HBX Std SIP trace

McGonahy

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin schon eher der Newbie hier, aber vielleicht kann mir wer helfen.
Zwar hab ich die Horstbox (normal,nicht prof.) und möchte gerne das SIP-
Protokoll der horstbox mitsniffen. D.h. da fangen schon die Probleme an...ethernetphones,also reine sipphones kann man ja noch über hub abhören. ABer was wie mach ich dass wenn ich sip der angeschlossen Telefone/ISDN Telefone mitlesen möchte? Da müsste ich ja Splitter->Modem->Hub->Horstbox. Wobei man anscheinend den WAN-Port nicht auf ethernet legen kann, dass is das grosse problem. An den hab hätt ich dann pc gehängt der mittels wireshark dann sip mitliest. Lieg ich richtig oder was gäbs noch für Ansätze?
 
Hallo McGonahy,

willkommen hier im Forum!

Auf der HorstBox Standard kannst Du leider keinen SIP-Trace erstellen. Die Software in der HorstBox Standard hat keine Funktion, um die SIP-Pakete mitzuschneiden. Von außerhalb der Box kannst Du die Daten nur dann mitschneiden, wenn Du Zugriff auf den PPPoE-Router Deines Internet-Providers oder auf den SIP-Server des Telefonanbieters hast.

Gruß
Henning
 
Hey,

danke für die Antwort...

Ja is wohl net so einfach das Ganze. Angeblich kann in der neuen Hbx-Firmware die Modemfunktion deaktiviert werden, dann könnte ich mich ja zwischen Modem und die Hbx hängen mittels hub, da könnt ich dann ja mitlesen, richtig?

Laut dlink sollte die neue Firmware bald freigegeben werden. Bin mal gespannt.

Eine andere Frage hätt ich noch...mit MOS Messungen kensnt du dich nicht aus oder?
 
Angeblich kann in der neuen Hbx-Firmware die Modemfunktion deaktiviert werden, dann könnte ich mich ja zwischen Modem und die Hbx hängen mittels hub, da könnt ich dann ja mitlesen, richtig?
Ja, so sollte das klappen. Ich weiß nicht, ob auf dem WAN-Port des Switches ausschließlich PPPoE oder PPPoA möglich ist, aber selbst wenn das so ist, dann muß man halt noch eine Schale mehr von den Ethernet-Frames pellen, bevor die SIP-Pakete zum Vorschein kommen ;-)

Eine andere Frage hätt ich noch...mit MOS Messungen kensnt du dich nicht aus oder?
Nein, ich habe sowas noch nicht gemacht. Aber ich kenne Leute, die sich damit auskennen. Bei Interesse schick' mal ne PM mit einer kurzen Beschreibung, was Du konkret vorhast.

Gruß
Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.