Fritz!Media 8040: Videoformate am Scartanschluß

Clinnt

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2008
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

habe meine 8040 erhalten und an die selber Stelle angeschlossen, an der meine Thomson IP1001 stand. Meine Thomson-Box war jedoch per S-VHS-Kabel angeschlossen und mein HiFi-Rack zu verkabeln (entkabeln) ist ein riesiger Aufwand, den ich nur einmal tätigen möchte.

Also habe ich einen Scart / S-VHS Adapter genommen und die 8040 über das S-VHS-Kabel an meinem Plasma-TV angeschlossen. Erste Ernüchterung: Steht das Eingangssignal meines TV auf S-VHS, ist das Bild schlecht und nur in schwarz/weis.

Schalte ich dann auf Video (FBAS), dann wird das Bild korrekt angezeigt (allerdings weiß mann ja, dass FBAS die schlechteste Videoübertragungsmöglichkeit ist).

Dann habe ich mal Probiert, ein voll beschaltetes Scart-Kabel von der Box (provisorisch) an meinen Plasma anzuschließen. Da funkttionierte Video (FBAS, das ist das Signal, welches sonst über den gelben Stecker übertragen wird) und es Funktionierte RGB. S-VHS ging auch hier nicht.

Fazit: Die beste Möglichkeit (was Bildqualität betriift), die Box mit dem TV zu verbinden ist RGB!

Gruß Clinnt
 
RGB ist immer die bessere Wahl.
 
Bedeutet dies jetzt etwas, dass der SVHS-Anschluss, der bei der 8020 noch vorhanden war entfernt wurde?
 
Bedeutet dies jetzt etwas, dass der SVHS-Anschluss, der bei der 8020 noch vorhanden war entfernt wurde?

Ja, so ist es. SVHS Anschluss nicht mehr vorhanden an der 8040.

Gruß Carsten
 
Und so wie es aussieht, ist auch der Scart-Anschluß der 8040 nicht mit S-VHS beschaltet.
 
S-Video und FBAS geht nicht gleichzeitig über Scart (deshalb gibts bei S-Video Anschluss auch ein SW-Bild).
Also mal gucken, ob das im Menü Umschaltbar ist.
 
Das Problem habe ich lösbar an meinem LCD-TV:
Das TV sucht sich automatisch die erste verfügbare Quelle (bei mir EXT-3), da ist das Bild leider nur S/W.
Wenn ich aber dann auf EXT-3S umschalte, sind die Farben da.

Joe
 
RGB und S-Video gehen nicht gleichzeitig über Scart

Video und S-Video währe machbar,

oder man hätte ein Menu das zwischen allen drei Varianten umschaltet, wie es manche Sat-Reciver machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.