LAN Drucker von außerhalb erreichen - DMZ Server Setup?

hansi59

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich brauch mal einen Netzwerk-Experten.

Ich will einen LAN Netzwerkdrucker von außerhalb der NAT-Firewall meines Routers erreichen. Wie muss ich das machen? Ich hab die Fest-IP des Druckers im Router als DMZ-Server definiert und in den "Special Applications" den Druckerport TCP 9100 in beide Richtungen freigegeben als Anwendung "netprint".

Funzt aber nicht. Durch den DMZ-Servereintrag kann man den Drucker zwar anpingen, er kriegt den Druckauftrag aber nicht.

Wo ist da der Wurm drin? Muss man eventuell weitere Ports freigeben oder ist das ev. UDP 9100? Andererseits, ich hatte das immer so verstanden, dass man eigentlich gar keine Ports freigeben muss, wenn die Anwendung als DMZ-Server läuft, weil sie dann eh quasi außerhalb und "vor" der Firewall steht.
 
Hast Du schon ausprobiert, ob es direkt funktioniert? Weißt Du, welchen Port Du für die Druckeransteuerung verwendest?

UDP wird normalerweise nicht für Druckeransteuerung verwendet, man will ja eine zuverlässige Übertragung der Daten haben.
 
Ja klar, vom LAN aus wird der Drucker von allen PCs erreicht. Port ist 9100.
 
Das ist ja das, was zum in-den-bürzel-beißen ist.

Der Drucker ist als DMZ-Server auf dem TCP Port 9100 freigegeben. Ein Ping auf die externe WAN-Adresse ist erfolgreich. Der Druckauftrag kommt trotzdem nicht an.

:gruebel:
 
mach es ohne dmz und einfach port forwarding mit tcp port und auf die ip des druckers
 
Findest du den Drucker überhaupt von aussen? Ansonsten könntest du es versuchen einen neuen Anschluss zu erstellen mit der URL des Druckers anstelle des Netzwerkpfades. Diesen müstest du dan dem Entsprechenden Drucker zuweisen auf jedem Rechner extra je nach Einsatzgebiet ggf den Drucker doppelt installieren und mit eindeutigen Namen versehen is a: Nutzerfreundlicher und b: spart dem Admin/Technikern viel Zeit da nutzer nicht immer logisch Handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Einrichtung eines Printservers eine Lösung?
 
Stellt sich erstmal die Frage, ob er wirklich RAW benutzt, auch wenn das aus dem internen Netz erreichbar ist.

Aber grundsätzlich würde ich auch nicht die DMZ für solche "Spielchen" empfehlen (lieber ein gescheites VPN oder halt ein richtiges Port-Forwarding).

Ansonsten wäre Wireshark sein Freund ;)

Gruß
tekknix
 
mir scheint es fast so als ob sich das Prob. schon erledigt hat.
 
Wäre mal schön zu lesen, wenn die Leute sich angewöhnen würden, die Threads auch als ERLEDIGT zu kennzeichnen :D

Gruß
tekknix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.