Verbindungsabbrüche ohne Sync Verlust

alex23pdm

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hab da so ein Problem das mich sehr nachdenklich stimmt:
Seit ich bei T-Home bin habe ich DSL 6000 Rückfalloption auf 3000.
Die DSL Verbindung synchronisiert sich in ca. 10 sec.
Danach läuft auch alles super, aber wenn der Anschluss mal ungenutzt ist, also keine Daten übertragen werden dann trennt sich hin und wieder ca. alle 30 Minuten die T-Online Verbindung der Router meldet sich noch innerhalb der selben Sekunde wieder an und ist ne weile Online danach ist das selbe wieder.
Die Synchronisierung reißt nicht ab, Keine CRC Fehler und der Router ist auf Dauerverbindung eingestellt.
Habt ihr ne Idee was das sein kann.
T-Home hat bis jetzt das Hauptkabel gewechselt und ich den Router es ist aber das selbe Bild.
Habe heute mal den Rechner mit nem Dauerping auf T-Online.de durchlaufen lassen und siehe da die Verbindung wurde nicht getrennt???


Gruß Alex
 
Vllt im Router eingestellt das der sich nach gewisser Leerlaufzeit trennen soll ?!?
Das deutet nämlich so ein wenig darauf hin mit den ca. 30 minuten und dann wieder von vorne.
 
Er hat doch geschrieben, dass der Router auf Dauerverbindung eingestellt ist.

Edit: Bei 30 Minuten und PPPoE Verbindungsverlust habe ich irgendwie wage was von irgendeinen Stromsparmodus in Erinnerung. Das Amt legt die Session schlafen und das Modem denkt, es ist abgebrochen (oder so ähnlich). Entweder hier oder bei onlinekosten.de.

Edit2: Bei den angesprochenen Fällen aufgrund von Inaktivität waren es 15 Minuten (siehe z.B. hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon häufiger hier im Forum diskutiert. Nach 15 Minuten Leerlaufzeit trennt T-Online die Verbindung. Über die Suchfunktion findest du hier mehrere schrittweise Anleitungen.

Ich habe das Problem erfolgreich durch Änderung des TTL-Werts in der voip.cfg gelöst.
 
Eben: nach 15 Minuten. Hier sind es 30 Minuten und die hatten wir noch nicht.
 
Wo finde ich diese Anleitung mit der voip.cfg, ich würde das gerne mal ausprobieren!
Ich habe gestern mal 2 VoIP nummern eingetragen, das hat aber nicht gereicht...
Hab nen Speedport W701V.
Kann man den Speedport auch animieren permanant ne webadresse anzupingen?

@KuniGunther
Das mit den 30 Min ist nur eine ca. Zahl.
 
Alle 30 Minuten werden die VoIP Accounts registriert. Wenn Du welche eingetragen hast, ist Deine ca.-Zeit zu hoch gegriffen.

Für eine Anleitung gibt es eine Suchfunktion und die zeigt dann z.B. auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158368, das allerdings nicht für Speedport ... Da musst Du mal weitersuchen.
 
Jetzt habe ich die Ursache für die Verbindungsabbrüche gefunden.

Scheinbar gibt es einen Bug in der Konfiguration der Fritz Boxen für die WAN Verbindung.
Wenn man hier die Konfiguration über das Profil des Providers T-Online Wählt dann erstellt die Software der Fritz Box den Anmeldenamen folgendermaßen:

A = Anschlußkennung (12stellig)
T = T-Online-Nummer (z.Zt. 12stellig)
# = kann evtl. weggelassen werden, '-' ausprobieren
M = Mitbenutzerkennung (z.B. 0001)

AAAAAAAAATTTTTTTTT#MMMM

Für DSL ist allerdings der Anmeldenamen im folgendem Format nötig:

AAAAAAAAATTTTTTTTT#MMMM@t-online.de

Ich habe jetzt in der Fritz Box im Feld Internetanbieter "anderer Inernetanbieter" ausgewählt und die Anmeldekennung im Format AAAAAAAAATTTTTTTTT#[email protected] manuell eingetragen.

Seit dem ist die Verbindung nur noch für die Zwangstrennung unterbrochen worden. Es gibt keine Verbindungsabbrüche mehr. :)

Diesen Bug haben auch die SpeedPort Router.

Warum kann mir T-Online nicht sagen mit welcher Kennung ich mich am Radius anmelde?? :mad:
 
Hallo,

Wenn man hier die Konfiguration über das Profil des Providers T-Online Wählt dann erstellt die Software der Fritz Box den Anmeldenamen folgendermaßen:

A = Anschlußkennung (12stellig)
T = T-Online-Nummer (z.Zt. 12stellig)
# = kann evtl. weggelassen werden, '-' ausprobieren
M = Mitbenutzerkennung (z.B. 0001)

AAAAAAAAATTTTTTTTT#MMMM
Wo hast du denn das her? Ich hab grad mal mit allcfgconv meine ar7.cfg auseinander genommen: Da steht das @t-online.de schön brav dahinter, genau wo es hingehört.

Stellt man 1&1 ein, dann sieht man ja auch nur XXXX-YYY, trotzdem erweitert die Box das intern zu "T1und1/(B87654321)[email protected]". Sie kann also auch durchaus ein @t-online.de anhängen.

Ich habe jetzt in der Fritz Box im Feld Internetanbieter "anderer Inernetanbieter" ausgewählt
Der Tipp hilft natürlich den meisten nicht weiter, da man dann keine Unterstützung für Entertain auswählen kann: Also kein IP-TV und kein VDSL.
 
bei avm gebrandeten fritz!kisten hat man die moeglichkeit, t-online als provider auszuwaehlen.
ich hatte aber auch verbindungsabbrueche bei inaktivitaet, trotz haekchen bei "Internetverbindung dauerhaft halten". habe dann eine voip-nummer eingetragen (die man bei t-online halt kostenfrei dazu bekommt) und die abbrueche waren weg. man muss nur schauen, dass man die telefon-funktionen der fritz!kiste korrekt programmiert, sonst werden gespraeche ueber diese voip-rufnummer aufgebaut.
 
Diese Lösung hatte ich auch versucht, hat aber nichts gebracht, hatte sogar das TTL auf 10 Minuten gesetzt,... immer wieder Verbindungsabbrüche, die gingen erst weg als ich manuell das @t-online eingetragen habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.