PBXes - Ruf über eine klassische Nebenstelle nicht möglich? (Free Account)

nort

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Für einen Verein, in dem ich aktiv bin, möchte ich eine Art "Hotline" über PBXes realisieren.
Die Anrufe sollen dabei auf einer VoIP-Nummer (Carpo) eingehen und dann, je nach Uhrzeit/Wochentag an verschiedene Rufgruppen verteilt werden.

Eine Rufgruppe (die, welche während der Geschäftszeiten genutzt werden soll) beinhaltet nur eine klassische Nebenstelle, sprich eine normale (Nicht-VoIP-)Handynummer.

Wenn ich nun aber auf der Carpo-Rufnummer (welche via PBXes für eingehende Anrufe konfiguriert wurde) anrufe, dann höre ich sofort ein Besetztzeichen.
Richte ich die Weiterleitung auf einen anderen VoIP-Account ein (z.B. ein weiteres Carpo-Paket oder das eines anderen Anbieters), dann geht der Ruf auf dieses Ziel problemlos durch.

Liegt es vielleicht daran, dass ich mit dem Free-Account keine Rufumleitung auf eine Nicht-VoIP-Rufnummer einrichten kann? Oder mache ich irgendwas anderes falsch?

Wenn mehr Infos zu der von mir durchgeführten Einrichtung von PBXes benötigt werden, kann ich diese natürlich gerne hier posten.
 
Hallo,

1. mit welchem Anbieter leitest du denn das Gespräch um ?
2. Wie leitest du auf VOIP um ?

Generell sollte als Idee mit pbx für voip nichts umgeleitet werden müssen. Mit pbx hast du doch schon einen viruellen account, den du in der Fritzbox ( als Bsp.) bereits wie ein Voip Anbieter anlegen kannst.

Sollte das in der FB so angelegt sein, könnte man auch von dort die RUL mit einer Flatrate machen, und würde bei pbxes keinen Anbieter eintragen müssen.

Ich denke du hast hier zu komplziert gedacht!

Ansonsten sind auch noch Infos nötig, fals die RUL über Betamax gehen soll usw...
 
Okay, also im Grunde soll das so laufen:

- Anruf auf einer VoIP-Nummer (Carpo)
- Dieser wird dann auf eine beliebige Handy- oder Festnetzrufnummer umgeleitet (Frage: wie?!)
- Wahlweise soll aber auch ein AB herangehen können (z.B. außerhalb der "Geschäftszeiten")

Wenn möglich:
- "Follow Me": Anruf nach x mal Klingeln zur nächsten (Handy-)Rufnummer der Liste weiterleiten
- "Ring All": Anruf bei mehreren (Handy-)Rufnummern gleichzeitig klingeln lassen

Eine Anmeldung der Handys per VoIP ist nicht möglich, da einerseits nicht alle Handys VoIP-Fähig sind und andererseits auch öfters mal im Ausland telefoniert werden soll, da wäre der UMTS-Traffic doch etwas teuer... :)

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe!
 
Hallo soviel ich das sehe ist das mit dem freeacount wohl nicht in dem Umfang möglich.

pbxes verstehe ich als virtuelle Nebenstellenanlage, bei der du einfach irgendwelche Umleitungen einrichten kannst. Letztlich wird das Ziel jedoch bei irgendeiner Fritzbox landen müssen, die die Sache dann verarbeitet.

Nochmals: Mit pbxes ist man quasi sein eigener Provider- die Nebenstelle - diese trägt man in die Fritzbox ein. Das war es. Jetzt klingelt es bei allen Leuten - max 38 - Accounts. Jetzt klingels es bei allen parallell. Oder eben per "hunt"

Für abgehende Gespräche legt man die Amtsleitung an und alle Nebenstellen telefonieren dann kostenlos raus - Max 2 gleichz. - Auf Provider achten- Flatrate.

Untereinander telefoniert man kostenlos: z.B Man hat vergibt Nebenstellen 100, 101, usw.- Jetzt kann man in der FB noch Wahlregeln erstelllen usw.

Also 100 gewählt-----pbxes verbunden------zur Nebenstelle 100

Unschön wäre den Hr. Müller über pbxes ----provider --- und dann die kosenlose Festnetznummer von Carpo anrufen.

Man könnte natürlich 10 Accounts in die Fb eintargen und dort die rgelen für die Handys definieren. Der eingehende Anruf wird dann über "hunt" memoryhunt bei pbxes vorbereitet.

Für den AB würde ich an sipgate denken. Ist bei uns sehr praktikabel und im phone einfach zu erreichen.

Ich sehe speziell bei den RUL zu den Handys keinen Sinn. Hier ist vielmehr noch über GSM Gateways oder eben Alice mit der kostenlosen mobile option nachzudenken. Letztlich sehe ich bei euch hauptsächlich folgendes :

1. Provider Alice
2. Fritzbox komplett nutzen
3. ggf. Einbindung von pbxes
4. Nachdenken über Hardware wie vlines oder Server - wie wir gerade.
 
Eine Umstellung eines Providers oder Nutzung eines Servers kommt nicht in Frage. Auch die Fritzbox-Geschichte ist eher schwierig realisierbar.

Es handelt sich hierbei um eine Art "Hotline" für einen e.V.
Bei Veanstaltungen müssen die Teammitglieder, welche sich um die Organisation vor Ort kümmern, für die Vereinsmitglieder erreichbar sein. Und das unter einer einheitlichen Nummer, welche automatisch die richtigen Leute "an die Strippe" holt.

Praktisch sieht das so aus: Ein Vereinsmitglied möchte melden, dass es bei Event XY nicht rechtzeitig zum Treffpunkt erscheinen kann. Es ruft bei der Event-Hotline an und erhält dann direkt einen richtigen Ansprechpartner vor Ort.
Wir möchten den Vereinsmitgliedern somit ersparen, dass sie selbst alle Handyrufnummern der einzelnen Teammitglieder wissen müssen und dann auch noch selbständig den richtigen Ansprechpartner auswählen.

Wenn ich es nicht über PBXes realisieren kann, kennt da vielleicht jemand eine andere Möglichkeit?

z.Zt. arbeiten wir mit einer ISDN-Rufumleitung bei einer nicht genutzten MSN eines Vereinsmitglieds. Da dieses aber nicht immer kurzfristig die Rufumleitung in seiner ISDN-Anlage ändern kann, möchten wir hier eine flexiblere und quasi von überall anpassbare (am Besten per PDA/Laptop/Handy von unterwegs - aber kein "Must-Have") Lösung, welche mit möglichst geringem Aufwand eine Rufumleitung realisiert.

Ich könnte im Notfall auch über einen Homeserver arbeiten, allerdings habe ich dort Befürchtungen bezüglich der Stabilität (Der Server liefe dann nämlich NUR zu den Eventtagen und wäre sonst ausgeschaltet). Außerdem kann ich ja auch mal vergessen, den Rechner zu starten. Aus der Ferne ist das für mich nur bedingt möglich (Wake-On-LAN wäre da eine Möglichkeit, dazu muss er dann aber wiederum im StandBy sein...)
 
Hallo,

ich würde euch gerne helfen, jedoch ist deine Denkweise einfach zu kompliziert. Auch geht dynamisch hier bei pbxes rein garnichts.

Was hier henomen werden könnte ist zB. ein Produkt von Shanrock - capicall. Das bildet ein Verbindungskarusell ab.
Bedeutet, jedmand ruft bei euch an und hört: Bitte wählen Sie die 1 für Herr Müller; dann wird extern zu Hr. Müller verbunden usw.

oder

Moony selbe Funktion aber keine Verbindung hört dann Ansage : Bitte Rufen Sie XYZ an!

oder

40tude phone - kostenlos - Programm erkennt den Anrufer an der Nummer und spielt die definierte Ansage ab.

oder

Rufnummer in deine BOX dier Voip kann und von dort aus RUL an Handy xyz definiern.

oder Rufnummer Serverseitig zu pbxes. Diverse unteraccounts mit Ring all, die Nebenstellen alle in die Fritzbox und dort für jede Nebenstelle eine Rufumleitung definiert.

Ich frage die aber, wer soll das Bezahlen?

Szenario : Bei jedem klingelt das Handy, bis einer abnimmt ! - Nur welche Mailbox ist schneller ?

Vielleicht sollte man das auch anders mit einer Mailbox machen, die bei Meldungen eine SMS an xyz abschickt ( Moony ) oder als virtuelle Sache ( Sipgate).

Wie schon oben erwähnt würde ich mir das nicht so einfach vorstellen, da hier auch ein Wartungsaufwand und alle Fehlbedingungen eingeschlossen sein müßten.

Wir hatten hier in der Firma auch schon mal sowas laufen und ich kann nur sagen, dass es letztlich nicht geklappt hat, weil einfach viele leute bei solchen sachen skeptisch sind und einfach auflegen.

p.s. Sparruf wäre auch noch eine Möglichkeit : Der Anrufer ruft die kostenlose Sparrufnummer an. Dort bleibt er in der Warteschlange bis er mit jemandem Verbunden wird, bzw. bis jemand in den "Chatroom" zurück anruft.

Suche einfach mal nach den Sachen und kläre dein "must have"
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.