Fritz!Box 7141/Festplatte/Fritz!Media 8040

autodidakt

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte einen Traum und der ist gestern ein wenig zerplatzt, leider erst nach der Anschaffung der Fritz!Media über 1&1.

Vor hatte ich, eine externe Festplatte (IOMEGA) an die Fritz!Box anzuschließen und dann über die Fritz Media Box auf die Dateien zuzugreifen.
In der 1&1-Anleitung steht jedoch nur die Variante, die Festplatte sofort an die Fritz!Media anzuschließen bzw. Dateien über die am Rechner angeschlossene Festplatte abzuspielen.

Ich habe beides ein wenig versucht. Das Abspielen von Dateien, die sich auf dem Rechner befinden gelingt nur, wenn man über die Suche die Dateien auswählt. Über "Meine Inhalte" werden die Dateien in der auf der Festplatte befindlichen Ordnerstruktur - trotz Medienfreigabe über Mediaplayer 11 - nicht dargestellt. Es kommt zu Fehlermeldungen.

Spät am Abend habe ich gestern dann noch die Platte an die Fritz!Box gesteckt. Weiter bin ich gar nicht mehr gekommen, da der Zugriff auf die Platte über den Rechner in einem Schneckentempo erfolgt. Zu schauen, ob die Platte im Media!Center dargestellt wird, bin ich gar nicht mehr gekommen.

Nun ergeben sich für mich einige Fragen: Zunächst einmal die essentiellste. Ist es überhaupt möglich die externe Festplatte an der Fritz!Box über den Media!Center anzusteuern. Wenn ja, muss eine Freigabe über den Mediaplayer auch hier erfolgen? Wenn ja, wie?

Wenn dies möglich ist, dann die Frage, was ich tun kann, dass die Festplatte schneller angesteuert wird. Es dauert ewig, was ja eigentlich nicht sein kann ... in einem Netzwerk.

Wenn das alles nicht geht ... wie mache ich es dann .... ich hatte die "Vision" meine MP3-Dateien und meine über SAVE.TV aufgezeichneten Videoaufzeichnungen bei auf die Platte zu spielen und dann ohne umzustecken abzuspielen und die Sammlung über meinen Rechner ggf. immer weiter zu vergrößern, so dass ein großes Archiv entsteht.

Also ... wenn meine Vision anders zu verwirklichen ist ... mit machbaren Mitteln und ohne Experte sein zu müssen, dann bitte ich anstatt um Lösungs- um Alternativvorschläge!

Danke!
 
Hallo,

der USB Anschluss unterstützt nur USB 1.1, das sind im theorethischen Maximum 12 MBit/s also 1,5MByte/s. In der Praxis bleibt davon vielleicht die Hälfte beim Schreiben übrig.
Das kann sich massiv als Flaschenhals auswirken
 
Verschoben ins Fritz!Media-Unterforum, da keine Frage zum Funknetzwerk.


Gruß,
Wichard
 
hallo mega, leider kommt die folgende Mitteilung beim aufrufen des links!

vBulletin-Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Thema
 
Das war der Link auf Dein zweites, gleichlautendes Posting (ist inzwischen entsorgt; eine Version reicht aus).


Gruß,
Wichard
 
wer kann mir weiterhelfen?

wer kann mir weiterhelfen?
 
...Über "Meine Inhalte" werden die Dateien in der auf der Festplatte befindlichen Ordnerstruktur - trotz Medienfreigabe über Mediaplayer 11 - nicht dargestellt. Es kommt zu Fehlermeldungen...
Wurde denn die Fritz!Media 8040 auch von WMP 11 als Abspielgerät erkannt? Schaue hierzu mal im WMP 11 unter "Medienfreigabe". Bei mir wird die 8040 als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.
  • Wenn dort kein Gerät angezeigt ist, solltest du bei dir mal das UPnP überprüfen, sowohl in der Fritz!Box als auch auf deinem Rechner.
  • Wenn dort die Fritz!Media 8040 erkannt wird, dann solltest du für diese auch die Einstellungen überprüfen. Klicke dazu auf das Icon des Gerätes und dann auf "Anpassen". Hier kannst du festlegen, welche Medien an die Fritz!Media 8040 freigegeben werden.
...was ich tun kann, dass die Festplatte schneller angesteuert wird. Es dauert ewig, was ja eigentlich nicht sein kann ... in einem Netzwerk...
Nichts... :( denn der Flaschenhals ist - wie AndreR bereits schon richtig anmerkte - eben das USB 1.1 deiner Fritz!Box 7141. Dann musst du schon auf die Fritz!Box 7270 umsteigen um USB 2.0 benutzen zu können...
 
Also, Videostreaming über die 7170 geht definitiv nicht, die kann nur Musik. Im übrigen kann die 8040 nur wmv als Videoformat. Ich empfehle die Anschaffung eines alternativen Players, D-Link oder Netgear bzw. Pinnacle. Die sind auch nicht teurer und spieln praktisch alles.
 
Deine externe Platte kannst Du an den PC schließen und über den Windows Media Player oder einen anderen UPNP/AV Server wie Twonky freigeben.
Die Platte kannst Du alternativ direkt an den FritzMedia anschließen.
Ausserdem kannst Du sie an die 7170/7270 anschließen.

Darauf enthaltene MP3, WMA, WMV und JPEG sind dann auf der FritzMedia im MediaCenter-Bereich Meine Inhalte abrufbar. Das Indizieren der Platte kann allerdings ein weilchen dauern, da die Box bzw. der Server die komplette Platte nach Medien absuchen muss.

SuperMaxx
 
hallo
ich hoffe hier bin ich richtig und ihr könnt mir helfen.
folgendes, ich habe mir die media box 8040 zugelegt und wollte nun von meinem rechner die freigabe erstellen, damit ich auf der box auch diese daten zur verfügung habe.
soweit so gut, aber es geht nicht.
- ich habe den wm11 installiert und daten sind hier alle vorhanden.
- die box ansich funktioniert super, maxdome, webradio, etc.
- es geht in dieser richtung: mediabox-wlan-fritzbox 7140-lan-rechner
- alles im selben netzwerk und auch schon div. sachen bezüglich upnp probiert
- windooof firewall ist aus und auch keine andere vorhanden
wenn ich jetzt im wm11 auf freigeben gehe, dann bekomme ich keine geräte angezeigt.
hat noch jemand eine idee? was mach ich falsch?
ich hoffe auf euch.... besten dank schonmal
olli
 
laut website hat die fritz!media eine usb 2.0 schnittstelle, sollte also schnell genug sein für externe festplatten mit filmen drauf. allerdings muss diese fat32 formatiert sein und die filmdateien als wmv vorliegen!
 
:confused:
Was soll uns das jetzt sagen? In welchem Zusammenhang steht das zu dem über einem Jahr alten Post?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.