SL75 WLAN und SE361 WLAN hinter Kabelmodem

racefox

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bereits vor mehreren Wochen ein SL75 WLAN und ein SE361 WLAN-Router von Siemens erworben. Hintergedanke bei der ganzen Sache war folgender: Meine Schwester, die vor kurzem in die Schweiz gezogen ist, soll über ihr Kabelmodem entweder mit einem schweizer SIP-Account oder mit einem deutschen Sipgate-Account telefonieren können. Als ich das Gerät bekommen habe, hatte ich dieses natürlich gleich bei mir zu Hause an der Fritz!Box konfigueriert und ausprobiert. Beide Accoounts haben in diesem Fall funktioniert (ohne jegliche Mängel). So nun zu dem Problem:

Also habe ich gestern den Router und das Telefon eingepackt um die Geräte zu installieren. Router an das Kabelmodem und auf "Dynamische IP" konfiguriert. PC's per WLAN eingebunden, Telefon per WLAN eingebunden (WPA PSK-TKIP)...

bis dahin hat dann auch alles funktioniert, bis auf eine ausgehende VPN-Verbindung vom PC aus per PPTP konnte nicht hergestellt werden.

Dann habe ich die Profile für die zwei SIP-Provider auf dieses WLAN-Profil übertragen und bekam sofort die Meldung "kein Server". Daraufhin bei euch im Forum gestöbert und die verschiedenen Ports an die IP des Telefons (feste Zuordnung per Mac-Adresse) weitergeleitet. Ausgehende Pings über das Diagnose-Tools des Telefons an den SIP-Provider funktionieren alle. Daraufhin habe ich das Telefon neu gestartet und das Sipgate-Profil ausgewählt:

Sipgate:
======
Verbindet sicherst nach längerer Zeit und dann höre ich meinen Gesprächspartner nicht, er mich jedoch schon.

Sipcall:
=====
Weiterhin "kein Server".

Also wieder ewig lange hin und her. Telefon als Exposed Host definiert (ist ja gefährlich) aber brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Weitere Ports als den 5060UDP wie z.B. 5004 UDP, 10000-20000UDP freigeschaltet....

Ich bin auch nicht gerade Neuling auf dem Gebiet, weshalb ich immer mehr vermute, dass der Router nicht gerade dafür geeignet ist.

Was meint ihr dazu? Hat schin jemand Erfahrung mit dieser Kombination gemacht? Oder habe ich irgendwelche Ports vergessen bzw hätte ich am Router besser das Port-Triggering anstelle des Port-Forwarding verwenden sollen? Ich komme irgendwie nicht mehr weiter, habe mir auch schon überlegt ob der SIP-Provider nach langem hin und her vielleicht den Account vorübergehend still legt oder der Kabelbetreiber (teleport.ch) etwas unterbindet.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Zusammen,

also, habe das Problem gelöst. Es war weder ein Firmware-Problem noch eines des Providers. Habe den Lösungsansatz von VoiPMaster gewählt, die lokalen IP für den SIP Account auf weit entfernte Ports (5060 --> 49060...). Damit war die Sache erledigt

:)
 
Hallo racefox

kannst du bitte den link zum Lösungsansatz von VoiPMaster posten

greez, patrick
 
Hallo Patrick,

ich versuche es kurz zusammenzufassen mit welchen Einstellungen ich (abweichend von den Standardeinstellungen) weitergekommen bin:

:silly:.) Die MAC-Adresse des Telefons im DHCP-Server eintragen und dieser eine fest IP zuweisen oder stattdessen direkt im Telefon eine feste IP einstellen (erste Lösung ist die elegantere)
:keule:.) Am Router ein Portforwarding auf die IP des Telefones mit den Ports 49060-49070 und den Ports 49004-49010 einrichten (die Einrichtung des Telefons als Exposed Host ist nicht notwendig)
:lamer:.) Im Webinterface des Telefones unter "SIP erweitert" den lokalen SIP-Port und den RTP Base Port auf den am Router eingerichteten Port einstellen (SIP 49060, RTP 49004). Schau dir hierzu auf jeden Fall die Screenshots an, keinesfalls den Sip-Port beim Provider Seite "SIP" ändern, dies solltest du nur tun wenn du mehrere Telefon an einem Anschluss hast. Hinweis: Es können auch andere Ports sein, sie sollten sich jedoch nicht im Bereich der Standard-Ports bewegen um keine Konflikte mit anderen Anwendungen zu erzeugen wie bspw. https 8080 oder ähnlichem.

Fertig! :done:

Evtl. nochmal alles neustarten und dann kann es losgehen. Solltest du Firmware-Updates gemacht haben musst du das Telefon immer erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen bevor du mit den Änderungen beginnst.

Bei mir funktioniert es inzwischen auch ohne die Port-Forwardings am Router, ich bin mir jedoch nicht sicher wie lange, da ich dies gerade teste. Also zu Beginn also auf jeden Fall mit den Forwardings arbeiten.

Ich habe dir zu all den Vorgängen auch Screenshots angefügt. Sollte dies auch nicht weiterhelfen kannst du dir auch das Troubleshooting von Siemens zu dem SL75 WLAN anschauen, ich habe es dir ebenfalls angehängt.

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • SE361_1.JPG
    SE361_1.JPG
    41.7 KB · Aufrufe: 38
  • SE361_2.JPG
    SE361_2.JPG
    34.2 KB · Aufrufe: 25
  • SE361_3.JPG
    SE361_3.JPG
    57.3 KB · Aufrufe: 25
  • SE361_4.JPG
    SE361_4.JPG
    40.8 KB · Aufrufe: 25
  • SL75WLAN_1.JPG
    SL75WLAN_1.JPG
    57.6 KB · Aufrufe: 28
  • SL75WLAN_2.JPG
    SL75WLAN_2.JPG
    51.8 KB · Aufrufe: 21
  • SL75WLAN_3.JPG
    SL75WLAN_3.JPG
    80.1 KB · Aufrufe: 21
  • SL75WLAN_4.JPG
    SL75WLAN_4.JPG
    60.1 KB · Aufrufe: 23
  • SL75WLAN_5.JPG
    SL75WLAN_5.JPG
    58 KB · Aufrufe: 22
  • SL75WLAN_6.JPG
    SL75WLAN_6.JPG
    68 KB · Aufrufe: 22
  • nat-troubleshooting_ger.pdf
    12.2 KB · Aufrufe: 34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.