Proxyserver/cache von Arcor auf der Google Blacklist?

Phil

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2004
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Ich bin Arcor-Kunde und nutze zum Surfen im Netz den Arcor-Proxyserver/Cache, um bei vielen Seiten eine etwas bessere Performance zu erreichen. Gerade bei allgemeinen und bekannten Sites macht sich das schon bemerkbar (Bsp. Wikipedia, Google, manche Foren, etc.).

Nun ist es seit ca. 2 Monaten so, dass ich Google nicht mehr wie gehabt benutzen kann. Anstatt, dass ich das Suchergebnis sehe, bekomme ich eine "Fehler 403"-Meldung.
Es tut uns Leid,

… aber Ihre Abfrage kann momentan nicht verarbeitet werden. Ein Computervirus oder eine Spyware-Anwendung sendet uns automatische Abfragen zu und es scheint, dass Ihr Computer bzw. Ihr Netzwerk infiziert wurde.

Wir werden Ihren Zugriff schnellstmöglich wiederherstellen, also probieren Sie es bald noch einmal. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, anhand eines Virenscanners oder Spyware-Entferners zu überprüfen, dass auf Ihrem Computer kein Virus oder andere Störsoftware vorhanden ist.

Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Sie bald wieder bei Google vorbeischauen.

Außerdem ein Feld zur Eingabe eines Captchas. Da man diese Captches sehr schwer entziffern kann, ist es sehr ärgerlich und zeitraubend. Mein Rechner ist sauber, daran liegt es nicht. Hat noch jemand diese Verhalten von Google bemerkt? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Blacklists von Google einzusehen? Und nach welcher Zeit wird der Eintrag des Arcor-Proxys aus dieser Liste gelöscht?

Falls es keine andere Lösung für das Problem gibt: Kennt jemand andere kostenlose Proxyserver, die durch ihren Cache das Surfen beschleunigen? Der Proxy muss nicht anonym sein.
 
Inzwischen scheint Arcor bzw. google das ganze in den Griff bekommen zu haben. Die Meldung erscheint nicht mehr.
 
Bin grad hier drübergestolpert; einige Benutzer der Website unserer EQ-Gilde hatten das Problem auch. Hier hat geholfen, die externe Bot-Trap upzudaten.

Gruß
H'Sishi
 
In diesem Fall ein Modul einer Website, das als "Türsteher" fungiert.

Das Bot-Trap-Modul vergleicht die IP's einkommender Anfragen entweder mit einer vorgegebenen Blacklist oder einer selbst gelernten (z.B. hohe Anzahl von Abfragen in kurzer Zeit von derselben IP weist auf Bot's oder DDOS-Attacken hin).

Bei Treffern werden die Anfragenden auf eine einfache Textseite umgeleitet, wo ein CAPTCHA oder eine Rechenaufgabe gelöst werden soll. Macht das der menschliche Anfrager, bekommt er einen Session-Cookie und kann sich nun frei auf der Site bewegen.

Natürlich werden die Bot-Trap-Module von Zeit zu Zeit überarbeitet (Erkennungsverhalten verfeinert, neue Blacklist-IP's etc.). Manchmal updaten sich die installierten Module selbst, manchmal auch nicht ... da muss dann der Site-Admin ran. Bei unserer Website mußte unser Admin Hand anlegen, um ein paar Membern wieder ungestörten Zugang zu ermöglichen.

Gruß
H'Sishi
 
Ok, jetzt bin ich schlauer.
Aber in wie weit ist das für mich als Arcor-Kunde relevant? Ich habe doch keinen Einfluss darauf, welche IPs bei Google wie gefiltert werden. Also weder bei Google noch bei der Arcor-IP kann ich etwas ändern.

Aber zum glück besteht das Problem ja anscheinend nicht mehr.
 
Für Dich als Arcor-Kunden ist das insoweit relevant, als daß Google entweder Deine IP (bzw. die IP-Range, aus der Du bei der Einwahl eine IP zugewiesen bekommst) oder die des Arcor-Proxies in der Bot-Blacklist hatte.

Das passierte zwei Arcor-Kunden und Benutzern unserer Website auch; insofern hatte ich (und ein paar andere) schon n bisserl Bammel :) .

Gruß
H'Sishi
 
Mh, auch wenn wir langsam vom Thema abkommen - ich glaube kaum, daß nur Arcor-Kunden Wildwuchs betreiben. Bleibt also die Frage, warum nur Arcor-IP's gesperrt werden (müssen).

Gruß
H'Sishi
 
Und nach langer Zeit Ruhe ist Arcor wieder auf der Google-Blacklist. Und das schlimme ist, dass die Captchas immer unleserlicher werden....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.