Wie kann ich GXP2000 resetten?

infratel

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine GXP2000 hinter AVM 7170 zeigt im Display:
IP 192.168.0.160
Ich weiß nicht, wie das Gerät da rangekommen ist. Meine AVM 7170 zeigt unter Netzwerkgeräte IP 192.168.178.22 - die von Fritzbox als DHCP-Server vergeben wurde an die GXP2000. Das hat auch funktioniert bis ich Neukonfiguration versuchte.

Jetzt komme ich über den Browser nicht mehr an GXP2000 ran: er nimmt beide IP-Adressen nicht an. Längere Trennung (eine Nacht) der Fritzbox und der Grandstream von Strom und Netz brachte nichts.

Manuelle Eingabe über Grandstream Menü - Config - Factory Reset - brachte auch nichts, weil dann nach der MAC-Adresse gefragt wird. Ohne MAC-Adresse ist offenbar kein Resett möglich. Die manuelle Eingabe der Mac-Adresse der alten Konfiguration nimmt GXP2000 nicht an.
 
Manuelle Eingabe über Grandstream Menü - Config - Factory Reset - brachte auch nichts, weil dann nach der MAC-Adresse gefragt wird. Ohne MAC-Adresse ist offenbar kein Resett möglich. Die manuelle Eingabe der Mac-Adresse der alten Konfiguration nimmt GXP2000 nicht an.

Die MAC-Adresse findest du auf der Unterseite des Telefons.
Eine MAC-Adresse ist eine (meist) unveränderbare eindeutige Netzwerkadresse, welche in dein LAN (Lokales Netzwerk) die Geräte unterhalb der Schicht 3 (IP-Adressierung) adressiert. Mehr über Netzwerk-Adressierung und OSI-Schichtenmodell findest du auf der Wikipedia-Seite.

Anderer Lösungsansatz wäre:

Meine GXP2000 hinter AVM 7170 zeigt im Display:
IP 192.168.0.160
Ich weiß nicht, wie das Gerät da rangekommen ist. Meine AVM 7170 zeigt unter Netzwerkgeräte IP 192.168.178.22 - die von Fritzbox als DHCP-Server vergeben wurde an die GXP2000. Das hat auch funktioniert bis ich Neukonfiguration versuchte.
Gib dein PC einfach vorübergehend eine Feste-IP-Adresse, wie Z.B. 192.168.178.33 mit der SubnetMask 255.255.0.0 . Dies ermöglicht dir auch in das 192.168.0.x und 192.168.178.x zu gelangen. Damit das Internet funktioniert must du dann noch das Gateway auf 192.168.178.1 (IP der Fritzbox) setzen.

Dann kommst du wieder auf dein Telefon, und kannst das Telefon richtig konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dat weer de wudl segt kuddl - danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.