Zwei Netzwerke finden sich nicht Suse 10.1

samigasi

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben zwei Neztwerke 192.168.100.0/24 und 192.168.230.0/24.
Nun haben wir eine Box auf der Asterisk installiert ist und welche 4 Netzwerkanschlüsse besitzt. Beide Netze sind an dieser Box angeschlossen.
Ich habe den ersten zwei Netzwerkkarten je eine IP vergeben aus den beiden Netzen. Bei der zweiten NW-Karten hab ich noch die IP der ersten NW-Karte eingetragen als Standart Gateway.

Beide Netze müssen auf diese Box zugreifen können was sie auch tun. Ein Ping in beide Netze ist möglich.
Die 1st Netzwerkkarte hat die IP: 192.168.100.6 und die 2nd NW-Karte die IP 192.168.230.253.

Wie muss ich jetzt die Netzwerkkarten korrekt in Linux Suse 10.1 konfigurieren damit beide Netzte sich sehen und kommunizieren können unter einander? Ich vermute mal mit Routing oder?

Ziel ist es schlussendlich, dass ich die Telefone vom 230.0er Netz ins 100.0er Netz telefonieren können und vom 100.0er Netz auch ins 230.0er Netz.

Grüsse
samigasi
:confused:
 
Zwei Dinge:
a.) ip_forward muss aktiviert sein
b.) routing muss stimmen

Die Clients in den subnets haben auch als gateway die jeweilige IP des Asterisk Servers eingetragen?
 
Hi Thomas007

Danke für deinen Beitrag.

zu a) IP-Forward hab ich mit Yast aktiviert.
zu b) das ist der Knackpunkt. Muss ich da in Yast eine Route eintragen?
Wie müsste diese aussehen und bei welcher Karte?
Sorry, routing kannte ich bis vor ein paar tagen nur aus der Theorie... :-/

Die Clients bzw. Telefone haben die IP des Asterisk (hier der 1st NW-Anschluss 192.168.100.6) eingetragen. Die Telefone im 230.0er Netz hingegen als Gateway die von der zweiten NW-Karte.
Müsste demnach bei den 230.0er Clients als Gateway die IP der ersten Karte rein?

samigasi
 
zu b) das ist der Knackpunkt. Muss ich da in Yast eine Route eintragen?

eigentlich nicht, mit Angabe von address und netmask für eine Schnittstelle ergibt sich das routing
Zeig doch mal #route -n

Die Clients bzw. Telefone haben die IP des Asterisk (hier der 1st NW-Anschluss 192.168.100.6) eingetragen. Die Telefone im 230.0er Netz hingegen als Gateway die von der zweiten NW-Karte.

Richtig so.

Paketfilter aktiviert der Traffic blockt?
#iptables -L

Wieso sollen die Telefone miteinander sprechen können, soll der Audio Strom nicht über den Asterisk gehen?
 
[Gelöst] Zwei Netzwerke finden sich nicht Suse 10.1

Hi Thomas007

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe es folgendermasen gelöste:
Im Yast hab ich auf das 2nd Netzwerk bzw. die zweite Netzwerkkarte ein Routingtable auf die erste Netzwerkkarte erstellt und die IP-Weiterleitung eingeschaltet.
Einfach bei Ziel die IP des ersten Netzwerkranges eingeben (hier 192.168.100.0) und bei Gateway die IP des Gateway's eintragen (hier 192.168.100.1).

Grüsse
Samigasi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.