschlüsselung benutzen.
 
Ist es eigentlich normal das am Modem die ganze Zeit die Cable Activity und die PC Link blinken? Das Modem bringt am Switch alle Geräte zum blinken. Ziemlich nervend. Die Internetverbindung funktioniert aber problemlos.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.