Asterisk Addons mit fli4l möglich?

dasgute

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2007
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

habe Asterisk 1.2 auf meinem Fli4l 3.0.1 wunderbar und stabil am laufen. Ich würde gerne CDR in eine MYSQL-Datenbank auf einem externen Host realisieren und hab gelesen das die Datenbank-Anbindung nur mit den Asterisk Addons realisierbar ist.

Ist es grundsätzlich möglich die Addons auf Asterisk FLI4l zu realisieren oder kann man das irgendwie selber nachrüsten?

Grüße
 
Ich kann die addons erstellen - allerdings nicht mehr für die 1.2 da ich die Entwicklungsumgebung nicht mehr lauffähig habe.

Ich empfehle daher den Umstieg auf die 1.4!

Selbermachen: man nehme ein Suse 8.1 und kompiliere asterisk darunter. Dies benötigt man dann als rootkit für die addons!
 
Das wäre völlig genial und noch ein Grund mehr für mich endlich durchzuringen auf die neuere Fli-Version umzusteigen (Angst :mad:). Ich hatte vermutet es gäbe da eventuell Einschränkungen aufgrund der fli4l-Architektur. Ein Grund warum ich immer noch an Version 3.0.1 festhalte ist die Tatsache das es das opt_ssmtp noch nicht für neuere Fli-Versionen gibt da ich ssmtp für den Versand der Voicemails an den internen Email-Server verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ziemlich einfach den fli4l-kernel auszutauschen z.b. von der 2.4.32 auf 2.6.16.52 od.56 zu wechseln. In der base.txt wird einfach die Version eingetragen und die module bzw. kernelarchive bereitgestellt. Du kannst dann sogar hin-und herschalten per mkfli4l!
 
Echt? Das ist ja genial. Gibts da keine Probleme mit den dateien im check-Unterverzeichnis (.exp, .ext Dateien) oder irgendwelchen Verlinkungen? Ich hab mir das schwieriger vorgestellt. Als ich damals von 2.0.x auf fli 3.0.x umstieg da gab es ja Probleme, aber stimmt schon die Configurationsdateien und die entsprechenden Verzeichnisse sind ja im Falle des Kernelwechsels immernoch Fli4l 3.x.x. und haben die identische Struktur. Hab ich das so richtig verstanden?
 
ja - ist richtig so.
 
@dasgute:
Was fuer eine Hardware benutzt du? Oder anders gefragt: Reicht ein 486 aus um 1-2 Asterisk Kanaele unter fli4l zu nutzen?

voipd.
 
ein 486er wird nicht ausreichen.. ich habe schon genug schwierigkeiten mit einem 300mhz rechner...

schwierigkeiten dahingehend, das ich den codec nicht wechseln kann.. weil die kiste mit dem umrechnen nicht hinterherkommt.
 
Die 2.6er kernel stehen bei den Entwicklerversionen!

Edit: einen 486er kannst tu knicken - Minimum ist ein PII mit 233 Mhz. Ausserdem muss der Prozessor den i686 Befehlssatz unterstützen sprich: MMX und SSE!
 
Hi Leute,

also ich habs versucht mit dem 2.6er Kernel. Hab ihn runtergeladen der bei der Entwicklerversion drin ist (ist für 3.1.x). Egal dachte ich mir. In der Base den Kernel angegeben und dann die Kernel-Sachen in den Ordner (in meinem 3.0.x). Dann kamen nur noch Fehlermeldungen bei der Opt-Erstellung - Pech gehabt.

Was mir Hoffnung gibt ist Tinysendmail das ich bisher nicht kannte. Das geht wohl Problemlos mit 3.1.X? Ich probier das so schnell wie möglich aus. Das wäre das was mir fehlen würde um auf neuere Fli 3.1.x umzusatteln. Geht Tinysendmail für alle Kernel-Versionen? Wenn ja dann wäre das echt ne Sache... Vielen Dank für den Tipp! Suuuuuuper.

Dann noch Asterisk-Addons und das Glück wäre perfekt. ;-). Ist das ein großer Aufwand das zu erstellen?

Grüße
 
Wie ich bereits schrieb, gibt es das Entwicklungssystem für asterisk 1.2 nicht mehr und daher kann ich dafür auch nichts mehr bauen (das notebook benutzt jetzt meine Tochter und auf der HD ist jetzt XP Home).

Achja - Asterisk 1.6 hat bei mir schon den ersten Muckser getan ;-)

Daneben möchte ich auch mal folgendes zur Diskussion stellen!

Wie man an meiner Signatur erkennt habe ich die hfc-Karten durch eine smartnode ersetzt und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden!

Daher möchte ich eigentlich beginnend mit asterisk 1.6 keinen bristuff mehr bauen, sondern nur noch asterisk native (back to the roots)!

meine Gründe:

In der Vergangenheit hat sich Junghanns nicht gerade mit Ruhm bekleckert bzgl. der Erscheinungstermine für den bristuff und vorallem der Aktualität!

Ebenso ist der Status von PRE (asterisk 1.2) mittlerweilen auf TEST gesunken (gibt es denn mit 1.6 noch eine Steigerung äh Verschlechterung?)

Anpassungen für neue asterisk-Releases mussten teilweise von mir händisch durchgeführt werden, da das Patchen aufgrund des veralteten bristuffs nicht mehr ohne weiteres möglich war (zeitintensiv und ich war mir auch nicht immer 100% sicher ob mein codechange so ok war!)

Gibt es imho Möglichkeiten ISDN abzulösen bzw. alternativ einzubinden:

z.B. Gigaset S450IP (dect Mobilteile direkt an SIP), FBF xxx als ata an asterisk, smartnode von patton!

MISDN: man müßte hierfür den kernel patchen und extra für den Einsatz von asterisk diesen im opt mitliefern

VISDN: wird derzeit nicht weiterentwickelt
 
Hi Netview,

aufgrund der ganzen guten Neuigkeiten aus den vorigen Beiträgen werde ich ja zeithan auf Asterisk 1.4 und Fli4l 3.1.x mit akzuellem Kernel umsteigen. Die Addons dafür wären natürlich genial. Also ich muß sagen das ich nur gute Erfahrungen mit den HFC-Karten gemacht habe. Habe hier jetzt schon 2 Asterisk-Fli4ls am laufen mit jeweils 3 HFC-Karten. Der eine soll mit der Junghans Quadbri ausgestattet werden für die Du den Treiber erstellt hat (nochmals vielen Dank). Bitte hab noch ein wenig Mitleid mit den armen bri-Usern :mad:

Klar man kann als glücklicher Abnehmer Deiner Asterisk-Versionen nur schlecht abschätzen welchen Stress Du mit der Erstellung hast. Ich selber versuche mich ja auch grade daran und kann mir vorstellen das das ne ziemlich müßige Sache sein kann.

Ich versuche gerade mich mit voller Energie in die Materie reinzufitzen, damit ich auch endlich mal was beitragen kann...

Was ich nicht ganz verstanden hab ist was eine smartnode ist, eine andere ISDN-Karte?

Das bei Dir schon die 1.6 zuckt ist natürlich der Knaller. Wow!

Grüße dasgute
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.